POL-FR: – Ühlingen-Birkendorf: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt. – Lauchringen: Pkw missachtet Vorrang von Radfahrern. – Stühlingen: Unfall durch doppeltes Überholen.

27.08.2015 – 10:31

Freiburg (ots) – Ühlingen-Birkendorf/Steinatal: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt.

Nach einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag im Steinatal musste ein 28 Jahre alter Motorradfahrer mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Villingen-Schwenningen geflogen werden. Er fuhr gegen 16.25 Uhr von der Illmühle in Richtung Stockenmühle, als er beim Durchfahren einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und mehrere Leitplankenpfosten streifte. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde zum Transport ein Hubschrauber angefordert. Das Motorrad musste mit einem Abschleppfahrzeug abtransportiert werden, der Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt.

Lauchringen: Pkw missachtet Vorrang von Radfahrern, Radfahrer verletzt sich beim Sturz.

Bei einem Verkehrsunfall auf Höhe der Einmündung der B 314 in die Klettgaustraße wurde am Mittwochmorgen ein 32 Jahre alter Radfahrer verletzt. Der Radfahrer fuhr gegen 10.50 Uhr mit zwei Begleitern auf dem kombinierten Rad- und Fußweg entlang der Klettgaustraße in Richtung Unterlauchringen. Eine 52 Jahre alte Autofahrerin kam von der B 314 und wollte die Klettgaustraße in Richtung der dortigen Gärtnereizufahrt überqueren, achtete hierbei jedoch nicht auf den Radverkehr. Die ersten beiden Radfahrer konnten durch eine Vollbremsung die Kollision mit dem Pkw verhindern, der dritte Radfahrer fuhr auf ein anderes Rad auf und stürzte. Er erlitt Verletzungen im Gesicht und kam mit dem DRK zu Behandlung ins Waldshuter Spital.

Stühlingen: Unfall durch doppeltes Überholen.

Bei einem Verkehrsunfall bei Stühlingen wurde am Mittwoch gegen 16.15 Uhr ein Motorradfahrer leicht verletzt. Zu diesem Zeitpunkt überholten zwei in Richtung Eberfingen fahrende Pkws einen vorausfahrenden Sattelzug. Nach Zeugenaussagen kam das Motorrad mit hoher Geschwindigkeit ebenfalls aus Richtung Stühlingen herangefahren, der 31 Jahre alte Motorradfahrer setzte zum Überholen an, obwohl die Pkws sich immer noch auf der linken Seite befanden. Das nun in dritter Reihe fahrende Motorrad streifte einen Alfa Romeo vom hinteren Kotflügel bis zum Außenspiegel, wurde nach links abgewiesen und landete im angrenzenden Maisfeld. Der Motorradfahrer erlitt bei dem Unfall nur leichte Verletzungen, an seiner Suzuki dürfte Totalschaden entstanden sein.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa