27.08.2015 – 13:13
Heidekreis (ots) – 25.-26.08. / Unbekannte brechen in Bogenschießhalle ein
Neuenkirchen: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Mittwoch in der Delmser Dorfstraße in eine Halle eines Bogensportvereins ein. Dabei hebelten sie die Verriegelung der Tür auf. Offenbar wurden die Einbrecher nicht fündig, denn es fehlt auf den ersten Blick nichts.
25.-26.08. / Fenster am Bahnhof aufgehebelt
Walsrode: Unbekannte Einbrecher gelangten in der Nacht zu Mittwoch in das Bahnhofgebäude und durchsuchten mehrere Diensträume. Dazu hebelten sie im Inneren eine weitere Tür auf. Die Täter entwendeten eine unbekannte Summe Münzgeld.
25.-26.08. / Einbruch in zwei Geschäfte
Rethem (A.): Unbekannte Täter machten sich in der Nacht zu Mittwoch gleich an zwei Geschäften in der Hainholzstraße zu schaffen. Die Eingangstüren eines Friseur- und eines unmittelbar daneben liegenden Optikergeschäftes wurden aufgehebelt. In beiden Geschäften wurden die Räumlichkeiten durchsucht und Bargeld, eine große Anzahl Brillenfassungen und ein Sehtestgerät im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gestohlen.
24.-26.08. / Fensterscheibe eingeschlagen
Walsrode: Unbekannte Täter brachen zwischen Montagnachmittag und Mittwochvormittag in ein Wohnhaus im Wilhelm-Asche-Weg ein und durchsuchten die Wohnräume. Die Einbrecher gelangten in den Bungalow, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Der Schadensumfang steht zurzeit noch nicht genau fest.
26.-27.08. / Schmuck erbeutet
Schneverdingen: Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Donnerstag in ein Wohnhaus und in das dazugehörige Nebengebäude in Osterwede ein und erbeuteten diversen Schmuck. Eine genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht genau fest.
26.08. / Frontal gegen Eichenbaum geprallt – Fahrer leicht verletzt
Wintermoor: Ein 18-jähriger Golf-Fahrer erlitt am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 211 im Bereich Einem leichte Verletzungen. Der junge Mann war mit seinem Pkw bei regennasser Straße ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen eine Eiche geprallt. Dabei wurde er glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden.
26.08. / Fahrzeug nach Unfall stehengelassen
Schneverdingen: Ein unbekannter BMW-Fahrer ließ nach einem Verkehrsunfall am späten Mittwochabend in der Harburger Straße, Einmündungsbereich zur Alten Landesstraße, seinen Pkw zurück und flüchtete zu Fuß. Der Fahrzeugführer war zunächst vor der Einmündung aus ungeklärter Ursache nach links abgekommen und hatte dort ein Verkehrsschild umgefahren. Anschließend blieb der unfallbeschädigte Wagen in unmittelbarer Nähe liegen. Der männliche Fahrer entfernte sich scheinbar unverletzt. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher. Die Ermittlungen dazu dauern an.
26.08. / Mit Spielzeug-Pistole auf Auto geschossen – Frau erleidet Asthma-Anfall
Soltau: Mit einer echt aussehenden Spielzeug-Pistole schoss ein 21-jähriger Mann am Mittwochnachmittag in der Winsener Straße auf ein vorbeifahrendes Auto. Diese Situation und das Geräusch des auftreffenden Plastikgeschosses erschreckten die beiden Insassen. Der Fahrer verfolgte die insgesamt drei jungen Männer im Alter zwischen 21 und 23 Jahren und stellte den Schützen zur Rede, woraufhin der junge Mann den 38-jährigen Autofahrer mit der Waffe bedrohte. Die 40-jährige Beifahrerin erlitt daraufhin einen asthmatischen Schock. Sie wurde später vorsorglich im Heidekreisklinikum ärztlich behandelt. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten die drei amtsbekannten jungen Männer in der Nähe fest und überprüften sie. Dabei stellte sich heraus, dass sie Diebesgut von aktuell begangenen Ladendiebstählen mit sich führten. Die ebenfalls gestohlene Spielzeugwaffe hatte der 21-Jährige fortgeworfen. Sie konnte später in einem Gebüsch aufgefunden werden. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg wurde der 21-Jährige vorläufig festgenommen und am Donnerstagmorgen dem Haftrichter vorgeführt. Der Haftrichter am Amtsgericht Soltau ordnete gegen den jungen Straftäter wegen dieser Tat Hauptverhandlungshaft an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Pressestelle
Detlev Maske
Telefon: 05191/9380-109
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de