POL-RT: Spektakuläre Unfälle, Automaten geknackt, Einbruch

27.08.2015 – 15:22

Reutlingen (ots) – Folgenschwerer Verkehrsunfall

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagvormittag ereignet, bei dem der Tank eines Lkw aufgerissen wurde und 250 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen sind. Ein 44-Jähriger befuhr mit seinem 7,5 Tonner gegen 9.45 Uhr die Siemensstraße. Auf der zweispurigen Straße ordnete er sich auf Höhe der Max-Planck-Straße zum Linksabbiegen auf ein Firmengelände ein. Ein entgegenkommender Sattelzuglenker wollte auch nach links abbiegen und hatte ebenfalls auf seinem linken Fahrstreifen angehalten. Als der 44-Jährige losfuhr, übersah er den auf der rechten Fahrspur und durch den Sattelzug verdeckt entgegenkommenden Audi eines 27-Jährigen. Der Pkw prallte frontal gegen die rechte Seite des abbiegenden Lastwagens und beschädigte dessen Tank. Der Pkw kollidierte anschließend noch mit dem stehenden Sattelzug. Aus dem aufgerissenen Tank liefen etwa 250 Liter Diesel aus und verteilten sich großflächig auf der Fahrbahn. Hierdurch wurde der Belag in Mitleidenschaft gezogen. Es kann noch nicht gesagt werden, ob er abgefräst werden muss. Zur Beseitigung des ausgelaufenen Kraftstoffs waren die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und neun Mann sowie sechs Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen im Einsatz. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Die Schadenshöhe an der Straße kann noch nicht abgeschätzt werden. Während der Unfallaufnahme musste die Siemensstraße kurzfristig für den Verkehr voll gesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr einspurig vorbeifahren. (ms)

Pliezhausen (RT): Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Einen hohen Sachschaden und eine verletzte Person hat es am frühen Donnerstagmorgen auf der B 27 gegeben, als ein Lkw auf ein Pannenfahrzeug auffuhr. Ein 30-jähriger Kirchentellinsfurter war mit seinem Renault Twingo in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs und musste gegen 05.45 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle B 464 nach einer Panne auf dem rechten Standstreifen anhalten. Er sicherte das Fahrzeug mittels Warndreieck ab, schaltete die Warnblinkanlage ein und positionierte sich mit angelegter Warnweste außerhalb des Wagens. Ein 23-jähriger Lkw-Lenker aus Ertingen befuhr ebenfalls die B 27 in gleiche Richtung. Er geriet aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Daimler Benz Actros nach rechts auf den Standstreifen und rammte mit dem vorderen Fahrzeugeck ungebremst das Pannenfahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault in den Straßengraben katapultiert und kam auf dem Dach zum Liegen. Der neben seinem Pkw stehende Autofahrer erlitt beim Aufprall ein Knalltrauma und diverse Prellungen durch herumfliegende Fahrzeugteile. Er wurde zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro, am Lkw von rund 30 000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme erfolgte eine halbseitige Sperrung der B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart. (jh)

Nürtingen (ES): Parkautomaten aufgebrochen

Zwei Parkautomaten auf dem Parkplatz eines Krankenhauses in der Stuttgarter Straße in Oberensingen sind in den vergangenen Tagen aufgebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter bohrte die Schlösser der Automaten auf und entwendete einmal die komplette Geldkassette. Die zweite Kassette wurde vor Ort leergeräumt. Insgesamt erbeutete der Dieb mehrere Hundert Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter Telefon 07022/9224-0 um sachdienliche Hinweise. (ms)

Plochingen (ES): In Sonnenstudio eingebrochen

Ein Sonnenstudio in der Plochinger Straße ist in der Nacht zum Donnerstag von einem bislang unbekannten Täter heimgesucht worden. Der Unbekannte hebelte in der Zeit von Mittwochabend 20 Uhr und Donnerstagvormittag zehn Uhr die Haustür des Wohn- und Geschäftshauses auf. Über die Hintertür gelangte er anschließend in das Sonnenstudio. In einer Schublade fand er etwas mehr als 100 Euro Bargeld. Weiterhin riss er gewaltsam einen Tresor aus einem Schrank. Dieser blieb jedoch ungeöffnet am Tatort zurück. Vermutlich wurde der Täter gestört. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07153/307-0 um Zeugenhinweise. (ms)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa