26.08.2015 – 15:06
Diepholz (ots) – +++ Hüde – Täter gehen Mazda an +++
Ein bislang unbekannter Täterging in der Zeit von Samstag, 19:30 Uhr, auf Sonntag, 13:00 Uhr, ein Fahrzeug im Schaffhäuser Feld/Hüder Feld an. Der Täter schnitt zunächst das Kunststoffverdeck eines Mazda MX 5 auf, öffnete dann die Fahrertür und entwendete aus dem Innenraum das eingebaute Autoradio und mehrere CDs aus dem Handschuhfach. Zudem wurde die verschlossene Mittelkonsole aufgebrochen. Das Auto stand zur Tatzeit geparkt auf einer dortigen Parkfläche. Wer hat dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441-9710 entgegen.
+++ Mellinghausen – Verkehrsunfall +++
Ein Autofahrer stieß gestern, gegen 17:30 Uhr, gegen einen Baum und blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Ein Fahrer aus der Samtgemeinde Siedenburg befuhr die Hoyaer Straße aus Mellinghausen in Richtung Brake. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam der Wagen nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Am Auto entstand Totalschaden – der Fahrzeugführer blieb unverletzt.
+++ Diepholz – Dixi-Toilette entwendet +++
Zwischen Freitag, 13:00 Uhr und Montag, 17:00 Uhr, kam es am Feldrand in der Espeloge zu einem Diebstahl einer Dixi-Toilette. Wem sind verdächtige Personen, oder Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen? Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441-9710 entgegen.
+++ Stuhr/Varrel – Firmeneinbruch +++
Bislang unbekannte Täter hebelten von Montag, 17:30 Uhr auf Dienstag, 06:30 Uhr, ein Fenster einer Firma in der Varreler Landstraße auf und gelangen so in das Objekt. Die Täter durchsuchten Büroräume, öffneten dort Schubladen und Schränke. Aus einer Geldkassette entwendeten sie schließlich etwas Bargeld in geringer Menge. Wer hat dort verdächtige Personen, oder Fahrzeuge zur Tatzeit festgestellt? Hinweise nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 entgegen.
+++Stuhr/Varrel – Firmeneinbruch +++
In der Nacht von Montag, 19:30 Uhr, und Dienstag, 07:30 Uhr, haben unbekannte Täter mehrmals vergeblich an einem Fenstern eines Büros einer Tagespflege in der Varreler Landstraße gehebelt. Daraufhin schlugen sie schließlich das Fenster ein und gelangten so in die Räumlichkeiten. Im Büro schlugen sie ein Sparschwein kaputt und entwendeten auch eine Geldkassette mit geringem Bargeldbetrag sowie einen Tresor ohne nennenswerten Inhalt.
+++ Drentwede – Zeugen zum Verkehrsunfall gesucht +++
Eine 19-jährige Barnstorferin und ein 37-jähriger Wagenfelder befuhren am Freitag, gegen 11:55 Uhr, mit ihren Autos in dieser Reihenfolge die B 51 von Barnstorf in Richtung Twistringen. In Höhe der Gemarkung Diekhaus in Drentwede wollte die Barnstorferin einen vor ihr fahrenden Lkw überholen und scherte aus. Der Wagenfelder befand sich in diesem Moment bereits im Überholvorgang und wich aus, um nicht mit der jungen Frau zu kollidieren. Dabei überfuhr er einen Leitpfosten. Zwischen den beiden Fahrzeugen gab es keine Berührung – keiner der Beteiligten verletzte sich bei dem Unfall. Zur Aufklärung des Unfallhergangs werden nun Zeugen gesucht, die diesen Unfall gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei in Barnstorf unter 05442 80290-0 entgegen.
+++ Marl – Diebe stehlen Lenkrad-Airbag und Comand-System +++
Bislang unbekannte Täter schlugen in der Nacht von Dienstag, 20:45 Uhr und Mittwoch, 01:20 Uhr, die Scheibe der Fahrertür eines Daimler Chrysler, ML 270 CDI ein und entwenden aus diesem das Comand-System sowie den Airbag aus dem Lenkrad. Das Fahrzeug stand im Ochsenmoor, parallel zur Haßlinger Straße. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441-9710 entgegen.
+++ Lemförde – Drogenfahrt +++
In der heutigen Nacht, gegen 00:10 Uhr, geriet ein 20-jähriger Autofahrer aus Lemförde auf der Oberen Bergstraße in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Der Verdacht, dass der junge Mann seinen Wagen unter Einfluss von Drogen im öffentlichen Verkehrsraum führte, bestätigte sich durch einen Drogenschnelltest. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen.
+++ Syke – Versuchter Einbruch +++
Vergeblich hatten Einbrecher in der Zeit von Montag, 13:30 Uhr, auf Dienstag 17:30 Uhr, versucht, die Eingangstür eines Wohnhauses in der Waldstraße aufzubrechen. Allerdings hat die Verriegelung glücklicherweise Stand gehalten. Die Täter hinterließen aber einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.
+++ Bassum – Verkehrsunfall +++
Eine 77-jährige Autofahrerin aus Twistringen bog gestern, gegen 09:00 Uhr, von der Bremer Straße nach rechts in die Straße „Am Damm“ ab. Dort bemerkte sie, dass die Straße gesperrt war, drehte und fuhr wieder in einem Schwung auf die Bremer Straße in Richtung Stadtmitte. Hierbei übersah sie die 51-jährige Ford Focus-Fahrerin aus Twistringen, die ebenfalls zur Stadtmitte hin unterwegs war. Es kam zur Kollision ohne Verletzte.
+++ Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfallflucht +++
Auf dem Parkplatz hinter den Gewerbezelten in der Wehlermühle fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Montag, 21:30 Uhr und Dienstag, 08:15 Uhr, einen dort abgestellten silberfarbenen PKW-Anhänger an und verließ danach unerlaubt den Unfallort. Die Radaufhängung des rechten Rades wurde dabei völlig zerstört. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Bruchhausen-Vilsen unter 04252/938510 in Verbindung zu setzen.
+++ Schwarme – Verkehrsunfallflucht +++
Auf dem Parkplatz eines Discounters in der Hoyaer Straße fuhr gestern, eggen 16:38 Uhr, ein unbekannter Autofahrer eines VW California beim Ausparken gegen einen geparkten Dacia und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Dank eines aufmerksamen Zeugen, der sich das Kennzeichen des Verursachers notierte, konnten die Ermittlungen der Unfallflucht aufgenommen werden.
+++ Bruchhausen-Vilsen – Brokser Markt +++
Auch der Brokser Heiratsmarkt geht irgendwann einmal zu Ende.
Der letzte Markttag ist vor einigen Stunden ausgeklungen und die Polizei kann ein erstes Resümee ziehen. Das gesamte Straftatenaufkommen liegt derzeit unterhalb des Vorjahreswertes. Einige Straftaten werden erfahrungsgemäß vermutlich noch in den nächsten Stunden und Tagen angezeigt werden. Damit kann ein befriedigendes Fazit gezogen werden. Einige alkoholisierte Besucher mussten aufgrund ihrer Streitlust durch die Security-Kräfte der Großzelte des Platzes verwiesen werden. In manchen Fällen musste dabei die Polizei unterstützend tätig werden. Die Polizeibeamten haben bislang weniger Körperverletzungsdelikte registriert, als im Vorjahr. Leider war die Polizei aber auch drei Widerständen gegen Vollstreckungsbeamte ausgesetzt. Der Mammutanteil der Besucher hat aber während der 5-tägigen Veranstaltung friedlich und fröhlich gefeiert.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de