POL-MA: Mannheim-Innenstadt: Raubüberfall auf Bekleidungsgeschäft – Zeugen gesucht

28.08.2015 – 16:00

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Freitag, gegen 9.15 Uhr betrat ein maskierter Täter die Filiale einer Bekleidungswarenkette im Quadrat H 1 und forderte die anwesende Verkäuferin unter Vorhalt eines Messers zum Öffnen der Ladenkasse auf. Nachdem diese die Kasse geöffnet hatte, griff der Täter hinein und erbeutete Bargeld in unbekannter Höhe. Danach flüchtete er zu Fuß in Richtung Marktstraße. Ein beherzter Zeuge wurde aufmerksam und verfolgte den flüchtenden Täter. Es gelang ihm, diesen einzuholen und an dessen Rucksack zu Boden zu reißen. Dem Täter gelang es jedoch, sich wieder zu befreien und unter Zurücklassung des Rucksacks weiter zu flüchten. Auf der Flucht bedrohte er einen weiteren Zeugen, der sich ihm in den Weg gestellt hatte und verletzte ihn leicht mit dem Messer. Anschließend konnte der Räuber in Richtung Marktplatz entkommen. Ein Teil der Beute konnte auf dem Fluchtweg aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

   - ca. 160 cm groß´    - kräftige Statur    - bekleidet mit rot-weißer Jacke und dunkler Hose    - trug während der Tatausführung eine Kapuze und eine Maske aus       dem Film "Saw" 

Der Rucksack wurde sichergestellt. Eine sofort eingeleitete groß angelegte Fahndung verlief ergebnislos. Die weitere Sachbearbeitung hat das Kriminalkommissariat Mannheim übernommen

Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei, Tel. 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1108
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa