Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 30. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.
Gesuchten in der Freizeit festgenommen
MEMMINGEN. Ein Beamter der Polizeiinspektion Memmingen erkannte am Samstagnachmittag in der Freizeit einen 52-jährigen Mann für welchen er zwei Haftbefehle zur Vollstreckung von Freiheitsstrafen von insgesamt 11 Monaten auf dem Schreibtisch liegen hatte. Der Gesuchte lief gegen 18:00 Uhr die Dr.-Karl-Lenz-Straße ortsauswärts. Der Beamte verständigte die Wache seiner Dienststelle, forderte eine Streife zur Verstärkung an und verfolgte den Mann bis zum Eintreffen derselben. Auf dem Gelände eines Autohändlers ließ er sich dann widerstandslos festnehmen und in die Justizvollzugsanstalt Memmingen einliefern. (PI Memmingen)
Pkw entwendet
OTTOBEUREN. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Nacht von Freitag, 28.08.15 auf Samstag, 29.08.15 einen Pkw aus dem Hinterhof einer Pizzeria in der Ottobeurer Rupertstraße. Offenbar war der Täter durch eine unversperrte Hintertür in das Gebäude gelangt, hatte dort den Schlüssel des Fahrzeugs an sich genommen und war dann mit dem Pkw geflohen. Der 61-jährige Eigentümer des Fahrzeugs bemerkte das Fehlen seines Wagens erst morgens um 07:00 Uhr. Gegen 12:00 Uhr wurde das Fahrzeug dann an der Süd/West-Umfahrung Benningens, kurz vor der Einmündung in die Staatsstraße 2013, versperrt im Graben stehend aufgefunden. Beamte der Polizeiinspektion Memmingen stellten es zur Spurensicherung sicher. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen hellblauen VW Lupo, dessen hintere Stoßstange links mit schwarzem Panzertape geklebt ist. Die Memminger Polizei sucht nun Zeugen, welche den auffälligen Pkw am Samstagmorgen in der Zeit von 00:30 Uhr bis 11:30 Uhr haben fahren sehen, bzw. die Angaben machen können, ab wann er am Fundort im Graben stand. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08331) 1000 erbeten. (PI Memmingen)
Zigaretten entwendet
MEMMINGEN. Ein dreister Dieb entwendete am Samstag, 29.08.15 gegen 15:00 Uhr in einem Memminger Tabakhaus in der Kalchstraße vier Stangen Zigaretten. Der etwa 30 Jahre alte Täter – er wird als etwa 170cm groß und schlank beschrieben – betrat den Laden und orderte vier Stangen Zigaretten. Als diese auf dem Tresen lagen, wollte er angeblich zwei weitere Stangen derselben Marke haben, welche der Ladeninhaber aus dem hinteren Bereich des Geschäfts holen musste. Diese Gelegenheit nutzte der Mann, um sich mit den bereits vorgelegten Stangen im Wert von 240,- Euro zu entfernen und mit einem Fahrrad die Flucht anzutreten. (PI Memmingen)
Verbotenes Butterflymesser mitgeführt
MEMMINGEN. Am Samstagabend, 21:50 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Memmingen einen 58-jährigen Memminger mit seinem Pkw. Die routinemäßige Verkehrskontrolle zieht nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz gegen den Mann nach sich. Als er nämlich seinen Kofferraum öffnete, um sein Warndreieck vorzuzeigen, erblickten die Beamten dort ein sogenanntes Butterflymesser. Bei diesen ist nach dem Waffengesetz schon der Besitz strafbar. Nach der Sicherstellung desselben und der Aufnahme seiner Personalien konnte der Mann die Fahrt fortsetzen. (PI Memmingen)
Zwei Pkw beschädigt
MEMMINGEN. In der Nacht von Samstag, 29.08.15 auf Sonntag, 30.08.15 um 02:00 Uhr wurde die Polizeiinspektion Memmingen von der Beschädigung zweier geparkter Pkw in der Memminger Baumstraße in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der Streife wurde festgestellt, dass ein junger Mann gegen die zwei Fahrzeuge getreten hatte und einen Schaden von etwa 750,- Euro verursachte. Der Täter war geflohen, konnte aber aufgrund aufmerksamer Zeugen identifiziert werden. Es handelt sich um einen 18-jährigen, bereits polizeibekannten Memminger der sich nun neben einem Strafverfahren auch den Schadensersatzforderungen der Fahrzeugeigentümer ausgesetzt sieht. (PI Memmingen)
Unglücklicher Zechpreller
MEMMINGEN. Am Sonntagmorgen, 30.08.15 um 04:25 Uhr versuchte ein 25-jähriger eine Diskothek in der Bahnhofstraße in Memmingen zu verlassen, ohne seine Zeche zu bezahlen. Dem mit fast zwei Promille stark alkoholisierten, jungen Mann gelang es aber nicht, sich dem Personal des Lokals zu entziehen. Zudem fiel ihm bei seinem „Fluchtversuch“ auch noch sein Handy zu Boden, welches zu Bruch ging. Seine Zeche von 35,- Euro musste er in Anwesenheit einer Streife der Polizei dann doch bezahlen, er erhält eine Anzeige wegen Zechbetrugs und hat zudem den Schaden an seinem Handy. (PI Memmingen)
Brand einer Feldscheune
TÜRKHEIM. Am späten Nachmittag des 29.08.2015 brannte in einem Feld an der Wiedergeltinger Straße eine Feldscheune bis auf den Grund nieder. Darin waren ein einachsiger Kippanhänger abgestellt und loses Heu gelagert. Die Brandursache ist unbekannt. Der Brandentdecker konnte noch feststellen, dass das Heu zuerst brannte. Es entstand ein Schaden von ca. 7500,00 Euro. Hinweise erbeten. (PI Bad Wörishofen)