Inhalt
Fahndung nach vermisstem Mädchen – Ein Fall Für „Kripo live“
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 28.08.2015, 15:40 Uhr
Direktionsbereich PD Chemnitz
Fahndung nach vermisstem Mädchen – Ein Fall bei „Kripo live“
(SR) Am Sonntag, dem 30. August 2015, unterstützt die MDR-Sendung „Kripo live“ um 19.50 Uhr die Fahndung nach einem vermissten
13-jährigen Mädchen aus Syrien. Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete darüber in der Medieninformation Nr. 483 vom 25. August 2015. Nach Veröffentlichung der Fahndung sind mehrere Hinweise eingegangen, die nun geprüft werden.
Chemnitz
OT Markersdorf – Einbruch in Gemeindehaus
(TH) In der Nacht zum Freitag waren Einbrecher in der Markersdorfer Straße zugange. Sie stiegen durch eine zuvor aufgehebelte Tür in ein Haus einer Kirchgemeinde ein. Dort brachen die Täter mehrere Türen und einen Schrank auf. Sie entkamen mit etwas Bargeld sowie einer Digitalkamera. Angaben zum entstandenen Schaden liegen derzeit noch nicht vor.
OT Schloßchemnitz – Fahrradteile entwendet
(TH) Unbekannte Diebe hebelten zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 8.30 Uhr, in der Hauboldstraße zwei Mieterkeller auf. Die Täter demontierten von einem dort abgestellten „Cube“-Mountainbike mehrere Anbauteile (unter anderem Schaltung, Bremsen, Tretlager) und nahmen diese mit. Aus dem zweiten Keller entwendeten die Unbekannten mehrere Flaschen Erfrischungsgetränke. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Es entstand geringer Sachschaden.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Zwei Bikes verschwunden
(TH) Im Franz-Kögler-Ring haben sich in der Nacht zum Freitag Langfinger zu schaffen gemacht. Sie brachen einen Keller eines Mehrfamilienhauses auf und entwendeten ein 28er Crossbike der Marke „Cube“ sowie eine Skater-Ausrüstung. Außerdem nahmen die Täter ein im Kellergang gesichert abgestelltes E-Bike der Marke „Cube“ mit. Der Diebstahlschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro. Es entstand geringer Sachschaden.
Revierbereich Döbeln
Leisnig – An Einmündung kollidiert
(Kg) Auf der Umgehungsstraße, in Höhe des Abzweigs Altleisnig, kam es am Freitag, gegen 7.45 Uhr, zu einer Kollision zwischen einem Pkw VW mit Anhänger (Fahrer: 25) und einem VW-Transporter (Fahrer: 51). Dabei wurde der 51-jährige Fahrzeugführer schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Großschirma/OT Großvoigtsberg – Kollision beim Überholen
(Kg) Am Freitag früh war gegen 5.35 Uhr der 29-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Leipziger Straße (B 101) in Richtung Freiberg unterwegs. Etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang Großschirma überholte er einen Lkw. Dabei kam es zur Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Pkw Kia. Der Kia-Fahrer (50) wurde schwer verletzt, der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 13.000 Euro. Die Bundesstraße 101 war für ca. zwei Stunden voll gesperrt.
Freiberg – Sattelzug und Radfahrer stießen zusammen
(Kg) Von der Merbachstraße nach rechts auf die Leipziger Straße (B 101) fuhr am Freitag, gegen 8.55 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Mercedes-Sattelzuges. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (26), der den Radweg aus Richtung Stadt befuhr. Durch den Anstoß stürzte der Radfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 200 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Aue/OT Alberoda – Brand in Asylbewerberunterkunft
(Wo/SR) Am Freitag, gegen 9.20 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr in die Siedlerstraße gerufen. Im Bereich des Dachbodens der Asylbewerberunterkunft war ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner wurden aus dem Gebäude evakuiert. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis ca. 10.15 Uhr an. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Einer der Wohnräume ist derzeit nicht bewohnbar. Die Betroffenen kommen zwischenzeitlich in anderen Zimmern im Objekt unter. Wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Ein 24-jähriger, tatverdächtiger Bewohner wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung zum Polizeirevier gebracht. Die Ermittlungen, die derzeit noch andauern, müssen nun zeigen, ob sich der Tatverdacht gegen den Mann erhärtet oder nicht.
Bereits am Freitagmorgen hatte ein Müllcontainer auf dem Gelände der Unterkunft gebrannt (siehe Medieninformation Nr. 488 der PD Chemnitz vom 28. August 2015).
Zudem brannten am Mittwoch und Donnerstag abends in der Siedlerstraße jeweils wenige Quadratmeter eines nahegelegenen, abgeernteten Feldes. Am Mittwoch löschten die Kameraden der Feuerwehr ca. 5 m², am Donnerstag der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes rund 2 m² des Feldes. Sachschaden entstand dabei nicht.
Stützengrün/OT Hundshübel – Bikerin und Wildschwein kollidierten
(Kg) Die 26-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrads Honda war am Freitagmorgen, gegen 6.20 Uhr, auf der Hauptstraße (B 169) aus Richtung Schneeberg in Richtung Hundshübel unterwegs. Etwa
200 Meter nach der Einmündung Zschorlauer Weg wechselten zwei Wildschweine über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß zwischen den Tieren und der Honda. Durch den Anstoß stürzte die Bikerin und erlitt schwere Verletzungen. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 1 000 Euro. Eines der Tiere wurde verendet am Straßenrand aufgefunden.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Brand einer Linde
(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Donnerstag kurz vor 8 Uhr zu einem brennenden Baum in die Friedensstraße ausrücken. Nach derzeitigen Erkenntnissen setzten Unbekannte die Linde mit einem Stammdurchmesser von ca.1,20 m in Brand. Das Feuer beschädigte den Baum so stark, dass er gefällt werden musste. Der Baum diente als Lebensraum für Fledermäuse. Angaben zum entstandenen Schaden liegen noch nicht vor. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 182.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen