Vermisster 23-jähriger Mann aus Hannover lebt nicht mehr
WEILHEIM / SCHLEHDORF, LKR. BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN. Seit Mitte Juli suchte die Polizei nach einem 23 Jahre alten Mann aus Hannover, der im südlichen Oberbayern zu Besuch war und dessen Spur sich danach verlor. Am vergangenen Freitag, 21. August 2015, fand ein Jäger im unwegsamen Gelände des Rötelstein bei Schlehdorf den Leichnam des Vermissten. Offenbar war der Mann bei einer Bergtour abgestürzt und dabei ums Leben gekommen.
Wie berichtet, war der junge Mann aus Hannover im Juli nach Weilheim gereist und hatte dort Freunde besucht. Wie die Ermittlungen der Polizei später ergaben, machte er sich von dort am 16. Juli auf den Weg in den Bereich des Walchensees und sollte eigentlich am 18. Juli in Schlehdorf an einer Veranstaltung teilnehmen. Weil er dort aber nicht ankam, wurde er von Angehörigen danach als vermisst gemeldet.
Sämtliche Ermittlungen und Suchmaßnahmen der Polizei und vieler anderer Helfer in der Folgezeit führten aber nicht zum Auffinden des 23-Jährigen. Bis schließlich am vergangenen Freitag ein Jäger am Rötelstein einen makabren Fund machte: mehrere hundert Meter östlich des Gipfels fand er in dem sehr unwegsamen Gelände fernab der Wanderwege einen Leichnam, der dort wohl schon seit längerer Zeit gelegen haben muss. Beamte der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) und des Weilheimer Kriminaldauerdienst (KDD) übernahmen die ersten Ermittlungen und organisierten die Bergung des Toten. Vieles deutete schon am Wochenende darauf hin, dass es sich bei den sterblichen Überresten um den vermissten 23-Jährigen handelt. Die Obduktion, die am heutigen Dienstagnachmittag im Rechtsmedizinischen Institut in München stattfand, bestätigte dies zweifelsfrei. Bei den Untersuchungen ergaben sich darüber hinaus keinerlei Hinweise auf eine Fremdbeteiligung. Der junge Mann war wohl schon am 16. Juli bei einer Bergwanderung in dem schwierigen Gelände über einen Felsvorsprung in die Tiefe gestürzt und dabei zu Tode gekommen.
Vermisstenfahndung in dieser Sache:
Vermisstenfahndung nach dem 23-jährigen aus Hannover (Achtung: Altmeldung, Person leider tödlich verunglückt aufgefunden)