Pressebericht vom 25.08.2015
Aus dem Inhalt:
1408. Vorfahrt missachtet; zwei Personen schwer und zwei Personen leicht verletzt – Obersendling
1409. Brand eines kurz zuvor abgestellten Pkw – Forstenried
1410. Pkw-Aufbrecher am Tatort beobachtet und festgenommen – Maxvorstadt
1411. Landstraße – Rennstrecke ?
Raser in Aying
1412. Terminhinweis:
„Das Polizeipräsidium summt!“
1408. Vorfahrt missachtet; zwei Personen schwer und zwei Personen leicht verletzt – Obersendling
Eine 31-jährige Griechin war am Montagabend, 24.08.2015, kurz vor 23.00 Uhr mit ihrem 3er BMW auf der Zielstattstraße stadtauswärts unterwegs.
Die Ampelanlage an der Kreuzung mit der Passauer Str./Hofmannstraße war zu dieser Zeit außer Betrieb.
Die BMW-Fahrerin fuhr ungebremst in den Kreuzungsbereich ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines 23-jährigen Türken aus München, der mit seinem BMW auf der Hofmannstraße stadteinwärts fuhr.
Der konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte mit seiner Fahrzeugfront gegen die Fahrerseite der 31-Jährigen.
Sein Wagen drehte sich um die eigene Achse, während der BMW der Griechin nach rechts abgelenkt wurde und gegen einen Ampelmasten prallte.
Während die beiden Fahrzeugführer nur leicht verletzt wurden und nach jeweils ambulanten Behandlungen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten, wurden die Beifahrerinnen in den Fahrzeugen schwer verletzt.
Eine 39-jährige Münchnerin im BMW der Griechin und eine 21-jährige im BMW des Türken mussten jeweils stationär in Kliniken eingeliefert werden.
Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 35.000 € geschätzt.
Während der Unfallaufnahme musste der Kreuzungsbereich für ca. eine Stunde komplett gesperrt werden, der Verkehr und die Buslinie 53 wurden im Nahbereich ohne größere Behinderungen umgeleitet.
1409. Brand eines kurz zuvor abgestellten Pkw – Forstenried
Ein Hausbewohner in der Forstenrieder Allee bemerkte beim Müllentsorgen am Montag, 24.08.2015, gegen 20.50 Uhr, Brandgeruch und eine Rauchentwicklung. Kurz darauf entdeckte er einen vor dem Anwesen geparkten 14 Jahre alten BMW 5er Touring, bei dem bereits der Motorraum in Flammen stand.
Die verständigte Feuerwehr konnte den Brand löschen.
Die Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.
Am brennenden Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Ein links daneben parkender VW Golf wurde durch die Hitzeentwicklung leicht beschädigt. Ebenfalls durch Hitze wurde eine Holzdekokugel am Hauseingang in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf insgesamt ca. 10.000 Euro.
Personen wurden nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei geht aufgrund des derzeit bekannten Sachverhalts von einem technischen Defekt im Motorraum des BMW als Brandursache aus. Das Fahrzeug wurde ca. fünf Minuten vor der Brandentdeckung abgestellt.
Nach Aussagen des 31-jährigen Fahrers des BMW bemerkte er bereits eine Kontrolllampe, deren Status er nicht zuordnen konnte.
Für eine Brandstiftung sind derzeit keine Hinweise vorhanden.
1410. Pkw-Aufbrecher am Tatort beobachtet und festgenommen – Maxvorstadt
Am Sonntag, 23.08.2015, beobachtete ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) gegen 05.30 Uhr morgens drei Pkw-Aufbrecher. Der Beamte war auf dem Weg zur Arbeit und sah die Täter, als sie sich am Seitenfenster eines in der Türkenstraße abgestellten Smart zu schaffen machten. Nachdem sie erkannten, dass sie beobachtet wurden, flüchteten alle drei in Richtung Ludwigstraße.
Im Rahmen der Sofortfahndung konnten sie jedoch festgenommen werden.
Eine Überprüfung der drei vorläufig Festgenommenen ergab, dass es sich um drei tunesische Staatsangehörige im Alter von 20 bis 27 Jahren handelt. Einer von ihnen führte ein Taschenmesser mit verbogener Klinge mit.
Die drei Tatverdächtigen wurden zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den 27-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl.
In der gleichen Tatnacht kam es zu drei weiteren Pkw-Aufbrüchen im Tatortbereich. Dabei wurden ausnahmslos Fahrzeuge der Marke Smart angegangen. Ob die drei Tatverdächtigen auch mit diesen Taten in Verbindung stehen, wird sich durch die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergeben.
1411. Landstraße – Rennstrecke ? Raser in Aying
Am Montag, 24.08.2015, führten Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion München Verkehrsüberwachung an der Staatsstraße 2070 Geschwindigkeitsmessungen durch.
Gegen 17:45 Uhr wurde im Waldstück zwischen Aying und Fei-stenhaar bei erlaubten 100 km/h ein BMW 320d mit Hamburger Kennzeichen mit Tempo 172 Km/h (48 Meter pro Sekunde) gemessen.
Der Fahrer, ein 33-jähriger Pole mit Wohnsitz in Hamburg, konnte durch Polizeimotorradfahrer angehalten und kontrolliert werden. Einen Grund für sein unverantwortliches Fahrverhalten nannte er nicht.
Aufgrund der erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung wird das zu erwartende Bußgeld verdoppelt und die charakterliche Eignung des Fahrers in Frage gestellt. Zudem sind zwei Punkte im Zentralregister und zwei Monate Fahrverbot vorgesehen.
Durch wechselnde Lichtverhältnisse und Fahrbahnquerungen von Wanderer- und Wildwechsel ist in Waldstücken grundsätzlich erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich.
Zudem ist stets mit langsamen und querenden land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen und entsprechend verschmutztem Fahrbahnbelag zu rechnen.
Überhöhte Geschwindigkeit führt als eine der Hauptunfallursachen immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen.
Die Münchener Verkehrspolizei wird deshalb zur Erhöhung der Verkehrssicherheit weiterhin gezielt Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen und festgestellte Verstöße konsequent ahnden.
1412. Terminhinweis: „Das Polizeipräsidium summt!“
Am Donnerstag, 27.08.2015, um 11:30 Uhr, wird das Projekt „Das Polizeipräsidium summt.“ vorgestellt.
Im Anschluss an die Presserunde besteht die Möglichkeit, die Polizeibienen auf der Dachterrasse zu besichtigen und imkernde Polizisten zu interviewen.
Alle Medienvertreter sind herzlich eingeladen.