POL-CLP: Pressemeldung der PI Cloppenburg/Vechta vom 30.08.15 Bereich: Landkreise Cloppenburg und Vechta

30.08.2015 – 12:58

Cloppenburg/Vechta (ots) – Cloppenburg, Trunkenheitsfahrt Datum: So., 30.08.2015 02:20 Ort: 49661 Cloppenburg, Cappelner Damm Sachverhalt Ein Autofahrerin befuhr mit ihrem PKW den Cappelner Damm und Lankumer Ring und wurde von einer Streifenwagenbesatzung angehalten, nachdem sie während der Fahrt die Fahrzeugbeleuchtung ein und ausschaltete und eine Kurve schnitt. Die Beamten mussten dann während der Kontrolle feststellen, dass sie 32-jährige Cloppenburgerin unter Alkoholeinfluss stand (über 1 Promille). Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutentnahme wurde angeordnet. Gegen die Autofahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Löningen, Trunkenheitsfahrt Datum: So., 30.08.2015 03:45 Ort: 49624 Löningen, Lagestraße Sachverhalt Ein 30-jähriger Autofahrer aus Lähden, fuhr mit seinem Kleinbus die o.g. Straße, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Der Fahrer fiel den Beamten durch seine ungewöhnliche Fahrweise auf. Dies war auch kein Wunder, denn der Alcotest zeigte ein Ergebnis von fast 2 Promille. Gegen den Fahrer wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Cloppenburg, Trunkenheitsfahrt mit Radlader Datum: Sa., 29.08.2015 12:20 Ort: 49661 Cloppenburg, Sonnenhutweg 21 Sachverhalt Ein 29-jähriger aus Hude arbeitete mit einem Radlader im Bereich der o.g. Straße, um Schotter aufzufahren. Dabei rammte er mit der hochgestellten Radladerschaufel einen geparkten Pkw. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Damit aber noch nicht genug: Bei der Unfallaufnahme stellte die Beamten fest, dass der Radladerfahrer unter Alkoholeinfluss stand (0,7 Promille). Gegen den Fahrer wurde eine Blutprobe angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Bereich: Landkreis Vechta

Verkehrsunfall in Holtrup Am Fr., 28.08.2105, gg. 16.00 h, befuhr ein 56-jähriger aus Goldenstedt mit seinem Pkw die Holtruper Straße von Lutten in Rtg. Langförden. Ausgangs einer scharfen Rechtskurve wollte er nach links in die Straße Auf dem Engelken abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw einer 24-jährigen aus Bad Salzdetfurth. Nach dem Zusammenprall der Fahrzeuge kam die 24-jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Leitpfahl. Ein nachfolgender 50-jähriger Pkw Fahrer aus Quakenbrück, der hinter dem Goldenstedter fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr noch auf den Pkw des Goldenstedters auf. Es wurde niemand verletzt. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 5500 Euro.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht in Goldenstedt Am Sa., 29.08.2105, gg. 14.30 h erschien ein 31-jähriger polnischer Mtbürger auf der hiesigen Dienststelle und erstattete eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht. Seinen Angaben zufolge stand er am Fr., 28.08.2105, gg. 17.30 h mit seinem Herrenfahrrad in der Straße Am Sportplatz in Goldenstedt, Einmündung zur L 881. Er wollte die Straße in Rtg. Fredelaker Straße überqueren. Aus Rtg. Twistringen näherte sich dann ein Fahrzeug, welches er nicht näher beschreiben konnte, und fuhr ihn angeblich an. Dadurch kam er zu Fall und zog sich Prellungen an den Handgelenken zu. Der Verursacher entfernte sich unerkannt in Rtg. Vechta. Ob sich der Vorfall tatsächlich so zugetragen hat, kann zur Zeit nicht abschließend geklärt werden. Deshalb wird darum gebeten, dass sich Zeugen des Vorfalls bzw. der Verursacher oder Zeugen anderer Feststellungen in diesem Bereich bei der Polizei in Vechta -04441/9430- melden.

Verkehrsunfall in Bakum – Trunkenheit – Unfallflucht Am 30.08.15, 00.57 Uhr, Bakum, Harmer Straße. Ein 27 jäh. Befuhr mit seinem PKW die Harmer Straße. In höhe Haus Nr. 19 kam er verm. infolge Alkoholgenusses von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Wohnhaus. Nach dem Unfall wurde der PKW vom Fahrzeugführer und Bekannten vom Unfallort weg auf das eigene Grundstück in der Nähe geschoben. Danach kümmerte man sich zunächst nicht weiter um den Unfall. Ermittlungen führten dann zum Auffinden des Fahrzeugführers/Halters in seinem Wohnhaus. Er stand stark unter Alkoholeinfluss. Eine Blutprobe wurde veranlaßt. Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Fr. 28.08, 19.45 Uhr, befuhr ein 15 jäh. in Damme mit seinem Mofa öffentl. Straßen, obwohl das Fahrzeug durch Bauartveränderungen eine erhbel. höhere Geschwindigkeit ( ca. 70 ) erreicht. Ermittlungen führten zum Fahrzeughalter. Dieser befuhr dann auch am Samstag, dem 29.08, 19.25 Uhr, wieder öffentl. Straßen in Damme mit stark überh. Geschwindigkeit. Eine Fahrerlaubnis für das Gefährt konnte der Fahrzeugführer nicht vorweisen, zwei Verfahren wurden eingeleitet.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
ESD
Telefon: 04471/18600

Quelle: news aktuell / dpa