POL-KN: Landkreis Ravensburg

27.08.2015 – 15:21

Konstanz (ots) – Leutkirch

Körperverletzung

Die Polizei ermittelt gegen ein weibliches Quartett im Alter von 15, 19 und 22 Jahren, das im Verdacht steht, am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr in der Neu-Welt-Straße ein 16-jähriges Mädchen zusammengeschlagen zu haben. Wie im Nachhinein bekannt wurde, saß die 16-Jährige, ihren Angaben zufolge, zunächst mit ihren zwei Begleitpersonen, einem 14-jährigen Jungen und einer 19-jährigen Heranwachsenden, auf einer Parkbank, als zwei junge Frauen der Vierergruppe, die 19- und die 22-Jährige, an ihnen in Richtung Innenstadt vorbeiliefen. Offensichtlich durch das Lachen der 16-Jährigen provoziert, kehrten die beiden zurück und es kam zu einem Streitgespräch. In dessen Verlauf spuckte die 22-Jährige die Jugendliche an und drohte ihr mit Schlägen. Nachdem die beiden Tatverdächtigen sich entfernt hatten, kam wenig später die 19-Jährige mit zweifacher Verstärkung der beiden weiteren Mittäterinnen, zwei 15-jährige Mädchen, wieder zurück. Die Geschädigte und ihre beiden Begleitpersonen waren gerade im Begriff, sich in Richtung Innenstadt aufzumachen, als das Trio ihnen hinterher rannte, die Geschädigte festhielt, beleidigte, an den Haaren zog und ins Gesicht schlug. Nicht genug der ganzen Aggression wurde die 16-Jährige von der 19-jährigen Tatverdächtigen auf den Boden geworfen, getreten und beim Versuch, wieder aufzustehen, mit dem Knie ins Gesicht gestoßen. Beim Versuch, die Polizei mit ihrem Mobilfunkgerät zu alarmieren, schlug ihr die 19-Jährige dieses auch noch aus der Hand, so dass es zu Boden fiel und zu Bruch ging. Das Quartett macht sich weiterhin verantwortlich, einen Tag später durch einen Drohanruf, auf die 19-jährige Begleitperson der Geschädigten versucht zu haben, einzuwirken, um diese von einer Anzeigenerstattung abzuhalten. Die Zeugin wandte sich dennoch richtigerweise an ihre Eltern und erstattete zwei Tage nach der Tat Anzeige.

Leutkirch

Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf

Ein unbekannter Fahrzeugführer verursachte in der Zeit von Dienstagabend gegen 21.00 Uhr bis Mittwochmorgen zirka 08.00 Uhr in der Lorenz-Hengler-Straße einen Unfall und suchte anschließend das Weite. Vermutlich beim Rückwärtsfahren aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs fuhr der Unbekannte gegen das Heck eines in einer Hofeinfahrt geparkten Citroen und hinterließ einen Schaden von rund 3.000 Euro. Der Spurenlage zufolge dürfte es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um ein größeres Fahrzeug, evtl. einem landwirtschaftlichen Gespann, gehandelt haben, das grüne Lackantragungen hinterließ. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-3333 erbeten.

Aitrach

Verkehrsunfallflucht – Bitte Zeugenaufruf

Ein unbekannter Fahrzeugführer verursachte am Mittwochabend gegen 21.00 Uhr auf der Landesstraße L 260 einen Verkehrsunfall und entfernte sich unerlaubt. Beim Abbiegen nach links an der Einmündung Richtung Aichstetten von Ferthofen kommend, missachtete der Unbekannte die Vorfahrt eines entgegenkommenden Lastwagenfahrers und touchierte diesen an seinem Heck. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Leutkirch unter der Tel.: 07561/8488-3333 erbeten.

Leutkirch

Verkehrsunfall mit Roller-Fahrer

Leicht verletzt wurde ein 30 Jahre alter Kleinkraftradfahrer durch einen Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr auf der Missener Straße, der ortsauswärts in Richtung Missen fuhr und in einer unübersichtlichen Linkskurve zu weit auf die Gegenfahrbahn geriet. Hierbei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Mähwerk eines Traktors, kam von der Fahrbahn ab und zog sich eine Schulterverletzung zu. Ein Rettungswagen bracht den 30-Jährigen ins Krankenhaus.

