Couragierte Bürger stellen mehrfachen Dieb

Couragierte Bürger stellen mehrfachen Dieb

SELB, LKR. WUNSIEDEL. Innerhalb kürzester Zeit gelang es einem 36-Jährigen am Mittwoch in den Abendstunden in der Selber Innenstadt drei Diebstähle zu begehen. Couragierte Bürger machten dem Treiben ein Ende, fasten den Täter und übergaben ihn der Polizei.

Gegen 17.50 Uhr flüchtete der zunächst unbekannte Täter, nachdem er in einem Drogeriemarkt einen Rasierer im Wert von rund 18 Euro mitgenommen hatte und die Sicherungsanlage anschlug. Seine Beute und zwei Handys warf er hierbei weg. Wenig später ereilte die Selber Polizei die Mitteilung über ein Diebstahl aus einem Büro eines Geschäftes im Factory. In beiden Fällen stimmte die Beschreibung des Täters überein, doch eine Fahndung verlief bis dato ergebnislos.

Als dann aber gegen 20.35 Uhr die Tageseinnahmen einer Selber Gaststätte gestohlen wurden, war das Glück des georgischen Täters wohl aufgebraucht. Der Inhaber der Gaststätte konnte ihn noch aus dem Lokal gehen sehen und machte sich laut bemerkbar. Ein aufmerksamer und couragierter Nachbar verfolgte den Dieb und konnte ihn wenig später mit Hilfe eines weiteren Passanten festhalten. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife konnte den Mann festnehmen und den geklauten Geldbeutel, der einen Betrag von knapp 800 Euro enthielt, noch an Ort und Stelle dem hoch erfreuten Gastwirt zurückgeben.

In einer später in der Wohnung des Mannes durchgeführten Durchsuchung fanden die Selber Beamten schließlich fast das gesamte Diebesgut aus dem Factory In im Wert von etwa 1000 Euro wieder. Den Täter erwartet nun wohl eine Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter.



Quelle: Bayerische Polizei