PD Görlitz – Transporter-Diebstahl aufgeklärt – Tatverdächtiger verhaftet

Inhalt
Transporter-Diebstahl aufgeklärt – Tatverdächtiger verhaftet

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Monika Küttner (mk) und Petra Denkhoff (pd)

Stand: 28.08.2015, 13:30 Uhr

 

Transporter-Diebstahl aufgeklärt – Tatverdächtiger verhaftet


Bezug: 1. Medieninformation vom 26. August 2015


Zittau, Weststraße
25.08.2015, 20:00 Uhr – 26.08.2015, 06:30 Uhr


Pieńsk (PL)
26.08.2015 am Nachmittag


Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Neiße hat am Mittwochnachmittag in der polnischen Gemeinde Pieńsk einen Autodiebstahl aufgeklärt und einen mit Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Die Ermittler waren auf der Suche nach einem wenige Stunden zuvor gestohlenen Firmentransporter. Der Opel Vivaro einer Zwickauer Firma wurde in der Weststraße in Zittau entwendet. Das fünf Jahre alte Fahrzeug samt geladener Spezialwerkzeuge hatte einen Zeitwert von etwa 20.000 Euro.


Die gemeinsame Fahndungsgruppe Neiße entdeckte den weißen Opel Kastenwagen nach einer intensiven, durch die Kriminalpolizeiinspektion Görlitz koordinierten Suche. Er stand rund 50 Kilometer von Zittau entfernt auf einem Parkplatz in Pieńsk. Die deutschen und polnischen Polizisten nahmen beim Zugriff einen 48-jährigen Mann fest, welcher in Deutschland bereits per Haftbefehl wegen anderer Autodiebstähle gesucht wurde. Der Tatverdächtige war in der Vergangenheit zudem auf beiden Seiten der Neiße mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.


Bei der Durchsuchung seiner genutzten Räume stellten die Beamten neben Diebeswerkzeug auch Laptops, elektrische Werkzeuge und andere Gegenstände sicher.  Auch hier besteht der begründete Verdacht, dass diese gestohlen wurden.


Die Kriminalpolizeien beiderseits der Neiße führen die weiteren Ermittlungen und prüfen die Herkunft des mutmaßlichen Diebesgutes. Den Opel Vivaro der Handwerker stellte die polnische Polizei sicher. Der rechtmäßige Eigentümer wird sein Fahrzeug baldmöglichst zurückerhalten. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Für Aufsehen gesorgt


Bautzen, Innenstadt
27.08.2015


Ein 32-jähriger Mann hat am Donnerstag in Bautzen für Aufsehen gesorgt. Er sprang in der Innenstadt vor fahrende Autos. Zuvor hatte er sich offenbar selbst verschiedene Verletzungen zugefügt. Eine Streife des örtlichen Reviers beendete die Gefahrensituation. Der Mann wurde medizinisch versorgt und anschließend in ein Fachkrankenhaus überstellt. (tk)



Fußgänger schwer verletzt


Steinigtwolmsdorf, Dresdner Straße
27.08.2015, 17:15 Uhr


In Steinigtwolmsdorf hat am späten Donnerstagnachmittag ein Mopedfahrer einen 76-Jährigen Mann erfasst. Der Senior war in der Dresdener Straße plötzlich auf die Fahrbahn getreten. Der 37-jährige Zweiradfahrer konnte trotz Ausweichmanöver eine Kollision nicht verhindern. Der Fußgänger verletzte sich schwer, der Simson-Fahrer leicht. Am Kleinkraftrad entstand ca. 250 Euro Schaden. (tk)



Geschwindigkeitskontrollen


Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, B 96
27.08.2015, 16:00 Uhr – 20:30 Uhr


In Weigsdorf-Köblitz kontrollierte der Verkehrsüberwachungs-dienst der Polizeidirektion am Donnerstagnachmittag und -abend die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße. 19 Autos fuhren schneller als mit den erlaubten 50 km/h durch den Ort. Ein Audi mit Löbauer Kennzeichen rollte mit 78 km/h durch die Lichtschranke.


