01.09.2015 – 13:44
Diepholz (ots) – +++ Stuhr/Brinkum – Zwei Steine auf der Fahrbahn verursachen zwei Unfälle +++
Heute Nacht kam es gegen 00:55 Uhr auf der Bundesstraße, Ortsumgehung Brinkum, zu zwei Verkehrsunfällen. Autofahrer hatten versucht zwei Steinen auf ihrer Fahrspur auszuweichen. Ein 70-jähriger Twistringer konnte noch mit einem Sachschaden auf dem Seitenstreifen anhalten. Eine nachfolgende Weyherin stieß bei ihrem Ausweichmanöver allerdings noch gegen einen Stein und landete nach einem Überschlag mit ihrem Fahrzeug im Seitenraum. Dabei verletzte sie sich leicht. Die Fahndungsmaßnahmen, nach einem möglichen Tatverdächtigen, der die Steine dort hinterlassen hat, verliefen ohne Erfolg. Ein Hubschrauber war hierzu ebenfalls im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im Zeitraum vor den Unfällen, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beim Ereignisort oder auf der dortigen Brücke, auf Höhe der Georgstraße, festgestellt haben. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441-9710 entgegen.
+++ Sulingen – Diebstahl aus einem Rohbau +++
Bislang unbekannte Täter entwendeten am Wochenende, zwischen Samstag, 17:00 Uhr und Montag, 06:45 Uhr, aus einem Rohbau eines Einfamilienhauses im Hammermühlenweg ein Styroporschneidegerät, ein Rührwerk, eine Kabeltrommel, Verlängerungskabel und eine Werkzeugkiste. Im ähnlichen Tatzeitraum, Freitag, 16:00 Uhr bis Montag, 07:00 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter vergeblich die Tür zu einem dortigen Baucontainer aufzuhebeln. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.
+++ Wetschen – Zigarettenautomat aufgebrochen +++
Noch unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag, 22:00 Uhr, auf Montag, 08:00 Uhr, einen Zigarettenautomaten in der Diepholzer Straße auf. Bislang konnte noch nicht festgestellt werden, ob etwas entwendet wurde. Hinweise nimmt die Polizei in Rehden unter 05446 1888, oder die Polizei in Diepholz unter 05411-9710 entgegen.
+++ Lembruch – Diebstahl eines Radladers +++
Bislang unbekannte Täter machten sich in der Zeit von Freitag, 23:00 Uhr und bis Montag, 07:00 Uhr, an einem Radlader in der Diepholzer Straße zu schaffen. Das Fahrzeug war in der Baustelle der B51 auf der der Überführung der L345 abgestellt worden. Bei dem Baustellenfahrzeug handelt es sich um einen Kramer Allrad Minilader 350 CAB. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen können sich bei der Polizei in Diepholz unter 05441-9710 melden.
+++ Sulingen – Diebstahl eines Katalysators +++
Am Wochenende, zwischen Freitag, 18:00 Uhr und Montag, 07:00 Uhr, kam es in der Nienburger Straße, beim dortigen Baustoffhandel, zu einem Diebstahl. Die Täter betraten unbefugt das umzäunte Firmengelände und entwendeten von einem dort abgestellten Transporter den Katalysator. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.
+++ Wagenfeld – Brand einer Scheune +++
Im Strange geriet gestern gegen 21:20 Uhr die Scheune eines leerstehenden Bauernhauses in Brand. Ein Übergreifen des Feuers konnte durch die Feuerwehr erfolgreich verhindert werden. In der Scheune befanden sich zahlreiche Rundballen. Das Gebäude brannte nahezu vollständig ab. Die Brandursache ist bislang noch ungeklärt. Der Brandort wurde die Polizei beschlagnahmt und die Ermittlungen hierzu dauern an.
+++ Diepholz – Kein Gasaustritt beim Jobcenter +++
Gegen 11:30 Uhr am heutigen Vormittag wurde die Polizei in Diepholz alarmiert. Der Grund: Verdacht von Gasaustritt im Jobcenter der Bahnhofsstraße. Nach Absperrungen und Evakuierungen konnten Feuerwehr und Polizei schließlich Entwarnung geben. Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein bislang unbekannter Täter vermutlich ein Reizstoffspray im Kellerraum versprüht. Aufgrund dessen erlitten drei Personen Atemwegsbeschwerden. Eine Person wurde in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person wurde durch den Rettungsdienst behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Diese werden unter 06441-9710 entgegen genommen.
+++ Syke – Verkehrsunfallflucht +++
Am Samstagnachmittag, zwischen 17:10 Uhr und 17:40 Uhr, wurde ein grauer Opel Astra, der am rechten Fahrbahnrand der Harpstedter Straße in Fahrtrichtung Harpstedt geparkt war, an der hinteren Stoßstange und am Kennzeichen von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort und hinterließ einen Schaden von ca. 1.000 Euro. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei in Twistringen unter 04243/942420 in Verbindung zu setzen.
+++ Bruchhausen-Vilsen – Diebstahl aus einem Auto +++
Heute in den frühen Morgenstunden, zwischen 04:00 Uhr und 07:00 Uhr, wurde auf der Kanalstraße ein geparkter weißer Renault Koleos von einem unbekannten Täter angegangen, weil auf dem Beifahrersitz eine hochwertige Geldlederbörse deponiert war. Nach Einschlagen der Scheibe auf der Beifahrerseite hatte der Täter wenig Mühe, die Geldbröse samt Bargeld und persönlichen Dokumenten zu entwenden. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei in Bruchhausen-Vilsen unter 04252/938510 in Verbindung zu setzen.
+++ Stuhr – Trunkenheit im Verkehr +++
Am Montag, gegen 20.15 Uhr, hielten Polizeibeamte in Stuhr – Fahrenhorst eine Autofahrerin aus Weyhe an. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass sie erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Atemalkoholtesttest ergab einen Wert von über 2 Promille. Von ihr wurde eine Blutprobe entnommen und die Polizisten stellten ihren Führerschein sicher.
+++ Stuhr – Verkehrsunfall +++
Am Montag, gegen 16.15 Uhr, kam es in Stuhr-Groß Mackenstedt auf der Delmenhorster Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich drei Personen leicht verletzten. Eine Autofahrerin aus Bassum befuhr die Delmenhorster Straße in Richtung Delmenhorst und wollte nach links in die Steller Straße abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden BMW- Fahrer, der die Delmenhorster Straße in Richtung Weyhe befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei Fahrer und Beifahrerin im BMW sowie ein Insasse der Bassumerin leicht verletzt wurden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de