Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.

Unter Drogen gefahren

ILLERTISSEN. Gestern Abend führte eine Streife der OED Neu-Ulm eine Verkehrskontrolle bei einem 25-jährigen Memminger durch. Er saß am Steuer seines Pkw und stand offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei ihm wurde zum Nachweis der Beeinträchtigung eine Blutentnahme angeordnet. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten mehrere Gramm Marihuana und nicht zugelassene Böller sichergestellt werden, was noch eine Anzeige nach dem Sprengstoffgesetz nach sich ziehen wird.
(OED NU)

Toiletten beschädigt

WEISSENHORN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25.08.2015/26.08.2015) beschädigte ein unbekannter Täter den Toilettenbereich im Weißenhorner Bahnhof. Hierzu verstopfte er den Ablauf mit kompletten Klopapierrollen und brachte die Toilette dann zum Überlaufen. Eine größere Überschwemmung des dortigen Bereichs blieb glücklicherweise aus, da das Wasser über einen Bodengully ablaufen konnte. Die Toiletten müssen aber vermutlich abmontiert und der verstopfte Ablauf gereinigt werden, so dass ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstand.
(PI Weißenhorn)

Betrug

NEU-ULM. Reichlich verwundert war ein 33-Jähriger aus Nersingen, als er plötzlich eine letzte Mahnung von einem Büchergeschäft erhielt, in der stand, dass er seine online bestellten eBooks bezahlen solle. Diese eBooks hatte er niemals bestellt. Offensichtlich wurden seine Daten missbräuchlich von einem Betrüger im Internet verwendet. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)

Vandalismus

NEU-ULM. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in der Johann-Strauß-Straße in Offenhausen die Scheibe des Schlüsselkastens eines Mehrfamilienhauses eingedrückt. Mit dem daraus entnommen Schlüssel konnte ein Feuerlöscher aus seiner Halterung genommen werden. Der bislang unbekannte Täter hatte nichts Besseres damit zu tun, als eine Garagenzufahrt und einen Pkw zu besprühen.
(PI Neu-Ulm)

Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus

NEU-ULM. Gestern Nachmittag erhielt gegen 16:30 Uhr die Polizeiinspektion Neu-Ulm die Mitteilung über eine Person im Glacis Park, die eine Waffe mit sich trägt. Mehrere Streifenwagen fuhren sofort zu der Parkanlage und konnten dort einen 36-jährigen Mann antreffen. Dieser hatte tatsächlich eine Waffe in der Hand, allerdings handelte es sich um eine echt aussehende Spielzeugwaffe. Der Mann erklärte, dass er die Waffe kurz zuvor in einem Mülleimer neben einer Parkbank gefunden hatte. Er übergab das Fundstück bereitwillig der Polizei.
(PI Neu-Ulm)

Ausgiebige Diebestour

NEU-ULM. Eine 33-jährige Frau fiel gestern einer Angestellten eines Bekleidungsgeschäfts in der Glacis Galerie auf, als der akustische Alarm der Diebstahlssicherung im Eingangsbereich auslöste. Die Dame hatte eine Plastiktüte mit diversen Kleidungsstücken dabei, an welchen sich teilweise noch Diebstahlssicherungen befanden. Ihre Erklärung, sie hätte die Tüte mit den Kleidungsstücken gefunden war den mittlerweile hinzugerufenen Beamten nicht ausreichend und es wurde genauer nachgeforscht. Schlussendlich konnten die sechs Kleidungsstücke in der Tüte sechs verschiedenen Geschäften in der Glacis Galerie zugeordnet werden. Keines davon war bezahlt worden. Der Beuteschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Es wurde ein Strafverfahren aufgrund Ladendiebstahls eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Keller aufgebrochen

NEU-ULM. Lediglich zwei leere Getränkekisten erlangte ein Dieb, der vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Edisonallee aufgebrochen hat. Der Schaden, den er am Schloss angerichtet hat, ist um einiges höher als das zu erwartenden Pfand, dass er durch Abgabe seiner Beute erhalten dürfte.
(PI Neu-Ulm)

Terrasse mit Farbe beschmiert

ALTENSTADT. Auf einer Terrasse und an einer Gartenliege, an einem Anwesen in der Blütenstraße, hat ein unbekannter Täter im Zeitraum vom vergangenen Sonntag bis Dienstag, weiße Farbe verschmiert. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Warum der unbekannte Täter die Farbe dort verschmierte ist nicht bekannt und konnte sich der Hausbesitzer bei der Anzeigenerstattung auch nicht erklären.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfallflucht

VÖHRINGEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein geparkter Pkw in der Hirschstraße von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Dadurch entstand an dem abgestellten grünen BMW X3 ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Aufgrund der Spurenlage war der unbekannte Unfallverursacher offensichtlich mit einem Fahrrad unterwegs. Hinweise zum Unfallverursacher werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)

Streitigkeit unter Heimbewohnern

KELLMÜNZ. Gestern Nachmittag, um kurz nach 12.30 Uhr, kam es in einem Wohnheim im Rechbergring zu einer Streitigkeit zwischen zwei Bewohnern. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein 35-jähriger Afrikaner mit einem 26-jährigen Afghanen in eine heftige verbale Auseinandersetzung. Dabei habe der 35-Jährige auch ein Messer in der Hand gehalten, dieses jedoch nicht gegen seinen Kontrahenten eingesetzt. Bei Eintreffen der alarmierten Streifenbesatzungen hatten sich die Gemüter bereits wieder beruhigt. Gegen den 35-jährigen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Ehefrau bei Baumfällarbeiten verletzt

OBERROTH. Am gestrigen Abend befand sich ein Ehepaar gemeinsam im eigenen Privatwald um dort Waldarbeiten durchzuführen. Dabei fällte der 58-jährige Ehemann mit der Motorsäge eine Fichte, die sich beim Fallen jedoch zwischen den Bäumen verhakte und dadurch zwei Meter weiter rechts zu Boden kam, wie ursprünglich geplant. Der Baum erfasste dabei die 56-jährige Ehefrau, die mit ihrem rechten Bein eingeklemmt wurde. Der Ehemann konnte jedoch sofort seine Frau aus dieser misslichen Lage befreien. Die 56-Jährige wurde durch den Unfall mittelschwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen

UNTERROTH. Gestern Abend, um 22.30 Uhr, geriet ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache auf der Oberrother Straße, kurz nach dem Ortseingang Unterroth, ins Schleudern. In der Folge überschlug sich der Pkw und kam erst nach ca. 30 Metern in einem Garten zum Stehen. Da der Pkw-Fahrer unter leichtem Alkoholeinfluss stand, wurde bei diesem eine Blutentnahme veranlasst. Der 30-jährige Pkw-Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt in eine Klinik eingeliefert. Während der Dauer der Unfallaufnahme musste die Oberrother Straße durch die Feuerwehr Unterroth gesperrt werden. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von insgesamt 3.500 Euro.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei