Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 28. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 28. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.

Klauendes Pärchen überführt

KAUFBEUREN. Dank des Hinweises eines Münchner Kriminalbeamten ließ sich nun ein Ladendiebstahl vom Mai 2015 klären, der sich in einem Elektrofachgeschäft in der Ganghoferstraße ereignet hatte. Damals hatten eine unbekannte Frau und ein unbekannter Mittäter vier Computerfestplatten im Wert von etwa 500 Euro geklaut. Das Pärchen ging damals zwar sehr professionell vor und lenkte das Verkaufspersonal ganz gezielt ab, wurde jedoch von der hausinternen Videoüberwachung gefilmt. Diese Aufnahme erkannte nun ein Kriminalkommissar aus München, der selber schon mehrfach mit diesem Duo zu tun hatte. Die beiden 24 und 29 Jahre alten Tatverdächtigen kommen für eine ganze Reihe an Diebstählen im Raum München und Niederbayern in Frage. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Beiden mit diesen Diebstählen zumindest in Teilen den Erwerb von Betäubungsmittel finanzierten.
(PP Schwaben Süd/West)

Elektroschocker im Gepäck

FÜSSEN. Einen Elektroschocker brachte ein 23-jähriger Rumäne bei seiner Einreise nach Deutschland mit. Auf der BAB A 7 bei Füssen kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten den Pkw des 23-Jjährigen am 28.8.15 und fand den Elektroschocker, der kein Prüfzeichen hatte. Die Beamten stellten den verbotenen Elektroschocker sicher und zeigten den Mann nach dem Waffengesetz an.
(PStF Pfronten)

Mit Haftbefehl gesuchter Rumäne ohne Führerschein hinter dem Fahrzeugsteuer eines nichtversicherten Fahrzeugs

FÜSSEN. Auf der BAB A 7 bei Füssen kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 28.8.15 einen 44-jährigen rumänischen Pkw-Fahrer, der aus Österreich eingereist war. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem lag eine Fahndungsnotierung einer Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung wegen Betrugs vor. Das Fahrzeug des Rumänen war wegen fehlenden Versicherungsschutzes zum Entstempeln ausgeschrieben. Eine Fahrerlaubnis besaß der Pkw-Fahrer nicht. Den Haftbefehl konnte der 44-Jährige abwenden, weil er die Geldstrafe bezahlte. Den Pkw entstempelten die Beamten. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erhält der Pkw-Fahrer eine Anzeige.
(PStF Pfronten)

Unter Drogeneinfluss am Fahrzeugsteuer

FÜSSEN. Weil er unter Drogeneinfluss sein Fahrzeug steuerte, zog die Schleierfahndung Pfronten am 28.8.15 einen 45-jährigen Griechen aus dem Verkehr. Sie hatte den Pkw-Fahrer auf der BAB A 7 bei Füssen kontrolliert und Anzeichen bei ihm festgestellt, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Nach einem Drogentest wurde bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme angeordnet. Gegen ihn ermitteln die Beamten wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.
(PStF Pfronten)

Geringe Menge von Speed sichergestellt

FÜSSEN. Die Fahrt einer österreichischen Pkw-Fahrerin nach Holland beendete die Schleierfahndung Pfronten am 27.8.15 auf der BAB A 7 bei Füssen. Dort kontrollierte sie den Pkw der Schülerin und fand eine geringe Menge des Betäubungsmittels „Speed“. Weil ein Drogentest positiv ausfiel, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen die Frau wird Anzeige wegen Schmuggels von Amphetamin und Fahrens unter Drogeneinfluss erstattet. (PStF Pfronten)

Unfallflucht

OBERGÜNZBURG. Am Mittwochabend wurde ein im Pfarrweg geparkter Pkw angefahren und am linken hinteren Heck beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Es muss sich hierbei um ein hellblaues Fahrzeug, vermutlich in Form eines Vans, handeln. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren unter Tel.-Nr.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Unfall mit Personenschaden

APFELTRANG. Am Donnerstag, 27.08.2015, gegen 18.30 Uhr, stießen in einem Waldstück an der Wenglinger Steige ein 18-jähriger Motorradfahrer und ein 31-jähiriger Fahrradfahrer zusammen. Dabei wurde der Radfahrer leicht verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Da das Motorrad nicht zugelassen war und der Fahrer auch nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis war, muss er mit einer zusätzlichen Anzeige rechnen.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei