Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.

Ladendiebstähle im Verbrauchermarkt

SENDEN. Am Nachmittag des vergangenen Freitags beobachtete der Ladendetektiv eines großen Verbrauchermarktes zunächst einen 32-jährigen Sendener, wie er zahlreiche Zigarettenschachteln in eine mitgebrachte Stofftasche packte. Dann begab er sich in eine Umkleidekabine und verstaute dort offensichtlich die Ware in seiner Kleidung. Anschließend verließ er den Markt ohne zu bezahlen. Nach der Kasse wurde er vom Ladendetektiv angehalten. Bei der Durchsuchung seiner Person durch die herbeigerufene Polizei kamen dann 72 Zigarettenpackungen im Wert von über 400 Euro zum Vorschein.
Zwei Stunden später beobachtete der Detektiv einen 20-jährigen Mann aus Neu-Ulm. Dieser steckte zwei Flaschen Wodka in seinen Hosenbund und verließ den Kassenbereich, wo er nur Ware im Kleinstbetrag bezahlte. Als der Mann nach der Kasse angehalten wurde, schlug er nach dem Detektiv, dieser konnte dem Schlag allerdings ausweichen. Schließlich gelang es dem Detektiv, den Dieb niederzuringen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Wodka im Wert von ca. 20 Euro wurde ihm natürlich abgenommen.
(Polizei Senden)

Sachbeschädigung

ILLERTISSEN. In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag wurde in der Hermann-Köhl-Straße ein geparkter Pkw beschädigt. Ein unbekannter Vandale hatte, vermutlich mit einem spitzen Gegenstand, die Heckklappe des abgestellten Opel Vectra zerkratzt und dadurch einen Sachschaden von 200 Euro verursacht.
(PI Illertissen)

Pkw-Fahrer alkoholisiert

VÖHRINGEN. Bei einer Verkehrskontrolle gestern Morgen um 10.45 Uhr in der Rudolf-Diesel-Straße, wurde durch die Streifenbesatzung bei einem 52-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholeinfluss festgestellt. Ein Alkoholtest bestätigte einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze bei dem Pkw-Fahrer. Den 52-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)

Apothekenaufbruch gescheitert

ILLERTISSEN. Gestern Abend beobachteten um kurz vor 22.00 Uhr zwei Personen einen unbekannten Mann, wie dieser offensichtlich an der Eingangstüre einer Apotheke in der Gustav-Stresemann-Straße herum hantierte. Auf sein Tun von den beiden Zeugen angesprochen, ergriff der Unbekannte zu Fuß die Flucht. Eine Nachschau an der Eingangstüre ergab, dass der Geflüchtete offenbar versucht hatte, mit einem unbekannten Gegenstand die Eingangstüre aufzuhebeln. Eine sofortige Fahndung nach dem ca. 25-jährigen, 175 cm großen und schlankem Täter verlief negativ. Der geflüchtete Täter trug eine schwarze Basecape, einen dunklen Pullover mit heller Aufschrift und eine helle Hose. Durch den Aufhebelungsversuch an der Eingangstüre entstand ein geringer Sachschaden. Hinweise zu der geflüchteten Person werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel.: 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei