FW-EN: Jugendfeuerwehren im EN-Kreis haben zwölf neue Jugendgruppenleiter

28.08.2015 – 08:30

FW-EN: Jugendfeuerwehren im EN-Kreis haben zwölf neue Jugendgruppenleiter
Neue Jugendgruppenleiter. Bild Jens Herkströter

Schwelm (ots) – (jh) – An den beiden vergangenen Wochenenden fand eine Ausbildung für angehende Jugendgruppenleiter in den Jugendfeuerwehren statt. Wie bereits im letzten Jahr gab es eine Kooperation zwischen der Jugendfeuerwehren Hagen und Ennepe-Ruhr-Kreis. Die gewachsene Zusammenarbeit entstand aus dem großen Bedarf an Lehrgangsplätzen die aber über die zugewiesenen Landesplätze nicht abgedeckt werden konnten. „Wir haben gemeinsam Lerninhalte erarbeitet die an den Vorgaben des Ausbildungsplans orientieren“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Neuhaus. Zusammen mit den Hagener Kollegen ist es dann gelungen, Dozenten zu gewinnen, die die einzelnen Themengebiete lehrten. Glücklicherweise kamen hier auch einige aus den Reihen der Feuerwehr.

An zwei Wochenenden wurde den angehenden Jugendgruppenleitern dann rechtliche Grundlagen, aber auch Themen wie Dienstplangestaltung, Erlebnispädagogik vermittelt. Aber auch ernste Themen wie z. B. Kindeswohlgefährdung erlangen einen immer größeren Stellenwert in der Jugendarbeit und wurden somit auch inhaltlich behandelt.

Aber auch der Informationsaustausch außerhalb des Stundenplans führte bei den Teilnehmern zu interessanten, neunen Erkenntnissen die hilfreich für die Praxis sind.

„Wir sind froh, über die Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Hagen, in den letzten beiden Jahren 20 neue Jugendgruppenleiter ausgebildet zu haben“, so Markus Neuhaus abschließend.

Zum Ende des Lehrgangs überreichte Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm den Teilnehmern ihre Lehrgangsbescheinigung und war froh darüber, dass es immer noch genug motivierte Feuerwehrleute gibt, die sich für die Arbeit der Jugendfeuerwehr engagieren. Schließlich ist die Jugendfeuerwehr immer noch der wichtigste „Nachwuchslieferant“ für die freiwilligen Feuerwehren, nicht nur im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Bildquelle: Jens Herkströter, Feuerwehr Hattingen

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V.
Kreisverbands-Pressesprecher

Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
http://www.feuerwehr-en.de

Quelle: news aktuell / dpa