POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl – Achern – Renchtal

26.08.2015 – 09:03

Offenburg (ots) – Willstätt – Helfer in der Not

Im Bereich der Anschlussstelle Appenweier blieb am Dienstagabend um 23.45 Uhr ein 38 Jahre alter BMW-Fahrer auf der B 28 infolge Treibstoffmangels liegen. Der ortsunkundige Elässser wählte den Polizeinotruf. Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Kehl nahm den Gestrandeten an Bord und fuhr mit ihm zur nächsten Tankstelle, wo er einen Reservekanister befüllen konnte. So konnte wenig später der BMW wieder gestartet und die Fahrt des glücklichen Mannes fortgesetzt werden.

Kehl – Fragwürdiger Unfug

Eine Gruppe Jugendlicher hielt sich am Mittwoch kurz nach Mitternacht im Bereich des Weinbrennerplatzes auf und hatte offenkundig fragwürdigen Unfug im Sinn. Eine Anwohnerin wurde aufgeschreckt, da ihr durch ein offenes Fenster ein Hühnerei in das Wohnzimmer geworfen wurde. Hierdurch wurde Mobiliar nicht unerheblich verschmutzt. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife hatte sich die Gruppe bereits wieder entfernt.

Renchen – Dieb geschnappt

Aufmerksame Anwohner der Straßburger Straße verständigten am Dienstagabend den Polizeinotruf, nachdem sie beobachtet hatten, wie zwei unbekannte Männer aus zwei geparkten Autos Gegenstände entwendet hatten. In der Folge konnte ein 20-Jähriger vorläufig festgenommen werden, seinem Begleiter gelang die Flucht. Offenbar hatten es die beiden auf Bargeld abgesehen. Die Diebstähle wurden durch den Umstand begünstigt, dass die betroffenen Autobesitzer ihre Fahrzeuge unverschlossen geparkt hatten. Die Ermittlungen zu dem Mittäter werden fortgeführt.

Lauf – Unfallflucht

Eine 24 Jahre alte Seat-Fahrerin war am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr in der Gehrengrabenstraße unterwegs. In der Rechtskurve nach der Abzweigung Kastanienweg kam der Fahrerin ein weißer Transporter entgegen, dessen Fahrer die Kurve schnitt und so die Seat-Fahrerin zum Ausweichen nach rechts zwang. Die Frau konnte zwar eine Kollision mit dem Kleinlastwagen vermeiden, streifte allerdings eine Sandsteinmauer, so dass an ihrem Auto Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht wurde. Der unbekannte Transporterfahrer kümmerte sich nicht um den Unfall sondern setzte seine Fahrt unerlaubt fort.

Bad Peterstal-Griesbach – Erfolgreiche Suchaktion

Am Dienstagnachmittag war eine Wandergruppe im Bereich der „Wiesensteig“ unterwegs. Bei der neunköpfigen Gruppe handelte es sich um Schwarzwaldurlauber, sieben geistig beeinträchtigte Erwachsene mit zwei Begleiterinnen. Gegen 18 Uhr wurde der Polizeinotruf gewählt, weil ein 71 Jahre alter Mann aus der Gruppe verlorengegangen war. Es folgte eine umgehende Suchaktion von Bergwacht, Feuerwehr und Polizei im Bereich der „Wilden Rench“, ab 19 Uhr unterstützte ein Polizeihubschrauber die Suche nach dem Vermissten aus der Luft. Nur zwanzig Minuten später wurde der 71-Jährige von Angehörigen der Feuerwehr wohlbehalten angetroffen, er hatte selbst doch noch den Weg nach Bad Griesbach gefunden.

Achern – Taxifahrer bestohlen

Eine günstige Gelegenheit für sein schändliches Treiben erkannte ein unbekannter Dieb am Dienstagabend am Taxistand des Bahnhofsvorplatzes. Dort hatte sich ein 70-jähriger Fahrer für ein paar Minuten eine Rast auf einer Sitzbank gegönnt, nur zwei Meter von seinem Taxi entfernt, das er im Blick hatte. Dem Dieb gelang es dennoch geduckt und vorsichtig die Beifahrertür zu öffnen und sich das Navigationsgerät sowie die Tasche des Fahrers mit rund 100 Euro Bargeld zu angeln.

Achern – Pfeiler gerammt

Aufgrund Unachtsamkeit kam am Dienstag um 14.10 Uhr ein 50 Jahre alter Opel-Fahrer in der Illenauer Allee von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Tor-Pfeiler der Stadt Achern. Dieser überstand den Zusammenstoß unbeschadet. Der Opel musste jedoch mit einer Schadenshöhe von 3.000 Euro an den Abschlepphaken.

Sasbach – Handtasche weg

Um eine Stunde zu joggen fuhr eine 47 Jahre alte Frau am Dienstag um 18 Uhr zu einem Wirtschaftsweg zwischen Sasbach und Ottersweier an der Bühler Straße, wo sie ihren Peugeot parkte. Dass sie leichtfertig ihre Handtasche im Auto zurückließ nutzte ein unbekannter Langfinger prompt aus: Das Einschlagen der Seitenscheibe geschah in Sekundenschnelle, neben den persönlichen Ausweisdokumenten und Kreditkarten der Freizeitsportlerin fielen dem Dieb auch 40 Euro Bargeld in die Hände.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa