30.08.2015 – 13:46
Diepholz (ots) – Weyhe/ Stuhr: Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt
Am Samstag, 29.08.2015, kam es auf dem Parkplatz des Möbelmarktes Roller in Stuhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Versucher flüchtete. Ein Kunde, welcher seinen Audi A6 am frühen Nachmittag auf dem Parkplatz abgestellt hatte, musste nach seiner Rückkehr feststellen, dass sein Auto beschädigt worden war. Offensichtlich war jemand gegen seinen Pkw gefahren. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Stuhr (Telefon: 0421/ 5620500) melden.
Syke/ Martfeld: Einbruch in Einfamilienhaus
Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Samstagmorgen brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus am Oister Weg ein. Durch gewaltsames Überwinden einer Nebentür gelangten sie in das Wohnhaus und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der Geschädigte war bei der Tatortaufnahme nicht vor Ort.
Syke: Einbrecher steigt durch gekipptes Fenster in Wohnhaus
Ein bislang unbekannter Täter brach am Samstag, 29.08.2015, in ein Einfamilienhaus an der Bassumer Straße in Syke ein. In der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr gelang es dem Täter, ein gekipptes Fenster zu öffnen, um in das Innere des Einfamilienhauses zu gelangen. Im Erdgeschoss wurden einige wenige Schubladen geöffnet. Auch hier konnten bislang keine Angaben zum Diebesgut gemacht werden.
Syke: PKW-Aufbruch im Friedeholz
Während die Eigentümerin am Samstag Nachmittag einen Spaziergang machte, war ihr PKW auf dem Waldparkplatz im Friedeholz abgestellt. Als sie zu ihrem PKW zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen war. Aus dem Fahrzeug fehlten das Navigationsgerät und ein (defektes) Handy samt Tasche. Zur Tatzeit (15:30 Uhr bis 16:30 Uhr) dürften viele Spaziergänger im Bereich des Waldparkplatzes an der L 333 Richtung Okel (letzter Parkplatz rechts) unterwegs gewesen sein, so dass es möglicherweise Zeugen zu dem Vorfall gibt. Diese mögen sich bitte bei der Polizei in Syke, Telefon: 04242/9690, melden.
Syke/ Martfeld: Unterholz brannte
Am Samstag gegen 15:25 Uhr entzündete ein Unbekannter vermutlich mittels einer Dose Haarspray eine Flamme und setzte damit das Unterholz im Waldstück „Im Rippensünder“ in Flammen. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von ca. 9 qm aus. Die Freiwillige Feuerwehr Martfeld war mit zwei Fahrzeugen und 15 Personen vor Ort und konnte ein Ausbreiten der Flammen auf den Wald verhindern. Daher ist kein größerer Schaden entstanden. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Syke, Telefon: 04242/9690.
Syke: Verkehrsunfall mit Flucht – Trunkenheit
Ein 25-jähriger Syker steht im Verdacht, am frühen Samstagmorgen an der B 6 (Barrier Straße/ Nordumgehung) – betrunken – einen Unfall verursacht und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt zu haben. Der PKW wurde etwa in der Zeit von 04:45 Uhr bis 05:10 Uhr auf der L 340 (Nordumgehung) aus Nordwohlde kommend in Richtung Barrien gefahren. An der Einmündung zur B 6 versuchte der Fahrer nach rechts abzubiegen, kam hier jedoch von der Fahrbahn ab und landete in einem Graben. Es entstand Sachschaden am PKW, an einem Verkehrszeichen und auch an dem Graben. Der Fahrer verließ anschließend die Unfallörtlichkeit, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Tatverdächtige stellte sich später selbst bei der Polizei. Die Entnahme von Blutproben wurde angeordnet und durchgeführt – der Führerschein wurde einbehalten.
Sulingen/ Kuppendorf: Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang auf der B 61
Ein 23-jähriger Toyota-Fahrer aus Porta Westfalica geriet am frühen Sonntagmorgen (gegen 03:15 Uhr) aus ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug auf gerader Strecke in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender Fahrer eines Milchtankwagens reagierte geistesgegenwärtig und lenkte sein Gespann auf eine Parkbucht. Dennoch kam es zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge. Der Toyota-Fahrer wurde leicht verletzt, der 33-jährige Fahrer des Milchtankwagens blieb unverletzt. Der Toyota musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Sulingen: Verkehrsunfallflucht/ Zeugenaufruf
Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr kam es in der Parkstraße – ca 150 m entfernt von der Polizeidienststelle – zu einem Unfall mit anschließender Flucht. Ein bislang unbekannter Radfahrer stieß mit einem ordnungsgemäß geparkten Pkw zusammen und stürzte. Mutmaßlich hat sich der Radfahrer dabei an der Hand verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in einer Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Sulingen unter 04271/949-0 in Verbindung zu setzen.
Sulingen/ Affinghausen: Quaderballenbrand
Mutmaßlich durch Blitzeinschlag gerieten ca. 50 Quaderballen in Brand, die auf einem Acker zwischen Mallinghausen und Affinghausen gelagert waren. Die Feuerwehr ließ die bereits durch Brandzehrung beschädigten Ballen kontrolliert abbrennen. Es entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Weyhe/ Stuhr: Taschendiebstähle Am Samstag, 29.08.15, kam es zweimal zu Geldbörsendiebstählen. Gegen 13:00 Uhr wurde einer 56-jährigen Frau aus Ritterhude im Restaurant eines schwedischen Möbelhauses in Brinkum-Nord das Portemonnaie unbemerkt aus dem Rucksack entwendet. Gegen 17:50 Uhr wurde dann ein 86-jähriger Stuhrer in einem Verbrauchermarkt in Groß Mackenstedt das Opfer von Taschendieben. Unbemerkt zogen sie ihm das Portemonnaie aus der Hosentasche. Insgesamt wurden bei beiden Diebstählen, neben vielen persönlichen Dokumenten und Papieren, auch geringe Bargeldbeträge erbeutet.
Weyhe: Drei Pkw-Aufbrüche in 28844 Weyhe
Am Samstag, 29.08.15, ca. 12:15 Uhr -13:10 Uhr, wurde zunächst ein VW Polo auf dem Parkplatz des Kindergartens an der Hombachstraße aufgebrochen. Nach dem Einschlagen einer Seitenscheibe wurden Handtaschen und Geldbörsen in einem Wert von mehreren hundert Euro erbeutet. In Dreye kam es dann in der Zeit von 17:00 Uhr – 17:30 Uhr zum Aufbruch von zwei weiteren Pkw. Der VW Golf und der VW Caddy waren am Parkplatz an der Alten Weser abgestellt gewesen. An beiden Fahrzeugen wurde jeweils eine Scheibe eingeschlagen. Während aus dem Caddy scheinbar nichts entwendet wurde, erbeutete der unbekannte Täter aus dem VW Golf eine Handtasche mit diversen Papieren. Der Schaden wird auch hier auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Weyhe/ Stuhr: Verkehrsunfallflucht in Groß Mackenstedt
Am 29.08.15, in der Zeit von 08.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Proppstraße einen auffällig roten Ford Fiesta. Die Beschädigung an dem ordnungsgemäß geparkten Ford an der vorderen rechten Fahrzeugseite wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de