Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 30. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.
Bewaffneter Beifahrer im Pkw
SENDEN. Am frühen Sonntagmorgen (30.08.2015) kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Weißenhorn in der Ulmer Straße in Senden routinemäßig einen Pkw. Der Pkw war mit zwei jungen Männern besetzt. Bei der Überprüfung des 19jährigen Beifahrers entdeckten die Beamten in dessen mitgeführten Rucksack eine 9mm Schreckschusswaffe. Weiterhin führte der 19 Jährige 46 Schuss Munition mit sich. Die Waffe war ungeladen. Nachdem der 19 Jährige nicht im Besitz des erforderlichen kleinen Waffenscheins ist, muss er jetzt mit einer Anzeige rechnen. (PI Weißenhorn)
Fahrradfahrer unter Drogeneinfluß
WEISSENHORN. Am Samstagabend (29.08.2015) wurde ein 21jähriger Fahrradfahrer einer routinemäßigen Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn fest, dass der Fahrradfahrer deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der Mann gab gegenüber den Beamten sofort zu, dass er am Vortag einen Joint geraucht hat. Einen Führerschein besitzt der junge Mann momentan nicht, da er ihn wegen einem früheren Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bereits einmal verloren hat. Die Führerscheinstelle wird über diesen erneuten Vorfall benachrichtigt. (PI Weißenhorn)
Alkoholisierter Pkw-Fahrer unterwegs
PFAFFENHOFEN. Am Samstagabend (29.08.2015) wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Hauptstraße in Pfaffenhofen ein 37jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkohol-Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Nachdem der Mann keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 528,50 Euro erhoben. (PI Weißenhorn)
Betrunkener Autofahrer
NEU-ULM. In der vergangenen Nacht fiel einer Streife im Bereich Adenauerbrücke ein Pkw, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit fuhr, auf. Nach einer Nachfahrt konnte das Fahrzeug in der Meininger Allee eingeholt und der Fahrer kontrolliert werden. Schon zu Beginn der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der 25-jährige Mann deutlich unter Alkoholeinfluss steht. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest führte zu einem Wert von knapp unter 1,9 Promille. Aufgrund dessen wurde bei dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Neu-Ulm)
Mit Roller ohne Führerschein unterwegs
VÖHRINGEN. Am Samstagvormittag wurde in der Werner-von-Siemens-Straße in Vöhringen im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Rollerfahrer angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Roller deutlich schneller fuhr, als erlaubt. Da der 65-jährige Fahrer nicht im Besitz der hier erforderlichen Fahrererlaubnis war, wurde das Gefährt durch die Beamten sichergestellt und abgeschleppt. Den Rollerfahrer erwartet jetzt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (PI Illertissen).
Einbruch in Einfamilienhaus
VÖHRINGEN. In der Zeit von Freitagabend bis zum Samstagvormittag wurde in einem Einfamilienhaus in Illerzell eingebrochen. Der unbekannte Täter gelangte offensichtlich über ein Kellerfenster in das Innere des Hauses. Ob bei dem Einbruch etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt. Der Schaden am Kellerfenster beträgt ca. 50 Euro. (PI Illertissen)
Nachbarschaftsstreit gerät außer Kontrolle
VÖHRINGEN. Zu einem handfesten Nachbarschaftsstreit kam es am Samstagabend in Vöhringen als 29-jähriger Anwohner mit seinem 41-jährigen Nachbarn im Hof einen bereits länger andauernden Disput ausgefochten hatte. Nachdem der 29 Jährige seinen Nachbarn beleidigte revanchierte sich dieser in dem er seinem Kontrahenten erst den Kaffeebecher aus der Hand schlug und ihm dann einen Schlag auf die Nase versetzte. Die Auseinandersetzung musste durch zwei Streifen der Polizei Illertissen beendet werden. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen. (PI Illertissen)
Polizeibeamten beleidigt
BELLENBERG. Nicht schlecht gestaunt haben zwei Beamten der Polizeiinspektion Illertissen als sie am Sonntag in den frühen Morgenstunden in der Memminger Straße in Bellenberg an einem Anhalter vorbeifuhren, welcher sich im Bereich der dortigen Bushaltestelle befand. Beim Vorbeifahren zeigte der 39 jährige grundlos den Beamten den ausgestreckten Mittelfinger. Bei der im Anschluss durgeführten Personenkontrolle stellten sie bei dem 39-jährigen aus Illertissen einen Alkoholwert von knapp zwei Promille fest.
Beide Beamte erstatteten Anzeige wegen Beleidigung gegen den Anhalter. (PI Illertissen)