Pulsnitz, Kamenzer Straße
27.08.2015, 06:45 Uhr – 11:00 Uhr


683 Fahrzeuge zählte eine Geschwindigkeitsmessanlage der Polizei am Donnerstagvormittag in der Kamenzer Straße in Pulsnitz. Sie löste 27mal aus. Am Schnellsten fuhr mit 77 km/h ein Pkw mit Dresdener Kennzeichen.


Für die Überschreitungen werden auf beide Fahrer ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt im Zentralregister zukommen. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Fällen befassen. (tk)



Holzstapel brannte


Pulsnitz, OT Oberlichtenau, Pulsnitztalstraße
27.08.2015, 23:14 Uhr


In Oberlichtenau rückten Feuerwehr und Polizei in der Nacht zu Freitag in die Pulsnitztalstraße aus. Vor einem Firmengebäude brannte ein Holzstapel von knapp 20 Meter Länge in voller Ausdehnung. Die Flammen griffen auch auf das Haus über. Die Freiwilligen Wehren der umliegenden Gemeinden waren im Einsatz und löschten mit 59 Kameraden die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird seine Untersuchungen am Einsatzort führen. (tk)



Überladen


Panschwitz-Kuckau, OT Siebitz, S 100
27.08.2015, 10:00 Uhr


Verkehrspolizisten haben am Donnerstagvormittag in Siebitz einen Lkw aus dem Verkehr gewunken. Der MAN war überladen, wie eine Wägung ergab. Statt der erlaubten elf Tonnen zeigte die Messanlage einen Wert über 13 Tonnen Gesamtgewicht an. Den 28-jährigen Fahrer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. (tk)



Einbrecher kamen am Tag


Arnsdorf, Am Stockteich
27.08.2015, 06:45 Uhr – 15:00 Uhr


In Arnsdorf sind am Donnerstag Diebe unbemerkt in ein Wohnhaus eingedrungen. Die Tat geschah Am Stockteich. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Schmuck sowie Bargeld. Den Wert der Beute bezifferte der Eigentümer mit etwa 4.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren der Täter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Rentner leblos am Elsterufer aufgefunden


Hoyerswerda, Ufer der kleinen Elster unweit der B 96
27.08.2015, gegen 17:30 Uhr


Ein Passant entdeckte am späten Donnerstagnachmittag in Hoyerswerda einen leblosen Mann. Der 67-Jährige lag am Ufer der kleinen Elster teilweise im Wasser. Für den Mann kam jede Hilfe zu Spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Rentners feststellen. Vor Ort lag das Fahrrad des Mannes, neben welchem ein Hund wartete. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks aufgenommen. Ein Fremdverschulden ist gegenwärtig nicht ersichtlich. (tk)



Auseinandersetzung im Parteibüro


Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
27.08.2015, gegen 16:15 Uhr polizeilich bekannt


Am Donnerstagnachmittag haben drei Personen im Büro der Partei Die Linke an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda für Tumult gesorgt. Ein 24-Jähriger, seine 29-jährige Frau sowie ein weiterer Mann forderten lautstark die Löschung eines Fotos aus einem Facebook-Profil, welches das Kind der Eheleute zeigen würde. Dabei wurden nach Angaben einer 31-jährigen Mitarbeiterin des Büros sie sowie ihr 36-jähriger Kollege beleidigt und bedroht. Auch ein Flyerständer wurde beschädigt. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Einbrecher in Wohnhaus


Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
27.08.2015, 13:30 Uhr polizeilich bekannt


Ein Einbruch in ein Wohnhaus, das in Lauta an der Karl-Liebknecht-Straße steht, ist Donnerstagnachmittag der Polizei gemeldet worden. Die ungebetenen Gäste haben im Inneren Schränke durchsucht. Ob sie etwas mitgenommen haben, ist bislang noch nicht bekannt. Unbekannt ist ebenso die Höhe des hinterlassenen Sachschadens. (pd)



Sicherungsöse aus der Wand gerissen und Fahrrad mitgenommen


Hoyerswerda, Heinrich-Mann-Straße
26.08.2015 – 27.08.2015, 10:30 Uhr


An der Hoyerswerdaer Heinrich-Mann-Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag an drei Kellerboxen eines Mehrfamilienhauses die Vorhängeschlösser geknackt. So verschwand ein 28er Mountainbike der Marke Focus Black Forest 29R im Wert von rund 700 Euro. Die Diebe hatten kurzerhand eine Sicherungsöse aus der Wand gerissen, an welcher das Fahrrad angeschlossen war. Ob aus den anderen Kellern etwas gestohlen wurde, wird derzeit noch ermittelt. (pd)



