POL-BS: Trickdiebe erbeuten über 70 000 Euro

27.08.2015 – 11:38

Braunschweig (ots) – Braunschweig, Vorwerksiedlung 26.08.15

Angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke entwendeten in der Wohnung einer 89-jährigen Anwohnerin in der Vorwerksiedlung Bargeld und Schmuck im Wert von über 70 000 Euro.

Zwei Männer klingelten am Mittwochvormittag, vermutlich kurz nach 10.00 Uhr, bei der Rentnerin und gaben an, die Rauchmelder in der Wohnung im Auftrag der Stadtwerke überprüfen zu müssen.

Beide suchten dann einzeln das Wohn- und das Schlafzimmer auf, wobei sich einer der Täter noch eine Trittleiter geben ließ, um besser an den Rauchmelder zu gelangen.

Nach etwa einer halben Stunde verließen die Fremden das Haus und versicherten der Seniorin, dass sie sich keine Sorgen machen müsse, sie seien tatsächlich von den Stadtwerken.

Misstrauisch überprüfte die 89-Jährige dann doch ihre Wertverstecke und musste feststellen, dass zahlreicher wertvoller Goldschmuck und eine graue Metallkassette mit einer größeren Bargeldsumme gestohlen waren.

Die Tatverdächtigen werden als etwa 1,90 Meter groß, kräftig ca. 35 Jahre alt beschrieben. Sie hatten dunkle Haare, sprachen akzentfrei deutsch und waren mit blauen Overalls und schwarzen Handschuhen bekleidet. Der Tatort liegt in der Kärntenstraße.

Ein zweiter Fall ereignete sich kurz darauf in der Lincolnsiedlung. Unter dem Vorwand, ebenfalls die Rauchmelder kontrollieren zu müssen, klingelten gegen 10.40 Uhr zwei Männer bei einer 84-Jährigen in der Auerstraße.

Nach dem gleichen Strickmuster fragte einer nach einer Leiter und begab sich allein ins Schlafzimmer.

Nach kurzer Zeit verließen die angeblichen Handwerker das Haus in Richtung Brackestraße.

Die Rentnerin musste gleich darauf feststellen, dass ihr Schmuck und etwas Kleingeld aus dem Schlafzimmer entwendet waren.

Die mutmaßlichen Täter werden auch hier als etwa 35 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, dunkle, kurze Haare, beide mit Dreitagebart beschrieben.

Einer trug einen blauen Arbeitsoverall, der andere eine dunkle Hose und ein auffälliges rot-kariertes Hemd

Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus und hofft in beiden Fällen auf Hinweise von Anwohnern auf die Täter und ein möglicherweise von ihnen benutztes Fahrzeug. Tel. 0531/ 476 2516.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3034 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Quelle: news aktuell / dpa