28.08.2015 – 11:54
Hannover (ots) – Polizeibeamte haben gestern an der Straße Eichenplan (Groß-Buchholz) zwei Jugendliche sowie einen Zwölfjährigen festgenommen. Das Trio steht in Verdacht, in der Nacht zu Donnerstag einen VW Polo im Bereich Stadthagen entwendet und anschließend eine Spritztour bis nach Dänemark gemacht zu haben.
Am 27.08.2015, gegen 21:00 Uhr, hatte ein 30-jähriger Bekannter des Trios den Notruf der Polizei gewählt und mitgeteilt, drei Minderjährige festzuhalten, die offenbar ein Auto entwendet hätten.
Gegenüber den alarmierten Beamten teilten die beiden 16-Jährigen und der Zwölfjährige mit, dass sie mit dem gestohlenen VW Polo durch den nord-west-deutschen Raum, sogar bis hin nach Dänemark, gefahren seien. Auf ihrem Weg hätten sie vier- bis fünfmal nachtanken müssen – ohne dafür zu bezahlen. Weiterhin seien sie zweimal wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt worden. In Hannover ging ihre Spritztour mit dem aus der Garage eines Bekannten in Enzen bei Stadthagen gestohlenen PKW dann zu Ende.
Gegen die beiden 16-Jährigen wird nun unter anderem wegen schweren Diebstahls und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden alle drei an das Jugendamt der Stadt Hannover übergeben. /zim, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/