Lange Finger am See


Elsterheide, OT Geierswalde, Lesweg
26.08.2015 – 27.08.2015, 08:00 Uhr


Unbekannte haben Urlaubern am Geierswalder See in der Nacht zu Donnerstag zwei Fahrräder gestohlen. Ein schwarz-rot lackiertes 26-Zoll Herrenfahrrad mit weißem Zierstreifen der Marke Funworks sowie ein weiß-grün lackiertes 26er Damenfahrrad mit grünen Streifen der Marke Haibike verschwanden spurlos. Die Räder sollen einen Zeitwert von rund 2.000 Euro haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pd)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Fahrrad mitgenommen


Görlitz, Konsulstraße
26.08.2015, 21:00 Uhr – 27.08.2015, 05:30 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag haben Fahrraddiebe in der Görlitzer Konsulstraße ein Zweirad gestohlen. Das Damen
rad stand unbeaufsichtigt auf dem Dachträger eines VW Passats. Den Zeitwert bezifferte die 48-jährige Eigentümerin mit rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Autodiebe scheitern


Görlitz, Reichenbacher Straße
27.08.2015, 08:00 Uhr – 08:36 Uhr


Am Donnerstagmorgen ist in Görlitz ein Autodiebstahl gescheitert. Unbekannte versuchten vergeblich, in der Reichenbacher Straße einen parkenden VW Touran zu entwenden. Der Schaden belief sich auf etwa 250 Euro.


Schönbach, Beiersdorfer Straße
26.08.2015, 23:00 Uhr – 27.08.2015, 06:00 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag versuchten sich Unbekannte auch in Schönbach an einem VW Bora. Die Täter drangen in das Auto ein, konnten den Motor jedoch nicht starten. Der Schaden belief sich auf etwa 700 Euro.


Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Einbrecher festgenommen


Großschweidnitz, Dr.-Max-Krell-Park
27.08.2015, 18:00 Uhr – 18:40 Uhr


Am frühen Donnerstagabend sind Polizeibeamte in Großschweidnitz einem 23-jährigen Einbrecher habhaft geworden. Zuvor hatten Zeugen beobachtet, wie der Mann gewaltsam in eine Cafeteria eingedrungen war und verständigten die Polizei. Die Beamten trafen den Täter samt Diebesgut am Tatort an. Er hatte einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und so Tabakwaren und Bargeld in noch nicht bekannter Höhe erbeuten wollen. Zudem stellte sich heraus, dass der Eindringling bereits per Haftbefehl gesucht wurde. Die Beamten nahmen den jungen Mann fest. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei. (mk)



Zusammengestoßen


Weißkeißel, Kreisverkehr Görlitzer Straße
27.08.2015, 06:40 Uhr


Im Kreisverkehr an der Görlitzer Straße in Weißkeißel sind am Donnerstagmorgen zwei Autos zusammengestoßen. Ein 46-Jähriger war mit seinem Skoda in das Rondell eingefahren, obwohl dort bereits ein Seat fuhr. Verletzt wurde bei der Kollision niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von geschätzt 8.000 Euro. (tk)



Fahrraddiebstähle


Weißwasser, Schulstraße
27.08.2015, 18:00 Uhr – 18:15 Uhr


Am Donnerstagabend haben Unbekannte in Weißwasser in der Schulstraße ein Fahrrad gestohlen. Das weiß-graue Damenrad mit einem Fahrradkorb auf dem Gepäckträger stand vor einem Haus. Der Wert des Zweirades betrug etwa 500 Euro.


Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße
27.08.2015, 07:00 Uhr – 16:15 Uhr


Auch vor dem Gemeindebüro in Krauschwitz waren am Donnerstag Diebe am Werk. Sie nahmen ein silberfarbenes 28-Zoll Herrenrad der Marke Fischer mit, welches etwa 400 Euro wert war.


Die Polizei fahndet in beiden Fällen nach den Zweirädern und hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 287.03 KB]
Quelle: Polizei Sachsen