Ravensburg

Auffahrunfall

Offensichtlich infolge Unachtsamkeit kam es am Mittwochabend gegen 18.15 Uhr auf der B 30 auf Höhe Mariatal zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 7.000 Euro entstand. Ein 47 Jahre alter Lenker eines Renault von Friedrichshafen in Richtung Ravensburg fahrend übersah einen sich vor ihm bildenden Stau und fuhr auf das Heck des am Stauende befindlichen Mercedes eines 49-jährigen Mannes auf. Verletzt wurde niemand. Weingarten

Verkehrsunfall mit Radfahrer

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Mittwochvormittag gegen 09.45 Uhr auf der Ettishofer Straße auf Höhe eines Lebensmitteldiscounters gewesen sein. Beim Rechtseinbiegen in Richtung Waldseer Straße an der Ausfahrt des Parkplatzes übersah offensichtlich eine 62 Jahre alte Lenkerin eines Mini einen ordnungsgemäß auf dem Fuß- und Radweg von rechts kommenden 31-jährigen Fahrradfahrer. In der Folge kam es zur Kollision, durch die der 31-Jährige über die Motorhaube geschleudert wurde, auf der Straße zu Fall kam und sich diverse Prellungen und Schürfungen zuzog. Ein Rettungswagen brachte den Radfahrer ins Krankenhaus.

Wolpertswende

Radfahrendes Kind stürzt

Mit einem Aufenthalt im Krankenhaus endete am Mittwochnachmittag gegen 15.15 Uhr für eine Familie ein Ausflug ins Grüne. Die vierköpfige Familie war auf dem gekiesten Waldweg Schussentobel von Durlesbach kommend in Richtung Mochenwangen unterwegs, als etwa 500 Meter vor Mochenwangen das neunjährige Mädchen vermutlich infolge eines Fahrfehlers auf der abschüssigen Strecke zu Fall kam und sich eine Nasenbeinfraktur zuzog. Ein Rettungswagen brachte das Kind ins Krankenhaus, das es nach ambulanter Behandlung bald wieder verlassen konnte. An seinem Fahrrad entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Wangen

Diebstahl aus Warenhaus – Bitte Zeugenaufruf

Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem unbekannten Täter, der sich am Dienstagnachmittag zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr offensichtlich unbemerkt über die Treppe in die oberste Etage eines Geschäftes in der Bindstraße begab und sich Zutritt zu einem verschlossenen Sozialraum der Bediensteten verschaffte. Offensichtlich auf der Suche nach Bargeld konnte sich der Täter mit seiner Beute von wenigen hundert Euro entfernen. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen könnten, werden an das Polizeirevier Wangen unter der Tel.: 07522/983-3333 erbeten.

Wangen

Jugendliche Täter nach Einbruch vorläufig festgenommen

Auf frischer Tat ertappt wurden Donnerstagnacht gegen 00.15 Uhr zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren, die sich durch Einschlagen der Schaufensterscheibe Zutritt in ein Tabakwarengeschäft in der Paradiesstraße verschafft hatten und mehrere Schachteln Zigaretten und Feuerzeuge entwendeten. Zeugen konnten die beiden Tatverdächtigen bei ihrer Tatbegehung beobachten und alarmierten die Polizei. Daraufhin ergriff das Duo die Flucht und rannte in Richtung Rathaus davon. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnten die Jungen im Bereich Martinstorplatz vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht werden. Teile ihrer Beute hatte sich das Duo auf der Flucht entledigt und konnte sichergestellt werden. Der andere Teil konnte in einem nahe dem Geschäft aufgefundenen Depot festgestellt werden. Während der 14 Jahre alte Tatverdächtige den Tatvorwurf abstritt, räumte der 15-Jährige zum Zeitpunkt seiner Festnahme die Tat ein und legte zwischenzeitlich im Rahmen der weiteren Ermittlungen ein vollständiges Geständnis ab.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa