30.08.2015 – 09:36
Oldenburg (ots) – ++Wohnungseinbruch++
Zwischen 19.00 Uhr und 01.00 Uhr in der Nacht zum Sonntag konnten bisher unbekannte Täter durch einfache Gewalt eine Wohnungstür in der Bremer Straße aufdrücken. Aus der Wohnung entwendeten sie 50 Euro Bargeld sowie zwei Laptops.
++40. Oldenburger Stadtfest++
Zeitraum: Samstag, den 29.08.2015, 20:00 bis Sonntag, den 30.08.2015, 06:00 h
Bei sommerlichen Temperaturen und trockenem Wetter war das Oldenburger Altstadtfest sehr gut besucht. Laut Veranstalter haben ca. 160.000 Gäste das Stadtfest im Laufe des Abends besucht. Sehr gut besucht war die Bühne am Waffenplatz, so dass der Verkehr zum Parkhaus und der Taxiverkehr zum Erliegen kam. Die Wallstraße musste daraufhin für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Insgesamt wurden 17 Strafanzeigen, davon 4 Körperverletzungen, 10 Diebstähle und 3 Sachbeschädigungen aufgenommen. Auf dem Innenstadtring kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem angetrunkenen Fußgänger. Dieser wurde zur ärztlichen Behandlung einem Krankenhaus zugeführt.
Ferner wurden 30 Platzverweise ausgesprochen und 1 Personen zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
Die kombinierten Fußstreifen Polizei/Jugendamt hatten auf dem Stadtfest insgesamt 101 Jugendliche angesprochen. 52 Mal wurden erzieherische Gespräche aufgrund von Alkoholauffälligkeiten geführt. 3 Jugendliche mussten aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums den Eltern zugeführt werden, weil sie selber nicht mehr in der Lage waren, verkehrssicher den Weg nach Hause zu gehen.
Auf dem Innenstadtring wurden anlassbezogen Alkohol/Drogenkontrollen durch Einsatzkräfte der Polizei durchgeführt. Es wurden 110 Fahrzeugführer überprüft. Bei keinem Fahrzeugführer wurde Alkohol / Drogenkonsum festgestellt.
Fazit: Ruhiger Stadtfestbeginn am Donnerstag mit wenig polizeilichen Einsätzen. Anstieg der Einsätze am Freitag und Samstag. Insgesamt aber keine besonderen Vorkommnisse. Insbesondere für Samstag ist festzustellen, dass auch bei dem hohen Besucheraufkommen das Stadtfest absolut friedlich verlaufen ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Einsatz- und Streifendienst 2
Dienstschichtleiter
Telefon: 0441/7904217
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/
Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.