30.08.2015 – 11:27
PI HEIDEKREIS (ots) – 30.08.2015 / Trunkenheitsfahrt in Soltau
Am 30.08.2015 um ca. 04:00 Uhr wurden Zeugen im Bereich Harber auf einen PKW aufmerksam, der mit variierender Geschwindigkeit und Schlangenlinien fuhr. Bei der anschließenden durchgeführten Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer (männlich, 32 Jahre alt) unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Die Atemalkoholkonzentration betrug 1,63 Promille. Nach durchgeführter Blutprobenentnahme und Beschlagnahme der Fahrerlaubnis wurde der Fahrzeugführer entlassen.
29.08.2015 / Unfallflucht vor der Haustür und Kollision mit einem Streifenwagen unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis
In den Nachtstunden des 29.08.2015 kam es in Soltau (Kreuzung Poststraße / Am Alten Stadtgraben) zu einem Verkehrsunfall. Ein Streifenwagen der Polizei Soltau stand an der o.g. Kreuzung, als ein anderes Fahrzeug ungebremst auffuhr. Durch den Verkehrsunfall wurde ein Polizeibeamter verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 19-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand ( Atemalkoholwert 1,66 Promille). Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Unfallverursacher zuvor in Munster einen Verkehrsunfall verursachte und sich unerlaubt vom Unfallort entfernte. Nach der erfolgten Blutprobenentnahme wurde der Fahrzeugführer entlassen. Die Fahrerlaubnis konnte nicht beschlagnahmt werden, da der Unfallfahrer keine besaß.
29.08.2015 / Weitere Trunkenheitsfahrt in Soltau
Am 29.08.2015 in den Morgenstunden wurde im Soltauer Stadtgebiet ein 19-jähriger Fahrzeugführer in Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und überprüft. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten während der Kontrolle Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers fest. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,29 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Fahrerlaubnis beschlagnahmt.
29.08.2015 /Tödlicher Verkehrsunfall
Am Samstagabend kam es auf der Landesstraße 190 in Essel zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 30 jähriger Motorradfahrer fuhr von Essel in Richtung Hademstorf. In einer Kurve kam das Motorrad von der Fahrbahn ab und verunfallte. Der Motorradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. An seinem Motorrad entstand Totalschaden. Die Landesstraße 190 musste für etwa 3 Stunden gesperrt werden.
29.08.2015 / Unter Drogeneinfluss
Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr ein 25-jähriger Pole am Samstagnachmittag in Walsrode. Aufgrund von Ermittlungen in einem Strafverfahren waren Beamte auf den 25-jährigen aufmerksam geworden. Bei der Personalienfeststellung stellten sie drogentypische Auffälligkeiten fest. Anschließende Tests bestätigten den Verdacht. Dem Betroffenen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
29.08.2015 Walsrode / Ladendiebstahl
Aufgrund eines Ladendiebstahls wurden Polizeibeamte am Samstagmorgen in eine Drogerie in Walsrode gerufen. Nachdem ein 28-jähriger Täter von Mitarbeiterinnen auf frischer Tat ertappt und gestellt wurde, fahndete die Polizei nach weiteren Mittätern. Im Stadtgebiet Walsrode wurde schließlich ein vermutliches Tatfahrzeug festgestellt und zwei 25- und 37-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Eine Durchsuchung des Fahrzeugs führte zum Auffinden von umfangreichem Diebesgut. Weitere Taten im gesamten Landkreis scheinen sich hierdurch aufzuklären. Nach erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden die Tatverdächtigen von der Polizei entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Einsatzleitstelle
Telefon: 05191/9380-215