Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 27. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 27. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.

Sachbeschädigung

BURGAU. In der Nacht vom vergangenen Mittwoch auf gestrigen Donnerstag wurden in der Hammerstetter Straße in Großanhausen an zwei Pkw der Marke Lancia jeweils die linken Außenspiegel beschädigt. Die Fahrzeuge waren in einer Hofeinfahrt geparkt. Der oder die bislang unbekannten Täter verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

MINDELALTHEIM. Gestern Morgen bog ein 62-jähriger Pkw-Lenker an der Kreuzung Dossenberger Straße – Kreisstraße GZ 11 – Am Anger von der Kreisstraße kommend nach links in die Dossenberger Straße ab. Hierbei übersah er einen aus seiner Sicht von links auf der Dossenberger Straße herannahenden Pkw, welcher von einer 23-Jährigen gefahren wurde. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro.
(PI Burgau)

Diebstahl

BURGAU. Gestern in dem Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 10.40 Uhr wurden aus einem unversperrten Lkw auf einem Firmenparkplatz in der Industriestraße von einem unbekannten Täter der Geldbeutel gestohlen. Der Täter erbeutete hierbei unter anderem Bargeld in Höhe von 90 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Kind

BURGAU. Gestern Abend befuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer die Jahnstraße, als plötzlich ein siebenjähriges Mädchen hinter einer Hecke hervorrannte und auf die Fahrbahn lief. Der 24-Jährige erfasste mit seinem Fahrzeug das Kind. Die Siebenjährige wurde leicht verletzt und kam vorsorglich zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.
(PI Burgau)

Pkw überschlägt sich

ZIEMETSHAUSEN. Gestern am frühen Abend ereignete sich in Ziemetshausen ein Verkehrsunfall, bei dem der 34-jährige Fahrer leicht verletzt wurde. In Richtung Ortsausgang, kurz vor der Einmündung in die B300, konnte ein 39-jähriger Autofahrer beobachten, dass ein Pkw neben der Fahrbahn auf dem Dach lag und eine große Staubwolke aufgewirbelt hatte. Er hielt an und ging zu dem Fahrzeug um dem Fahrer zu helfen. Der Fahrer war aber nicht mehr aufzufinden. Es war zu vermuten, dass sich der unter Schock befindliche Fahrer eventuell schwer verletzt von der Unfallstelle entfernt hatte und möglicherweise in einer hilflosen und damit für ihn gefährlichen Lage befand. Daher wurde mit Hilfe der Feuerwehr die umliegende Gegend abgesucht. Nachdem er nicht gefunden wurde, forderten die Polizeibeamten einen Polizeihubschrauber für die Suche an. Außerdem entschied man sich für den Einsatz eines Mantrailer Suchhundes des Bayerischen Roten Kreuzes, der für die Suche nach vermissten oder auch verschütteten Menschen ausgebildet ist.
Letztendlich kam es dazu nicht mehr, da der 34-jährige Verunfallte zusammen mit seinen Eltern zur Unfallstelle zurückkam. Er war unter Schock bis zum Sportplatz in Thannhausen gelaufen, wo ihn seine Eltern abgeholt hatten. Offensichtliche hatte er keine schwereren Verletzungen, allerdings wurde er zur weiteren Untersuchung in Krankenhaus Krumbach gebracht. Der Fahrer hatte sich allein im Fahrzeug befunden. Die Unfallursache war vermutlich eine Mischung aus tiefstehender blendender Sonne und nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich. Am Audi des 34-jährigen Mannes entstand Totalschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Der Pkw wurde abgeschleppt.
(Krumbach PI)

Sachbeschädigung an einem Wohnwagen

THANNHAUSEN. In der Zeit von Dienstagnachmittag auf Mittwochnachmittag wurde am Leitenmaier Baggersee der dort stehende Wohnwagen einer 46-jährigen Eigentümerin aus Diedorf beschädigt. Die Reifen wurden mit einem Messer zerstochen. Ebenso wurden ein Pavillon und die Wohnwagenaußenwand beschädigt. Der Schaden liegt bei mindestens 300 Euro. Wer sachdienliche Angaben zu diesem Fall machen kann soll sich bitte mit der Polizei in Krumbach in Verbindung setzen.
(Krumbach PI)

Diebstahl

GÜNZBURG. Ein bisher unbekannter Täter entwendete am 25.08.2015, zwischen 17.00 Uhr und 17.05 Uhr, eine blaue Geldbörse, welche kurzzeitig unbeaufsichtigt auf einem Fensterbrett am Wätteplatz abgelegt worden war. Im Geldbeutel befand sich unter anderem ein Personalausweis. Zeugenhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/99-0.
(PI Günzburg)

Brand eines Radladers

BIBERTAL. Ein Lieferant bemerkte gestern gegen 07.25 Uhr eine aufsteigende Rauchsäule über dem Ortsteil Anhofen und setzte daraufhin einen Notruf ab. Da man zunächst von einem Stallbrand ausging, wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis alarmiert. Es stellte sich jedoch alsbald heraus, dass lediglich ein Radlader auf einem landwirtschaftlichen Anwesen brannte. Nachdem bei dem Fahrzeug alle Kabel verschmolzen waren und keine Hinweise auf ein Einwirken von außen vorliegen, geht die Polizei Günzburg von einem technischen Defekt als Brandursache aus. An dem Fahrzeug, das fast vollständig ausbrannte, entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 17.000 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 26.08.2015, gegen 16.40 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Pkw-Fahrer die Lochfelbenstraße in Fahrtrichtung Heidenheim. Zeitgleich überquerte ein 17-jähriger Fußgänger die Lochfelbenstraße aus einer Hofeinfahrt heraus, ohne dabei nach links zu sehen. Da der Pkw-Fahrer nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte, erfasste er den Fußgänger mit der rechten Pkw-Seite. Der 17-jährige Jugendliche, welcher durch den Zusammenstoß leicht verletzt wurde, wurde anschließend ins Krankenhaus Günzburg gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei