Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.
Einbruchversuch in Wohnungen
WEISSENHORN. Gestern Abend (25.08.2015) beschädigte ein unbekannter Täter in einem Anwesen in der Günzburger Straße das Schließblech von zwei Türen. Hierbei verbog er die beiden Beschläge von außen, so dass ein Sachschaden von insgesamt 30 Euro entstand. Nach Sachlage muss wohl von einem Einbruchversuch ausgegangen werden. Letztendlich konnten beide Türen aber vom Täter nicht geöffnet werden.
(PI Weißenhorn)
Fahrraddiebstahl
SENDEN Aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in Senden wurde vergangenes Wochenende ein Mountainbike, 21Gang, Farbe silber, der Marke Crosswind entwendet. Das Bike war unversperrt und hatte noch einen Zeitwert von 50 Euro.
(Polizei Senden)
Wäschedieb geschnappt – Geschädigte gesucht
NEU-ULM. Am Montag, den 24.08.2015 gegen 22:40 Uhr fiel einem Bewohner eines Wohnhauses im Schlößleweg in Neu-Ulm/Offenhausen, eine männlichen Person im Außenbereich des Anwesens auf. Diese Person wollte sich offensichtlich an dort befindlichen Wäscheständer zu schaffen machen. Der Bewohner konnte den 59-jährigen festhalten und verständigte die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Polizeistreife warf der Mann eine Tasche, die er mitgeführt hatte, über den Zaun des Nachbargrundstücks. Die Beamten konnte die Tasche auffinden. Darin befanden sich mehrere Kleidungsstücke, die der Täter vermutlich zuvor im Umfeld entwendete hatte. Es handelt sich hierbei um Herren- und Damensocken, sowie zwei Herrenoberteile. Die Wäschestücke waren zum Teil noch feucht und rochen frisch gewaschen. Es ist somit davon auszugehen, dass sie von Wäscheständern entwendet wurden. Bislang sind die Geschädigten der Wäschediebstähle nicht bekannt. Sie werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)
Scheibe eingeschlagen
NEU-ULM. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Fensterscheibe einer Garage in der Bradleystraße in Neu-Ulm von Unbekannten eingeschlagen. Es entstand hierbei ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Offensichtlich handelte es sich um einen Fall von purem Vandalismus, denn entwendet wurde nichts aus der Garage.
(PI Neu-Ulm)
Ampel umgefahren
NEU-ULM. Gestern Vormittag wurde gegen 11:30 Uhr eine Ampel am Augsburger-Tor-Platz in Neu-Ulm umgefahren. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nach zu kommen. Aufgrund der Unfallspuren kommt möglicherweise ein Lkw für den Unfall in Fragen. Personen, welche Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)
Fahrräder gestohlen
NEU-ULM. Am Sonntagnachmittag wurde aus einer versperrten Garage im Kastanienweg in Neu-Ulm ein Fahrrad gestohlen. Wie es dem Täter gelang das Garagentor zu öffnen, steht bislang nicht fest. Das Fahrrad an sich hatte nur geringen Wert.
Gestern Abend ereignete sich ein weiterer Diebstahl eines Fahrrades, diesmal vor einem Supermarkt in der Reuttier Straße. Der Geschädigte hatte dort sein Fahrrad, mit einem Spiralschloss gesichert, abgestellt. Als er nach nur fünf Minuten Aufenthalt im Supermarkt zurückkam, war das Fahrrad gestohlen. Besonders bitter hierbei: Der Geschädigte hatte sich das Fahrrad nur kurz von einer Bekannten ausgeliehen, um damit zum Supermarkt zu fahren.
(PI Neu-Ulm)
Hausfriedenbruch und Bedrohung
NEU-ULM. Ein 32-jähriger Mann betrat gestern Abend eine Bar in der Augsburger Straße in Neu-Ulm, obwohl der Betreiber zuvor gegen ihn ein Hausverbot ausgesprochen hatte. Dieser verständigte die Polizei, welche ein Strafverfahren aufgrund Hausfriedensbruchs gegen den 32-Jährigen einleitete. Er wurde daraufhin von einer Verwandten abgeholt. Doch die eingetretene Ruhe währte nur kurz. Der deutlich alkoholisierte Mann geriet mit seiner Verwandten in Streit, woraufhin diese eine Angestellte einer Spielhalle in der Bahnhofstraße in Neu-Ulm bat, die Polizei zu verständigen. Als diese dem nachkam, bedrohte sie der Mann massiv. Schlussendlich wurde erneut die Polizei verständigt, welche den Randalierer, der den Beamten kein Unbekannter ist, in Gewahrsam nahm.
(PI Neu-Ulm)
Unfallflucht unter Alkoholeinfluss
NEU-ULM. In der vergangenen Nacht bemerkte gegen 02 Uhr ein Verkehrsteilnehmer mehrere beschädigte Verkehrszeichen auf der Europastraße in Neu-Ulm. Zudem befanden sich Fahrzeugteile eines Pkw auf der Fahrbahn, der Unfallverursacher an sich fehlte jedoch. Pech für ihn, denn unter den Fahrzeugteilen befand sich auch das vordere Kennzeichen. Daraufhin war es für die Beamten ein Leichtes den, oder besser gesagt die, Unfallverursacherin ausfindig zu machen. Es handelte sich um eine 25-jährige Frau, die in ihrer Wohnung zu Hause angetroffen werden konnte. An ihrer Anschrift befand sich auch das deutlich unfallbeschädigte Fahrzeug. Ein Alkoholtest ergab einen Wert über zwei Promille. Die junge Frau musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Ladendiebstahl
ALTENSTADT. Gestern Nachmittag, um 13.30 Uhr, kaufte ein 57-Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Untere Illereicher Straße Waren im Wert von 20 Euro ein. Als der 57-Jährige nach dem Bezahlen den Kassenbereich verlassen wollte, schlug der Diebstahlsalarm an. Auf Nachfrage des Verkaufspersonals verneinte der 57-Jährige zunächst das Mitführen weiterer nicht bezahlter Waren. Kurze Zeit später stellte sich jedoch heraus, dass der 57-Jährige eine Haftcreme, im Wert von 2,59 Euro, in seine Hosentasche eingesteckt hatte, die er an der Kasse zuvor nicht bezahlte. Der 57-Jährige wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt.
(PI Illertissen)
Pkw zerkratzt
VÖHRINGEN. Ein Ehepaar parkte gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr ihren Pkw auf einem Parkplatz in der Industriestraße. Nachdem das Ehepaar nach einer Stunde vom Einkaufen wieder zurückkam, stellten sie mehrere mutwillig verursachte Kratzer an dem Fahrzeug fest. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro an dem abgestellten weißen Skoda Octavia. Hinweise zu dem unbekannten Vandalen werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)
Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
VÖHRINGEN. Bei einer Verkehrskontrolle in der vergangenen Nacht, um 01.30 Uhr, eines Pkw-Fahrers in der Straße An der Alten Ziegelei, stellte sich heraus, dass der 46-jährige Pkw-Fahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurde bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme veranlasst. Sollte die Blutuntersuchung einen Betäubungsmitteleinfluss bei dem 46-Jährigen bestätigten, erwartet diesem ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)
Sachbeschädigung am Sportplatz
VÖHRINGEN. Zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag wurde am Sportpark in Vöhringen die Fensterscheibe an einem Vereinshaus eingeworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer kann Hinweise zu dem/den unbekannten Täter/n geben?
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Illertissen, Tel. 07303-96510.
(OED NU)