28.08.2015 – 09:44
Freiburg (ots) – Waldshut-Tiengen/Tiengen: Autos aufgebrochen.
In der Nacht zum Donnerstag wurde ein in der Alwigstraße geparkter Opel Zafira aufgebrochen. Der Täter schlug die Scheibe der Beifahrertüre ein und stahl den in der Mittelkonsole liegenden Geldbeutel mit Kreditkarten, Führerschein und Ausweisen. In derselben Nacht wurde an einem VW in der Schaffhauser Straße die Scheibe der Fahrertüre eingeschlagen und aus einem Seitenfach in der Tür der Geldbeutel gestohlen. Auch hier wurden mit dem Geld verschiedene Kreditkarten und Ausweise gestohlen, die sich im Geldbeutel befanden. Auch in der Sudetenstraße wurde ein Auto aufgebrochen, auch hier hatte es der Täter auf den Geldbeutel abgesehen. In der Römerstraße wurde aus einem geparkten Pkw eine Handtasche gestohlen, die auf dem Beifahrersitz lag. In diesem Fall hat der Täter die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen.
Auffällig ist, dass in allen gemeldeten Fällen Taschen oder Geldbeutel gestohlen wurden, die die Besitzer im Auto zurückließen. Es ist zu vermuten, dass der Täter die Autos gezielt nach sichtbarem Diebesgut überprüfte und hierbei vielleicht aufgefallen sein könnte. Zeugen, denen in dieser Nacht verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Waldshut (Tel. 07751 83160) zu melden.
Waldshut-Tiengen/Waldshut: Alkohol am Steuer.
Bei der Kontrolle eines Pkws in der Bergstraße stellten die Polizeibeamten bei dem 48 Jahre alten Fahrer Atemalkohol fest. Ein Test ergab einen Wert von 0,84 Promille. Der Bußgeldkatalog sieht in einem solchen Fall ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein einmonatiges Fahrverbot vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/