POL-SZ: Pressemittelung Polizeikommissariat Peine Fr., 28.08.2015, 12.00 Uhr bis So., 30.08.2015, 14.00 Uhr

30.08.2015 – 14:02

Peine (ots) – Wiederholungstäter per Pedes Ein 29jähriger Edemissener ergriff in der Nacht zum Samstag gegen 02.40 Uhrvor der Polizei die Flucht, als er auf dem Schwarzen Weg mit seinem Fahrrad kontrolliert werden sollte. Ein sportlicher Polizist konnte ihn zu Fuß einholen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das mitgeführte Rad kurz zuvor von einem Hinterhof am Schwarzen Weg entwendet worden war. Nach Personalienfeststellung wurde der Mann entlassen, das Fahrrad wieder an seinen Ursprungsort zurückverbracht. Eine Stunde späöter wurde der gleiche Mann Höhe ARAL-Tankstelle auf einem Kinderfahrrad angetroffen. Wiederum versuchte er vergeblich mit dem Rad zu flüchten, konnte aber erneut den , im Dienstsport gestählten Beamten nicht entkommen. Da der Täter nunmehr angetrunken war, musste er nach Entnahme einer Blutprobe den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen, um weitere Straftaten zu verhüten. Das pink-weiße Kinderfahrrad wurde sichergestellt und kann nun bei der Polizei von seinem rechtmäßigen Besitzern abgeholt werden. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige wegen Diebstahls und Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Für die Übernachtung bei der Polizei gibt es eine Kostenrechnung, die auch eine intensive Zellenreinigung mit beinhaltet, da selbige stark verunreinigt wurde.

Sachbeschädigungen und Diebstähle an Fahrzeugen Am Samstagmorgen wurden bei der Polizei Peine diverse Sachbeschädigungen und Diebstähle an Fahrzeugen im nördlichen Peiner Stadtgebiet angezeigt, So wurden Antennen bei drei Fahrzeugen in der Eschenstraße und bei einem Pkw auf dem Hesebergweg entwendet. Auf dem Silberkamp wurden einige abgestellte Fahrzeuge beschädigt, wie auch ein Motorrad, das An den Grenzen abgestellt war. Bei einem weiteren Pkw auf dem Hesebergweg wurde versucht ein Kennzeichen zu entwenden. Hier wurden drei Jugendlichen bei dder Tat gestört und konnten unerkannt flüchten. Täterhinweise bitte an die Polizei Peine unter: 05171/999-0.

Ladendiebstähle durch überörtliche Tätergruppen Am Freitagnachmittag wurden ein Lebensmittelmarkt in der Vöhrumer Straße auf Telgte und am Hohen Hof in Wendeburg von auswärtigen Tätern heimgesucht.. Da beide Male die Täter gestört wurden, entfernten sich die Fahrzeuge mit mehreren Personen, bevor die Polizei eintraf. Die Verhaltensweisen der Täter in den beiden Märkten lassen den Schluß zu, dass es sich um Angehörige überörtlich agierender, organisierter Banden handelt.

Trickdiebstahl in Adenstedt Eine größere Bargeldsumme und Schmuck wurde am Freitagabend aus einem landwirtschaftlichen Anwesen in Adenstedt entwendet, als es unbekannten Tätern gelang die Bewohner abzulenken. Offensichtlich konnte sich dadurch ein junges Mädchen aus der Tätergruppe in das Gebäude einschleichen und die Räume zielgerichtet nach Wertsachen und Geld durchsuchen. Erst nachdem die Personengruppe mit einem blauen Pkw, wahrscheinlich BMW mit Bochumer-Kennzeichen, davongefahren wäre, habe man den Diebstahl bemerkt. Hinweise bitte an die Polizei Peine unter: 05171/999-0.

Ohne Führerschein betrunken gefahren Von einer Polizeistreife wurde am frühen Sonntagmorgen ein 34jähriger Peiner mit seinem Pkw Mazda auf der Luisenstraße kontrolliert. Der Mann gab sogleich zu ohne Führerschein zu fahren. Zudem wurde bei ihm Atemalkoholgeruch festgestellt, sodass nach einem positiven Alkotest auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen werden musste. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrzeugschlüssel wurden vorerst einbehalten.

Zwei Fahrradfahrer zusammengestossen Am Samstagnachmittag ereignete sich auf dem Radweg der Landesstraße 321 zwischen Harvesse und Wendeburg ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. An einer unübersichtlichen Stelle in Höhe der Autobahnunterführung stießen ein 67jähriger aus Wedlenstedt und ein 14jähriger aus Wendeburg zusammen, da der Junge offensichtlich das Rechtsfahrgebot, welches auch auf Radwegen gilt, nicht beachtet hatte. Nach ambulanter Behandlung konnten die beiden Verletzten ihren Heimweg antreten.

Verkehrsunfälle in der Gemeinde Lengede In einer leichten Linskkurve auf der Landesstraße 475 zwischen Barbecke und Söhlde kam Sonntagmittag ein 46jähriger BMW-Fahrer wohl infolge überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Alleebaum. Der Mann konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen und wurde von dem herbeigerufenen Notarzt behandelt. Der BMW wurde dermaßen beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Im Bereich des Kreisels Braunschweiger Straße/ Salzgitter Str. in Klein Lafferde kam es am frühen Sonntagmorgen zu einem Verkehrsunfall. Eine Person wurde so schwer verletzt, dass sie mit dem RTW in Klinikum Salzgitter verbracht werden musste.

Hinweis aus der Redaktion Polizeiwache Peine: Die Pressemitteilung über das Europaschützenfest, welches an diesem Wochenende über Peine hinwegzog, wird gesondert am Mo., 31.08.2015 erfolgen!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Dienstschichtleiter: Schober, KHK
Telefon: 05171 / 99 90
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa