25.08.2015 – 14:33
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:1204
Zivilfahnder der Polizei Dortmund haben gestern Abend (24. August ), gegen 19.40 Uhr, in Dortmund auf dem Parkplatz am Rombergpark beobachtet, wie sich zwei Männer auffällig für geparkte Autos interessierten.
Die beiden schienen dabei einen durchaus „arbeitsteiligen“ Eindruck zu machen. Während einer der beiden die Umgebung beobachtete, also „Schmiere“ stand, machte sich der zweite an einem geparkten Auto zu schaffen.
Kurz darauf stellte sich heraus, dass dieses Auto aufgebrochen wurde.
Vorsichtshalber hatte das Zivilteam bereits um Unterstützung durch weitere Streifenteams gebeten. Somit konnten die beiden Tatverdächtigen kurz darauf an der U-Bahnhaltestelle „Rombergpark“ festgenommen werden.
Die beiden Männer, ein 19-Jähriger aus Mühlheim an der Ruhr und ein 22-Jähriger aus Holzwickede, hatten bei ihrer Durchsuchung noch Teile des Diebesgutes aus dem aufgebrochenen Auto bei sich. Teile ihre Beute hatten die Diebe, unter anderem in einem Mülleimer, bereits entsorgt.
Trotzdem konnten die gestohlenen Gegenstände gefunden und an ihre Besitzerin ausgehändigt werden.
Die beiden Tatverdächtigen kamen zunächst in das polizeiliche Gewahrsam. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mussten beide Tatverdächtige entlassen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/