Begleitfahrzeug geht in Flammen auf

Begleitfahrzeug geht in Flammen auf

A 9 / BINDLACH, LKR. BAYREUTH. Am frühen Dienstagmorgen brannte das Sicherungsfahrzeug eines überbreiten Schwertransportes vollkommen aus. Der entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Auf der Fahrt in Richtung Nürnberg drang am Bindlacher Berg plötzlich Qualm aus dem Motorraum des VW-Busses. Der Fahrer konnte gerade noch auf dem Standstreifen anhalten, bevor Flammen aus dem Motorraum schlugen. Trotz eigener Löschversuche und dem schnellen Einsatz der Feuerwehren aus Bayreuth und Bindlach brannte das Fahrzeug komplett aus. Als hierbei der Tank auslief und sich brennender Kraftstoff über die Autobahn ergoss, musste diese für über eine Stunde total gesperrt werden.

Auch während der anschließenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten der Autobahnmeisterei Trockau und der technischen Hilfswerke Bayreuth und Kulmbach blieb der Verkehr noch für zwei Stunden beeinträchtigt. Der Fahrer des Begleitfahrzeugs blieb unverletzt. Der Schaden am Fahrzeug und durch die große Hitzeentwicklung an Fahrbahndecke und Verkehrseinrichtungen beläuft sich etwa auf 40.000 Euro. Wegen seines nunmehr fehlenden Begleiters musste der Schwertransport seine Fahrt an der Ausfahrt Bayreuth-Süd unterbrechen.



Quelle: Bayerische Polizei