26.08.2015 – 12:20
Astheim (ots) – Mindestens drei Diebstähle gehen nach ersten Ermittlungen auf das Konto eines 19 Jahre alten Mannes, der am frühen Dienstagmorgen (25.08.) von Zeugen auf frischer Tat entdeckt wurde. Gegen 4 Uhr am Morgen klingelte das Telefon bei der Polizeistation Groß-Gerau. Der Mitteiler hatte den Heranwachsenden in der Hans-Böckler-Straße dabei beobachtet, wie er sich Zugang zu einem geparkten Auto verschaffte und unter anderem ein Abschleppseil, eine Sonnenbrille und Spanngurte entwendete. Der Treburer flüchtete zunächst auf einem Damenrad, konnte aber schließlich durch eine Polizeistreife in der Ginsheimer Straße gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Bei der folgenden Durchsuchung des Ertappten stießen die Beamten, neben der Beute, auch auf diverse Gegenstände, die ebenfalls in amtliche Verwahrung kamen. Die Vermutung der Fahnder, dass auch sie aus Diebstählen stammen könnten, bestätigte sich im Rahmen der weiteren Nachforschungen. Der 19-Jährige hatte auch ein unverschlossenes Auto in der Julius-Leber-Straße geplündert. Dem jedoch nicht genug: Das Fahrrad, auf dem er flüchtete, wurde im Laufe des Wochenendes in der Hirtengasse in Astheim geklaut.
Ob ihm noch mehr, gleichgelagerte Fälle zugeordnet werden können, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Der Tatverdächtige muss sich in den eingeleiteten Verfahren wegen Diebstahls verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de