26.08.2015 – 13:27
Neubrandenburg (ots) – Am Morgen des 25.08.2015 stellte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Röbel drei Hakenkreuze in Rechlin fest. Diese wurden von bislang unbekannten Tätern mittels silberner Farbe auf die Giebelseite eines Einkaufsmarktes in der Ahornstraße gesprüht (wie bereits berichtet).
Zusätzlich wurde durch einen Hinweisgeber mitgeteilt, dass sich auf zwei Altkleidercontainern und einem Unterstand für Einkaufskörbe in der Müritzstraße ebenfalls Hakenkreuze befinden. Auch diese wurden mittels silberner Farbe aufgetragen. Die Symbole haben jeweils einen Durchmesser von ca. 80 cm.
Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in beiden Fällen aufgenommen und prüft einen möglichen Zusammenhang. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Rückfragen bitte an:
PHKin Carolin Radloff
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395 / 5582 -2040
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de
Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV