POL-FR: Freiburg-Landwasser: Unbekannte Täter tricksen zwei Damen aus – Zeugenaufruf

27.08.2015 – 10:37

Freiburg (ots) – Am Mittwoch, 26.08.2016, gegen 13:15 Uhr, wurde eine 80-Jährige sowie eine 67-jährige Dame von zwei bislang unbekannten männlichen Tätern ausgetrickst und beraubt.

Die beiden Damen trafen sich in der Innenstadt in Freiburg und fuhren dann mit der Straßenbahn in Richtung Landwasser/ Moosgrund. Eine der Damen hob zuvor auf einer Bank in der Innenstadt einen Geldbetrag im vierstelligen Bereich ab. Nachdem die beiden an der Haltestelle Moosgrund ausstiegen, wurden sie plötzlich durch unbekannte Personen vor dem Anwesen Moosgrund 5, von hinten mit einer Flüssigkeit, die wie Kot aussah bespritzt. Beide ahnten nicht von wem die Flüssigkeit gespritzt wurde und argwöhnten nicht, als sich die beiden unbekannten Täter sofort anboten um die Kotmischung zu beseitigen.

Als Ablenkungsmanöver putzte einer der beiden Täter die Flüssigkeit von der Kleidung, während der andere Täter die mitgeführte beige Handtasche, welche sich im Rollator einer der Damen befand entwendete. Anschließend flüchtete einer der Täter in Richtung der Haltestelle Moosgrund, der andere in Richtung Auwaldstraße.

In der entwendeten Handtasche befand sich u.a. ein schwarz/roter Geldbeutel, mit dem zuvor abgehobenen Geldbetrag.

Bei den Tätern handle es sich um zwei Männer mit folgender Täterbeschreibung: Täter 1 trug ein dunkles Jackett, eine dunkle Hose sowie ein grünes Oberteil. Des Weiteren habe er ein „indisches “ Aussehen. Täter 2 wird auf 30 bis 50 Jahre geschätzt, 180 bis 185 cm groß, hellhäutig, grau-schwarz melierte Haare in Form eines Vokuhilas, er trug während der Tat eine lange Jeans sowie ein schwarzes T-Shirt mit weißem Aufdruck. Außerdem trug er eine Brille und führte eine rote Laptoptasche mit sich.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Freiburg-Nord rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761/8824221 und beim Polizeiposten Weststadt unter der Telefonnummer 0761/8978780 zu melden.

nm/lr

Rückfragen bitte an:
Nadja Mesarosch
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 882-1014
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa