POL-MFR: (1626) Opfer erkannte Taschendiebin wieder – Festnahme

26.08.2015 – 13:47

Nürnberg (ots) – Einer Fußgängerin (57) wurde am Dienstagnachmittag (25.08.2015) in der Nürnberger Innenstadt von einer unbekannten jungen Frau die Geldbörse gestohlen. Später erkannte sie die Komplizin (23) in der Fußgängerzone wieder und die Polizei nahm die junge Frau vorläufig fest.

Eingefädelt wurde der Taschendiebstahl, indem die 23-Jährige am Jakobsplatz die 57-Jährige ansprach und ihr Rosen anbot. Derart abgelenkt, entwendete eine noch unbekannte Begleiterin die Geldbörse (Gesamtwert: rund 80 Euro) aus der Tasche der Geschädigten. Nachdem sich die zwei Frauen wieder entfernt hatten, bemerkte das Opfer den Diebstahl und erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte.

Als die Anzeigeerstatterin wieder unterwegs war, erkannte sie in der Karolinenstraße die Frau (23) mit den Rosen wieder, die daraufhin in ein Geschäft flüchtete. Ein Angestellter (29) und ein weiterer bis dato unbekannter Mann hielten die Frau bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dabei versuchte sie den Unbekannten zu beißen, zu kratzen und mit dem Kopf zu stoßen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth benannte die 23-Jährige, welche in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, einen Zustellungsbevollmächtigten.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und versuchter Körperverletzung wurde eingeleitet. Im Anschluss daran kam die Beschuldigte wieder auf freien Fuß. Die Geldbörse konnte nicht mehr beigebracht werden.

Zeugen, die den Taschendiebstahl beobachtet haben, insbesondere der Mann, der die Tatverdächtige im Laden festgehalten hat, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu in Verbindung zu setzen.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa