Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

LEIPHEIM. Am 28.08.2015 gegen 19.40 Uhr wollte ein 46jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug ausparken. Statt jedoch nach rückwärts zu fahren fuhr er vorwärts und prallte nach wenigen Metern gegen eine Hauswand. Die alarmierte Polizeistreife stellte dann fest, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war, weshalb bei ihm eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt wurde. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. An der Pkw-Front entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. An der Hauswand entstand nach Auskunft der Hausverwaltung kein Sachschaden, da die Hauswand in den kommenden Tagen unabhängig vom Unfall verputzt wird. (PI Günzburg).

Verkehrsunfall mit leichtverletztem Motorradfahrer

BIBERTAL. Am 28.08.2015 gegen 17.55 Uhr befuhr ein 32jähriger Pkw-Fahrer die GZ 29 von Ettlishofen kommend in nördliche Richtung. An der Einmündung zur Staatstraße 2023 übersah er dabei einen vorfahrtsberechtigten 26jähriger Motorradfahrer, der die Staatsstraße 2023 von Silheim kommend in Richtung Kissendorf befuhr . Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei der Motorradfahrer gegen die linke Pkw-Seite prallte und dadurch gegen die Windschutzscheibe des Pkw geschleudert wurde. Der Motorradfahrer erlitt durch den Unfall mehrere Prellungen. Am Pkw und Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 9000 Euro. (PI Günzburg).

Verkehrsunfall ohne Verletzte

GÜNZBURG. Am 28.08.2015 gegen 09.30 Uhr fuhr 54jähriger Pkw-Fahrer auf der Frühlingstraße ortseinwärts. An der Einmündung der Straße „Im Winkel“ gilt die Verkehrsregelung „rechts vor links“. Beim Einfahren in die Einmündung übersah der 54jährige Pkw-Fahrer den von rechts kommenden und damit bevorrechtigten Pkw eines 63jährigen, so dass es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde niemand. An den Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro. (PI Günzburg).

Auffahrunfall ohne Verletzte

GÜNZBURG. Am 28.08.2015 gegen 13 Uhr fuhr eine 47jährige Pkw-Fahrerin auf der Heidenheimer Straße in Richtung Stadtmitte. An der Einmündung Kappenzipfel musste sie verkehrsbeding anhalten. Ein hinter ihr fahrender 57jähriger Pkw-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde niemand. An beiden Pkw entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt 8000 Euro. (PI Günzburg).

Auffahrunfall ohne Verletzte

GÜNZBURG.
Am 28.08.2015 gegen 15.50 Uhr fuhren drei Pkw hintereinander auf der Schlachthausstraße in östliche Richtung. Während dann der erste Pkw verkehrsbedingt anhalten musste und der dahinter fahrende Pkw ebenfalls bis zum Stillstand abbremste, erkannte der dritte Pkw-Fahrer die anhaltenden Fahrzeuge offenbar zu spät und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls schob der auffahrende Pkw die beiden vor ihm haltenden Pkw aufeinander. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 7000 Euro. (PI Günzburg).

Diebstahl von zwei Handtaschen

GÜNZBURG. Am 28.08.2015 gegen 13.30 Uhr erschienen gleichzeitig mehrere Gäste in einem Restaurant in der Ichenhauser Straße und wollten zunächst speisen. Nachdem sie in der Speisekarte offensichtlich nicht das richtige fanden, verließen sie bald darauf wieder das Lokal. Erst später wurde durch die Beschäftigten des Lokals festgestellt, dass zwei Handtaschen entwendet wurden. Der Tatverdacht richtet sich gegen die oben erwähnten unbekannten Gäste, da sie sich etwas sonderbar verhielten. In den Handtaschen befand sich neben diversen Dokumenten und Papieren auch ein größerer Geldbetrag. (PI Günzburg).

Diebstahl von Paletten

ICHENHAUSEN. In der Zeit von 27.08.2015 auf 28.08.2015 wurden vom Gelände einer Firma in der Günzburger Straße ca. 400 Paletten von einem bisher unbekannten Täter entwendet. Der Lagerort war nicht umzäunt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 2400 Euro (PI Günzburg).

