26.08.2015 – 11:03
PI Leer/Emden (ots) – Detern – Brand von drei Wohnwagen
Detern – Gegen 22:45 Uhr am Abend des gestrigen Dienstags brach auf dem Campingplatz am Stickisee ein Feuer aus, durch das drei Wohnwagen vollständig abbrannten. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen beabsichtigte der 70 Jahre alte Bewohner eines Wohnwagens, in seinem Vorzelt einen Bioethanol-Kamin anzumachen. Hierbei verschüttete er Teile der Flüssigkeit, welche beim Entzünden des Kamins ebenfalls entflammten. Ein Löschversuch mit Wasser verursachte eine Stichflamme, die zunächst das Vorzelt in Brand setzte und im weiteren Verlauf auf den angeschlossenen Wohnwagen sowie zwei benachbarte Wohnwagen übergriff. Die hinzugerufene Feuerwehren aus Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Amdorf-Neuburg und Nortmoor löschten das Feuer und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Personen wurden nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens dürfte ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Bereich liegen. Die abschließenden Ermittlungen dauern an.
Weener – Einbruch in Autohaus
Weener – Gegen 00:40 Uhr in der Nacht zum heutigen Dienstag gelangten bislang unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf ein Fenster ins Innere eines Autohauses in der Rostocker Straße. Der oberhalb der Firmenräumlichkeiten wohnhafte Betreiber wurde durch entsprechende Geräusche auf den Einbruch aufmerksam und benachrichtigte die Polizei. Noch bevor die Einsatzkräfte wenige Minuten später eintrafen, hatten sich die Täter unerkannt vom Tatort entfernt. Entwendet wurde ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Am Tatort wurden Spuren gesichert, die Ermittlungen laufen. Wer etwas beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer – Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Leer – Gegen 17:30 Uhr am gestrigen Dienstag kam es im Lehmkamp zu einem Verkehrsunfall, durch den ein 7 Jahre alter Junge leicht verletzt wurde. Eine 54-jährige Leeranerin war mit ihrem Kia in Richtung Tjackleger Fährweg unterwegs, als der Junge gemäß derzeitigem Stand der Ermittlungen von einem Eckgrundstück auf die Straße lief. Die Pkw-Fahrerin sah das Kind zu spät und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall verletzte sich der 9-Jährige leicht und wurde durch den benachrichtigten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Filsum – Wertgegenstände aus Wohnhaus entwendet
Filsum – In der Zeit zwischen Samstagmorgen und Montagmorgen verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf ein Fenster Zugang zu einem Wohnhaus in der Busboomsfehner Straße. Beim Durchsuchen der Räume stießen sie unter anderem auf Ferngläser und eine Armbanduhr, darüber hinaus nahmen sie einen Fernseher an sich. Anschließend entfernten sie sich unbemerkt vom Tatort. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer – Fahrt mit falschen Kennzeichen und unter Betäubungsmitteleinfluss
Leer – Gegen 16:45 Uhr unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden einen Ford Fiesta in der Reimersstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Bei dessen Fahrer, einem 36 Jahre alten Mann, ergab sich der Anfangsverdacht der Betäubungsmittelbeeinflussung. Ein entsprechender Vortest fiel positiv aus und machte eine Blutentnahme zur weiteren Beweisführung erforderlich. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die am Ford befestigten Kennzeichen nicht für diesen ausgegeben waren. Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und dem Verdacht der Urkundenfälschung eingeleitet.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de