PD Chemnitz – Tasche geraubt

Inhalt
Tasche geraubt

Verantwortlich: Peter Mahrla

Stand: 29.08.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Zentrum – Tasche geraubt


(TB)  Ein 20-Jähriger aus Zschaitz-Ottewig beabsichtigte, gegen 02.45 Uhr mit seinen Freunden auf dem Neumarkt in Chemnitz zu rauchen. Dabei wurde er von einem Unbekannten angesprochen, welcher etwas mit ihm klären wollte. Als der 20-Jährige dies ablehnte, entriss der Unbekannte ihm die Tasche und flüchtete. Als der Beraubte den Unbekannten verfolgte, wurde er von einem anderen Unbekannten angegriffen und in das Gesicht geschlagen, worauf er zu Boden stürzte. Als er am Boden lag, kamen noch vier weitere Personen und schlugen ebenfalls auf den Geschädigten ein. Als Freunde ihm zu Hilfe eilten, wurden diese durch die Unbekannten ebenfalls geschlagen. Drei daraufhin verletzte Geschädigte mussten im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen wurden aufgenommen.


OT Röhrsdorf –  Mercedes Vito entwendet


(BA)  Der Fahrzeughalter (35 Jahre) parkte seinen Kleintransporter  Mercedes Vito am Freitag, gegen 14.00 Uhr, auf dem Parkplatz des Chemnitz Centers. Als er gegen 16.15 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass dieses durch Unbekannte entwendet wurde. Der Mercedes ist weiß, die Motorhaube und das Dach wurden schwarz foliert, die Heckscheiben sind  abgedunkelt, weiterhin befinden sich am Fahrzeug schwarze Alufelgen.  Der Mercedes hat einen Wert von ungefähr 22.000 Euro. Im Inneren befanden sich Werkzeuge im Wert von mehreren zehntausend  Euro. Die Soko Kfz ermittelt.


OT Kappel –  Kellereinbruch


(BA) In der Zeit vom 23. August 2015 bis 28. August 2015 drangen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Usti nad Labem ein. Aus dem Keller wurde ein Fahrrad der Marke „Kalkhoff“ im Wert von mehreren hundert Euro  entwendet. Es entstand geringer Sachschaden.
 
OT Kapellenberg –  Unbekannte Einbrecher entkommen Wachschutz


(BA) In der Nacht zum Samstag bestreifte ein Wachschutzmann eine Firma auf der Neefestraße. Gegen 2.15 Uhr  nahm er einen Lichtschein wahr und stellte in der Firma zwei männliche Personen fest, welche im Anschluss fluchtartig das Gebäude über den Hintereingang verließen. Diesen hatten sie vermutlich vorher aufgebrochen. Der Wachschutzmann verlor die beiden während der Verfolgung. Über entstandene Schäden liegen derzeit noch keine Angaben vor.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


B 101 – Mit Gegenverkehr kollidiert


(TB)  Am Freitag, gegen 19.20 Uhr, befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Pkw Seat Altea die B 101 von Freiberg kommend in Richtung Brand-Erbisdorf. Zwischen den Gaststätten Hammer und Letzter Dreier kam er aufgrund plötzlichen Unwohlseins auf die Gegenfahrbahn, kollidierte dort seitlich mit einem Pkw Mitsubishi Lancer eines 26-Jährigen und stieß im Anschluss frontal mit einem Pkw Citroen C4 einer 42-Jährigen zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden der Seat-Fahrer und die Citroen-Fahrerin schwer und der Mitsubishi-Fahrer leicht verletzt. An allen 3 Pkw entstand Totalschaden.


Freiberg – Seitenscheibe eingeschlagen


(BA) In dem Zeitraum vom 27. August  2015 bis zum 28. August  2015 schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines Pkw Suzuki ein. Dieser war in der Tschaikowskistraße geparkt. Aus dem Fahrzeuginneren entwendeten die Unbekannten einen Feuerlöscher und verschiedene Werkzeuge. Die Höhe der entstandenen Schäden ist derzeit noch unbekannt.


 


Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Annaberg


Annaberg – Beifahrerscheibe eingeschlagen


(BA) Eine 80- jährige VW Polo Fahrerin parkte ihren Pkw am Freitag gegen 10.00 Uhr am Michaelisstollen. Als sie etwa 11.45 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie eine eingeschlagene Scheibe an der Beifahrertür fest. Aus dem Inneren wurde die Geldbörse entwendet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von wenigen hundert Euro. Der Stehlschaden wird mit unter hundert Euro angeben.


Revierbereich Marienberg


Drebach – Gegen Baum gefahren


(TB)  Am 28.08.2015, gegen 19.30 Uhr, befuhr ein 39-jähriger Fahrer mit seinem VW T4-Transporter die Staatsstraße 231 aus Richtung Zschopau kommend in Richtung Gelenau. In Höhe Wilischthalstraße 9 kam er im Ausgang einer durchfahrenen Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Der Fahrer zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Eine 36 Jahre und zwei 13 Jahre alte Insassen erlitten schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wurde auf 10.100 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.


Olbernhau –  Einbruch in ein Einfamilienhaus


(BA) Unbekannte drangen am Freitag, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 23.25 Uhr, in ein Einfamilienhaus in Olbernhau ein. Sie hebelten die Balkontür auf und durchwühlten das komplette Haus. Sie entwendeten Schmuck, eine Kamera sowie Bargeld. Zu den entstandenen Schäden kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Ein Fährtensuchhund kam zum Einsatz, die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 183.65 KB]
Quelle: Polizei Sachsen