Arbeitsunfall

LEIPHEIM. Am 28.08.2015 gegen 9 Uhr schnitt ein 25jähriger Arbeiter in einer Kfz-Werkstatt in der Günzburger Straße mit einem Cuttermesser ein Stück aus der Plastikverkleidung einer Stoßstange heraus. Hierbei rutschte er jedoch ab und stach sich mit der Spitze des Messers unmittelbar unterhalb des Auges ins Gesicht. Der Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst in die Augenklinik Ulm verbracht. (PI Günzburg).

Ladendiebstahl

BURGAU. Am Vormittag des 28.08.15 wurde ein 43 jähriger Mann beobachtet, wie er im V-Markt in Burgau Elektrokleinteile aus der Verpackung nahm und in die Hosentasche steckte. Bei der anschließenden Aufnahme durch die Polizei konnten die Teile bei dem Verdächtigen nicht mehr gefunden werden. Die Elektroteile wurden anschließend im Kassenbereich aufgefunden, wo sie der Verdächtige offensichtlich versteckt hatte. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer

GUNDREMMINGEN. Am 28.08.15 gegen 14.15 Uhr ereignete sich an der Einmündung von der St. 2028 in die St. 2025 ein Verkehrsunfall bei welchem ein Rollerfahrer leicht verletzt wurde. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer fuhr auf der St. 2025 in nördliche Richtung. Vor ihm fuhr ein 23-jähriger Rollerfahrer. Der Lkw-Fahrer überholte noch vor der Einmündung der St. 2028 in die St. 2025 den Rollerfahrer. Während des Überholvorgangs fuhr ein Pkw von der St. 2028 in die St. 2025 Richtung Süden ein. Dieser Pkw hatte die Vorfahrt des Lkw und des Rollers aufgrund Stoppzeichens missachtet. Um einen Zusammenstoß mit dem nun entgegenkommenden Pkw zu vermeiden, musste der Lkw-Fahrer den Überholvorgang abbrechen und auf die rechte Fahrbahnseite zurückfahren. Der Rollerfahrer musste schließlich in den rechten Grünstreifen ausweichen. Hierbei stürzte dieser und verletzte sich dabei leicht. Der entgegenkommende Pkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Von diesem Pkw ist nur bekannt, dass es sich um ein weißes Fahrzeug handelte. Sachschäden entstanden nicht. Zeugen, welche Angaben zu dem flüchtenden weißen Pkw machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Burgau, Tel. 08222/96900, zu melden.
(PI Burgau)

Betrunkener Rollerfahrer

KAMMELTAL. Bei einer Verkehrskontrolle am 29.08.15 gegen 02.00 Uhr in Ettenbeuren, wurde bei einem 20-jährigen Rollerfahrer Alkoholbeeinflussung festgestellt. Der Rollerfahrer war aufgefallen, da er ohne Helm mit seinem Roller unterwegs war. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
(PI Burgau)

Sattelzug kippt um – Fahrer eingeklemmt

BURGAU. Zwei Verletzte sowie hoher Sachschaden im 6-stelligen Bereich ist die Bilanz eines Unfalls am frühen Samstagmorgen auf der A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein 29-jähriger Fahrer eines Sattelzuges nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach die Außenschutzplanke. Anschließend kippte der 40-Tonner auf die linke Fahrzeugseite und blieb auf dem Seitenstreifen liegen.
Der Beifahrer, der lediglich leicht verletzt wurde, konnte sich selbst befreien. Der Fahrer hingegen wurde im Führerhaus eingeklemmt. Erst nachdem die Zugmaschine mit Hilfe eines Krans angehoben wurde, konnte der Mann durch die Feuerwehren Günzburg und Burgau sowie den Rettungskräften geborgen werden. Anschließend wurde er schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Die geladene Fracht, ca. 19 Tonnen Obst- und Gemüse, konnte nicht gerettet werden. Sie musste entsorgt werden.
Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 150 000,- EUR.
Während der Landung des Rettungshubschraubers sowie der Bergung, die mehrere Stunden in Anspruch nahm, musste die Fahrbahn durch die Feuerwehr sowie der Betreibergesellschaft Pansuevia zeitweise komplett gesperrt werden. Es kam jedoch zu keinen größeren Stauungen.
(APS Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei