POL-LER: Pressemitteilung vom 01.09.2015 – Ende der Sommerferien – Die Schule beginnt!-

01.09.2015 – 13:47

PI Leer/Emden (ots) – Leer/Emden – Ende der Sommerferien – Die Schule beginnt!

Leer/Emden – In den kommenden Tagen beginnt für die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen das neue Schuljahr.

Unter ihnen sind auch viele Erstklässlerinnen und Erstklässler, die sich in den kommenden Tagen zum ersten Mal auf den Weg zur Schule machen.

Die Polizeiinspektion Leer/Emden fordert alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksichtnahme und Achtsamkeit bei der Teilnahme am Straßenverkehr auf.

„Wir bitten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer darum, vor allem an Schulen bzw. Fußgängerüberwegen und Ampeln im Bereich von Schulen besondere Sorgfalt walten zu lassen. Die jüngsten ABC-Schützen können Gefahren im Straßenverkehr noch nicht einschätzen, sodass besondere Vorsicht geboten ist. Nehmen Sie bitte den Fuß vom Gas!“, appelliert Gerrit Hinrichs, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Leer/Emden.

Häufige Gefahrenquellen sind haltende Schulbusse, die mit eingeschaltetem Warnblinklicht an Bushaltestellen stehen. An diesen sollten Sie unbedingt in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, um auf plötzlich hinter dem Bus hervortretende Kinder rechtzeitig reagieren zu können.

Eltern können einen wichtigen Beitrag zum sicheren Ankommen ihrer Kinder leisten, indem sie eine möglichst sichere Route auswählen und den neuen Schulweg mit den Kindern üben. Nicht der kürzeste Weg ist der beste, sondern der sicherste! Schicken Sie die Kinder rechtzeitig von Zuhause los, damit diese ohne Zeitdruck und Eile ihr Ziel erreichen. Bevor Kinder sich alleine auf den Weg zur Schule machen, sollten sie sicher im Überqueren von Straßen und der Benutzung von Ampeln und Zebrastreifen sein.

Aber auch andere „große“ Verkehrsteilnehmer sind oftmals unbewusst Vorbild für die Neulinge im Straßenverkehr. Wir bitten Sie, diese Verantwortung ernst zu nehmen.

Damit die kleinsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer möglichst gut gesehen werden, empfiehlt sich das Tragen von heller Kleidung und der Gebrauch von Reflektoren an der Kleidung oder der Schultasche – insbesondere jetzt, da es morgens zu Schulbeginn noch dunkel sein kann. Sichtbarkeit bringt Sicherheit!

Aus gegebenem Anlass weist die Polizeiinspektion Leer/Emden darauf hin, dass in der kommenden Woche im gesamten Einzugsgebiet der Polizeiinspektion (Stadt und Landkreis Leer sowie Stadt Emden) durch uniformierte Beamtinnen und Beamte Schulwegüberwachungen durchgeführt werden.

Dabei sollen den ABC-Schützen der sichere Schulweg erklärt und wichtige Verkehrsvorschriften näher gebracht werden. Zudem suchen die Beamtinnen und Beamten das Gespräch mit anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, die im Bereich der Schulen unterwegs sind.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa