Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 31. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 31. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.

Geparkten Pkw angefahren

SENDEN-WITZIGHAUSEN. Von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen (30.08.2015) war ein Pkw Renault im Spechtweg auf dem Vorplatz vor einer Garage geparkt. In dieser Zeit wurde das Fahrzeug von einem anderen Auto angefahren und hinten links beschädigt. An dem Pkw entstanden ca. 2000 Euro Sachschaden. Der Verursacher entfernte sich, ohne seine Daten zu hinterlassen. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)

Radfahrer führt verbotenes Messer mit

SENDEN. Am vergangenen Freitagabend kontrollierte die OED-Streife im Stadtpark einen Radler, welcher sich verbotswidrig verhielt. Bei der Identitätsfeststellung fiel auf, dass der 18-Jährige in seiner Umhängetasche ein griffbereites Einhandmesser mitführte. Der verbotene Gegenstand wurde einbehalten und gegen den jungen Mann Anzeige erstattet.
(OED Neu-Ulm)

15-Jähriger unter Drogeneinfluss

NEU-ULM. Am Freitagabend, gegen 19.20 Uhr, musste ein Jugendlicher ärztlich behandelt werden. Dabei wurde als Ursache ein vorausgegangener Drogenkonsum festgestellt. Der 15-Jährige hatte in seiner Umhängetasche noch ein halbes Gramm Marihuana, diverse Zubereitungsutensilien und ein verbotenes Messer. Der Jugendliche wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
(OED Neu-Ulm)

Fahrraddiebstähle

NEU-ULM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Neu-Ulmer Stadtteil Reutti ein Fahrrad gestohlen. Das Mountain Bike war mit einem Ringschloss versperrt gewesen. Am nächsten Morgen musste der Eigentümer feststellen, dass sowohl vom Fahrrad, als auch vom Schloss jede Spur fehlt.
Noch dreister ging ein Fahrraddieb gestern Nachmittag am Freizeitbad in der Wiblinger Straße vor. Er entwendete einfach zwei, aneinander gekettete Räder. Diese waren lediglich ca. 1 ½ Stunden unbeaufsichtigt.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl von Mobiltelefon

NEU-ULM. Dem Besucher einer Sportstätte in der Industriestraße in Neu-Ulm wurde am Sonntagabend das Mobiltelefon gestohlen. Der Dieb bediente sich hierbei an dem Aufbewahrungsbehältnis, in dem sämtliche Wertgegenstände gesammelt werden. Nachdem der Geschädigte feststellte, dass sein Mobiltelefon fehlte, ortete er dieses mit einer speziellen Software. Diese führte ihn prompt zum Pkw eines 29-Jährigen. Der zeigte sich geständig und gab das Handy zurück. Die hinzugerufenen Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm leiteten ein Strafverfahren aufgrund Diebstahls ein.
(PI Neu-Ulm)

Aggressive Person droht mit Messer

NEU-ULM. Am Sonntagabend gegen 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine männliche Person mitgeteilt, welche auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Otto-Hahn-Straße in Neu-Ulm eine Frau beleidigte und mit einem Messer bedrohte. Noch vor Eintreffen der Beamten hatte sich der Mann, wie sich später herausstellte ein 37-jähriger Neu-Ulmer, bereits entfernt. Er konnte schließlich ermittelt und zu Hause angetroffen werden. Dort verweigerte er den Beamten jedoch den Zutritt und drohte sich und die Beamten umzubringen. Schlussendlich konnte der Mann überredet werden die Türe zu öffnen. Er wurde widerstandslos ihn Gewahrsam genommen und in ein Krankenhaus eingeliefert. Dabei wurden die Beamten bedroht und beleidigt.
(PI Neu-Ulm)

Postzusteller unterschlägt Briefe

NEU-ULM. Aufgrund massiver Beschwerden geriet ein Zusteller in Verdacht, Briefe nicht ordnungsgemäß zu zustellen. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm führte daraufhin Ermittlungen durch und durchsuchte in diesem Zusammenhang die Wohnung des 26-jährigen Neu-Ulmers. Dabei fanden die Beamten mehrere Plastiksäcke mit, zum großen Teil bereits geschredderten Briefen und Zeitschriften. Jedoch konnten auch diverse, noch unbeschädigte Schriftstücke aufgefunden werde. Der junge Mann muss sich wegen Unterschlagung und Verletzung des Briefgeheimnisses verantworten.
(PI Neu-Ulm)

Zwei Auffahrunfälle im Baustellenbereich der A 7

NEU-ULM. Innerhalb nur fünf Minuten kam es am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr zu zwei Auffahrunfällen mit sechs beteiligten Autos im Baustellenbereich der A 7 zwischen der Anschlussstelle Nersingen und dem Hittistetter Dreieck.
Zunächst hatte eine 68-Jährige zu spät erkannt, dass ein vorausfahrender Wagen abgebremst wurde. Sie fuhr dem Vordermann auf und schob diesen auf ein weiteres Auto. Im Zuge des Rückstaus kam es dann zu einem weiteren Unfall. Ein 27-Jähriger krachte einem haltenden Wagen ins Heck und schob auch diesen in ein weiteres Fahrzeug. Verletzt wurde bei den beiden Auffahrunfällen niemand. Den Gesamtschaden schätzt die Autobahnpolizei Günzburg auf rund 20.000 Euro.
(APS Günzburg)

Auffahrunfall – Vier Autos beteiligt

ELCHINGEN. Vier Autos wurden bei einem Unfall am Sonntagmittag auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Oberelchingen und Ulm/Ost beschädigt. Eine 23-jährige Studentin war gegen 11.25 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs und erkannte zu spät, dass der Verkehr vor ihr ins Stocken geriet. Sie fuhr dem Wagen vor ihr hinten auf und schob diesen gegen zwei weitere Autos. Alle Insassen der Fahrzeuge blieben unverletzt. Der Sachschaden dürfte rund 12.000 Euro betragen. Zwei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Autobahn geschleppt werden.
(APS Günzburg)

Motorradfahrer bei Unfall auf der A 7 verletzt

NERSINGEN. Schwer verletzt in die Uni-Klinik Ulm eingeliefert wurde ein 54-jähriger Motorradfahrer nach einem Unfall am Sonntag gegen 11.35 Uhr auf der A 7 nahe der Anschlussstelle Nersingen. Der Biker war mit zwei weiteren Motorradfahrern in Richtung Kempten gefahren, als kurz vor der Anschlussstelle Nersingen der Verkehr ins Stocken geriet. Einer der Motorradfahrer erkannte die Situation und hielt an. Die beiden Nachfolgenden mussten ihre Kräder stark abbremsen und streiften sich dabei. Der 54-Jährige geriet ins Schlingern und stürzte von seinem Motorrad. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber von der Unfallstelle geflogen. Das total beschädigte Motorrad musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 8.000 Euro an.
(APS Günzburg)

Vandalen wüten im Freizeitbad

ILLERTISSEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag stiegen unbekannte Vandalen vermutlich über den Zaun eines Freizeitbades in der Gottfried-Hart-Straße und wüteten im dortigen Außenbereich. Die Unbekannten hatten ein Trampolin und metallene Mülleimer auf die Plane des Außenbeckens geworfen. Dadurch entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei