POL-AA: Ostalbkreis: Einbruch im Neresheimer Kloster; Campingfahrzeug in Bopfingen ausgebrannt; Kleinkraft-Fahrer bei Durlangen verletzt; Pkw-Fahrer bei Reitprechts schwer verletzt

31.08.2015 – 16:16

Ostalbkreis (ots) – Neresheim: Einbruch in Klosterräumlichkeiten

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in ein Gebäude des Klosters eingebrochen. Der oder die Täter kamen über den Innenhof und brachen eine Eingangstür auf. Im Innenraum scheiterte er mehrfach daran, eine Verbindungstüre aufzuhebeln, beschädigte dabei aber neben der Türe auch das Schloss. Im Obergeschoss beschädigte er weitere zwei Türen und entwendete schließlich einen Laptop. Der angerichtete Sachschaden wird derzeit auf etwa 1500 Euro geschätzt. Anhand der Wahrnehmung von Unfallzeugen scheint der Einbruch gegen vier Uhr am Montagmorgen im Gange gewesen zu sein. Wer diesbezüglich im Klosterhof selbst Beobachtungen gemacht hat oder zur angenommen Tatzeit Zeuge von entsprechenden Personen- oder Fahrzeugbewegungen, ausgehend vom Klosterstandort wurde, wird gebeten, sich bei der Polizei in Neresheim unter Telefon 07326/9919001 zu melden.

Aalen: Wildunfall

Auf der Kreisstraße 3291 (Waldhäusersteige), stieß am Montagmorgen ein Opel-Fahrer zwischen Waldhausen und Unterkochen mit einem die Straße querenden Reh zusammen. Gegen 6.20 Uhr verstarb das Reh und entstand am Opel ein Schaden von etwa 800 Euro.

Essingen: Pfandflaschen gestohlen

Aus einem umzäunten Gelände an der Schnaitbergstraße wurden 230 PET-Flaschen entwendet. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen bemerkt und über das Wochenende verübt. Entsprechende Beobachtungen hierzu nimmt die Polizei in Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Abtsgmünd: Unfall beim Einfahren

Untergröningen: beim Ausfahren aus einer Parkplatzausfahrt in die Aalener Straße verursachte am Montagmittag ein 45-jähriger Pkw-Fahrer einen Unfall mit rund 3000 Euro Schaden. Er übersah gegen 12.45 Uhr einen vorfahrtberechtigten Pkw eines 22-Jährigen.

Bopfingen: Campingfahrzeug ausgebrannt

Trochtelfingen: auf dem Parkplatz eines Ferienhofes geriet am Montagmittag ein Camping-Pkw Citroen in Brand. Die Feuerweheren Bopfingen und Trochtelfingen wurden kurz vor 14 Uhr alarmiert und waren mit insgesamt 14 Wehrmännern im Einsatz. Am Pkw entstand durch das Feuer ein Schaden von rund 4000 Euro. Ursache für den Brandausbruch war wohl ein technischer Defekt an einer im Fahrzeugheck gasbetriebenen Kühlbox.

Schwäbisch Gmünd: Pkw-Fahrer schwer verletzt

Auf der Landesstraße 1075 wurde am Montagmittag unterhalb des Hohenstaufens ein 46-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Unfall schwer verletzt. Der Mann war mit seinem Ford-Ka von Lenglingen in Richtung Reitprechts unterwegs und kam kurz vor 14 Uhr in einer scharfen Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite. Dem entgegenkommenden 70-jährigen Toyota-Fahrer gelang es zwar, durch ein Ausweichen nach rechts, den drohenden Frontalzusammenstoß zu vermeiden, dennoch prallten die Pkw noch seitlich versetzt aufeinander. Da zunächst gemeldet wurde, dass der 46-jährige Ford-Fahrer in seinem Pkw eingeklemmt worden war, wurde neben Polizei und Rettungsdienst auch die Gmünder Feuerwehr an die Unfallstelle entsandt. Als die Wehr eintraf, musste sie aber nur noch unterstützend tätig werden, da beherzte Verkehrsteilnehmer den Zugang zum Fahrzeug schon weitestgehend geschaffen hatten. An beiden Unfallfahrzeugen entstand wohl wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zusammen rund 6000 Euro. Die Landesstraße war durch die demolierten Fahrzeuge blockiert, weshalb die Straßenmeistereien aus Schwäbisch Gmünd und Göppingen auf ihrer jeweiligen Kreisseite sperrten und Umleitungen einrichteten.

Durlangen: Kleinkraft-Fahrer verletzt

Ein 17-jähriger Kleinkraft-Fahrer wurde am Montagmorgen beim Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt und zur Behandlung in die Stauferklinik eingeliefert. Der Jugendliche war auf der Bundesstraße 298 von Mutlangen in Richtung Spraitbach unterwegs. An der Einmündung der Kreisstraße 3257 fuhr eine aus Richtung Durlangen kommende 22-jährige Pkw-Fahrerin in die Bundesstraße ein, um nach links in Richtung Mutlangen weiterzufahren. Beim Einfahren gegen 6.50 Uhr missachtete sie die Vorfahrt des Zweirad-Fahrers und stieß mit ihm zusammen. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von je ca. 1000 Euro.

Böbingen: Backhäusle mutwillig beschädigt

Am Backhäusle am Dorfplatz wurden zwei Fensterscheiben samt Rahmen mutwillig zerschlagen. Der Schaden beträgt einige hundert Euro. Die Tat wurde zwischen Samstag, zehn Uhr und Montagmorgen begangen. Die Polizei in Heubach nimmt dazu unter Telefon 07173/8776 Hinweise entgegen. UT schlägt mit vorgefundener Holzstücke am Backhäusle 2 Fensterscheiben mit Rahmen mutwillig ein, wobei Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstehen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa