Polizeireport – Die Tagesthemen (27.08.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (27.08.2015)

1. 25-jähriger verursacht Unfall mutmaßlich unter Alkohol- u. Drogeneinfluss
2. 24-jährige bei Diebestour durch aufmerksamen Anwohner festgehalten
3. Ehrlicher Finder gibt Geldbörse mit Bargeld ab
4. Komplettsperrung der Donauwörther Straße

Stadtbereich Augsburg

1. 25-jähriger verursacht Unfall mutmaßlich unter Alkohol- u. Drogeneinfluss

Kriegshaber

Am 26.08.2015 (Mi.), gegen 22.37 Uhr, befuhr ein 25-jähriger BMW-Fahrer die Bürgermeister-Ackermann-Straße in stadtauswertige Richtung. Auf Höhe der Deutschenbauerstraße fuhr er auf dem linken Fahrstreifen zunächst bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich ein, um kurz danach mit nicht angepasster Geschwindigkeit abrupt nach links in die Deutschenbauerstraße abzubiegen. Durch dieses Fahrmanöver verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Ampelmasten.

Bei der Unfallaufnahme durch Beamte der PI Augsburg 6 wurde bei dem unverletzten 25-jährigen leichter Alkoholgeruch und auffallend gerötete Augen festgestellt. Auf Grund dessen wurde bei ihm ein Alkohol- und Drogentest durchgeführt. Dabei kam heraus, dass er leicht alkoholisiert war und zudem unter Drogeneinfluss stand.

Bei dem 25-jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

An dem Fahrzeug entstand Totalschaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Der Ampelmast wurde durch den Unfall komplett abgeknickt. Es entstand Sachschaden von ca. 3000 EUR.

Gegen den Unfallfahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs u. a. ermittelt.


2. 24-jährige bei Diebestour durch aufmerksamen Anwohner festgehalten

Oberhausen

Am 26.08.2015 (Mi.), gegen 20.30 Uhr, entwendete eine 24-jährige aus einer Gaststätte in der Hirblinger Straße einen Bedienungsgeldbeutel und flüchtete. Die Betreiber teilten dies sogleich telefonisch bei der Polizei mit und gaben auch an, dass dieselbe Person bereits eine Woche zuvor eine Geldbörse dort entwendet haben soll.
Als die Beamten der PI Augsburg 5 zu dem Tatort fuhren, teilte währenddessen ein Passant einen „Streit unter Radfahrern“ in der Kaltenhofer Straße mit. Als die Polizei hinzukam, hielt dort ein 44-jähriger Anwohner eine 24-jährige Frau auf einem roten Klapprad fest. Er gab an, dass er die Frau beim Übersteigen eines Grundstückzaunes beobachtet hatte. Auf Ansprache flüchtete diese, konnte aber von dem 44-jährigen eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Beamten konnten schnell einen Zusammenhang zwischen der festgehaltenen Frau und dem kurz zuvor mitgeteilten Geldbeuteldiebstahl herstellen.

Bei den darauf durchgeführten Ermittlungen vor Ort konnte der Geldbeutel, den die Täterin in der Nähe versteckt hatte, aufgefunden werden. Die polizeibekannte Betäubungsmittelkonsumentin räumte den Diebstahl der Geldbörse und des von ihr benutzten Fahrrades ein.

Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnung der 24-jährigen konnte noch diverses Diebesgut aus anderen Diebstählen aufgefunden werden. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Die Polizei sucht den Eigentümer des entwendeten Klapprades der Marke „Dahon“, Typ „Speedster“, Farbe Rot. Er wird gebeten, sich bei der PI Augsburg 5 unter Tel. 0821/323-2510 zu melden.


3. Ehrlicher Finder gibt Geldbörse mit Bargeld ab

Oberhausen

Ein ehrlicher Finder fand am 26.08.2015 (Mi.), 14.45 Uhr, eine Geldbörse mit rund 200 EUR Bargeld und Dokumenten auf dem Gehweg in der Auerstraße auf. Der 54-jährige Mann brachte die Geldbörse zur Polizei. Die Geldbörse konnte kurz darauf der überglücklichen 78-jährigen Eigentümerin wieder ausgehändigt werden.


4. Komplettsperrung der Donauwörther Straße

Oberhausen

Am 27.08.2015 (Do.), musste die Donauwörther Straße, zwischen der Wertachbrücke und der Einmündung Dieselstraße, auf Grund eines Gaslecks und den damit verbundenen Reparaturarbeiten, ab 08.00 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung wurde um 14.00 Uhr lediglich für den Fußgängerverkehr freigegeben. Das Ende der Sperrung für den Fahrzeugverkehr war zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Polizei sperrten die betreffenden Bereiche und leiteten den Verkehr um. Im Rahmen der Umleitungen kam zu keinen nennenswerten Behinderungen.



Quelle: Bayerische Polizei