POL-RT: Verkehrsunfälle, Einbrüche in Firmen, Gaststätten und Spielcenter, Betrug, Diebstahl, Vogeldieb ermittelt, Ackerschlepper mit 150km/h

24.08.2015 – 12:01

Reutlingen (ots) – Betrunkene Radfahrerin verunglückt

Eine betrunkene Radfahrerin hat sich am Sonntagmorgen bei einem Unfall so schwere Verletzungen zugezogen, dass sie stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. Die 51-Jährige befuhr mit ihrem Mountainbike kurz vor neun Uhr die Burgstraße bergab. Kurz nach der Panoramastraße prallte sie gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Nissan. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten sehr schnell fest, dass sie zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Test ergab einen Wert von weit über zwei Promille. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte in eine Klinik gefahren und zur Beobachtung stationär aufgenommen. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 1000 Euro geschätzt. (ms)

Pfullingen (RT): Einbrecher unterwegs

Eine Logistikfirma in der Straße Memmelers Wiese ist in der Nacht zum Sonntag von einem Einbrecher heimgesucht worden. Der Unbekannte stieg über ein aufgehebeltes Fenster in ein Büro und durchwühlte dort ein Regal sowie einen Schrank. Anschließend begab er sich in weitere Räumlichkeiten in dem Gebäude und suchte nach Bargeld und Wertsachen. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. (ms)

Bad Urach (RT): Einbruch in Firma und in Gaststätte

Gleich zwei Einbrüche sind der Polizei am Sonntagmorgen in Bad Urach gemeldet worden. In der Straße Im Unterwässer ist ein noch Unbekannter in einen Gebäudekomplex eingedrungen, in dem mehrere Firmen untergebracht sind. Vermutlich in der Zeit zwischen 0 Uhr und 1 Uhr schlug der Einbrecher ein Fenster ein und gelangte so in das Gebäude. Durch das Einschlagen weiterer Fenster gelangte er in die Verkaufsräume der dort untergebrachten Firmen, die er jeweils nach Stehlenswertem durchsuchte. Soweit bislang bekannt fielen ihm dabei eine Geldtasche mit etwas Bargeld sowie ein kleinerer Münzgeldbetrag aus einer Trink- und einer Wechselgeldkasse in die Hände. Auch in eine Gaststätte in der Pfählerstraße ist am Sonntagmorgen, vermutlich gegen 3 Uhr, eingebrochen worden. Hier wuchtete der Einbrecher ein Fenster auf und gelangte so in die Gasträume. Offenbar vergeblich versuchte er einen Spielautomaten aufzubrechen, scheiterte aber. Da sonst nichts von Wert zu finden war, flüchtete er ohne Beute wieder. Hausbewohner hatten gegen 3 Uhr Geräusche wahrgenommen, diese jedoch zunächst nicht zuordnen können. Erst kurz vor 10 Uhr, am Sonntagmorgen, war dann der Einbruch entdeckt worden. Die Polizei Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Bad Urach-Hengen (RT): „Ackerschlepper“ mit 150 km/h gemessen

Nicht schlecht staunten die Beamten der Verkehrspolizeidirektion, die am Sonntagvormittag auf der Bundesstraße 28, bei Hengen, die Geschwindigkeit mittels Laser-Handmessgerät überwacht hatten. Während sich die Mehrzahl der gemessenen Fahrzeugführer an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h hielten, mussten doch sieben Fahrzeuglenker angehalten und beanstandet werden. Spitzenreiter war ein Fahrzeug, das laut Bescheinigung als landwirtschaftliches Fahrzeug, als Ackerschlepper, zugelassen war. Tatsächlich handelte sich aber um ein Quad, das weder optisch noch technisch auch nur geringste Ähnlichkeit mit einem Ackerschlepper hatte. Satte 150 km/h zeigte das Messgerät an. Nach Abzug der Toleranzen erwarten den eiligen Fahrer nun ein Bußgeld von 160 Euro und gleich zwei Punkte in Flensburg. Besonders unangenehm ist, dass er zudem noch einen Monat auf seinen Führerschein verzichten muss. (cw)

Pfullingen (RT): Handbremse nicht angezogen – Hoher Sachschaden

Ohne die Handbremse anzuziehen und einen Gang einzulegen hat eine 50-jährige Reutlingerin am Sonntag, gegen 11.45 Uhr, ihren Skoda Octavia, in der Daimlerstraße abgestellt. Kurze Zeit später machte sich der Wagen selbständig. Er rollte die Daimlerstraße entlang, quer über die Max-Eyth-Straße, krachte dort gegen einen geparkten VW Golf, bevor er an einer Hauswand zum Stehen kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings entstand beträchtlicher Sachschaden, der auf ca. 8000 Euro geschätzt wird. (cw)

Dettingen/Erms (RT): Einbruch in Autohaus

Ein Autohaus in der Kappishäuser Straße ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag, vermutlich im Schutz der Dunkelheit, Ziel eines noch unbekannten Einbrechers geworden. Durch das Einschlagen einer Scheibe gelangte er ins Gebäude. Dort durchsuchte er die Werkstatt- und Büroräume nach Stehlenswertem. Ob und was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Polizei Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Metzingen (RT). Einbruch in Spielcenter

In der Zeit zwischen Mitternacht und Montagmorgen, 06 Uhr, ist in ein Spielkasino in der Straße Beim Rathaus eingebrochen worden. Die noch unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zum Gebäude, in dem sie ein Fenster gewaltsam aufwuchteten. Anschließend gingen sie gezielt die 18 Spielautomaten an und entwendeten daraus das Bargeld. Auch ein Tresor, in dem Bargeld deponiert war und der Bestand der Kasse, wurden von den Einbrechern mitgenommen. Über die Höhe des bei der Tat erbeuteten Diebesgutes kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden .Ebenso ist die Höhe des angerichteten Schadens noch nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Metzingen unter Tel. 07123/924-0 entgegen. (jh)

Pliezhausen (RT). Diebstahl auf Baustelle

Über das vergangene Wochenende ist von einer Baustelle im Brombeerweg ein Stampfer, der Marke Wacker, Farbe grau-grün, gestohlen worden. Die Baumaschine war mittels Stahlseil und Vorhängeschloss am Fallrohr der Dachrinne gesichert. Der oder die Täter durchtrennten den Bügel des Schlosses und konnten so das ca. 60 bis 70 kg schwere Gerät abtransportieren. Der Stampfer hat einen Wert von ca. 2 000 Euro. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei unter Tel. 07127/734-0, entgegen genommen. (jh)

Ostfildern-Nellingen (ES): Unachtsam auf die Straße gefahren – Radlerin verletzt

Zum Glück nur leicht verletzt wurde eine Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 11.30 Uhr, in der Esslinger Straße ereignet hat. Eine 75-jährige Stuttgarterin war mit ihrem Trekking-Fahrrad auf dem rechten Gehweg der Esslinger Straße in Richtung Esslingen unterwegs. Am Ortsausgang Nellingen wollte sie die Esslinger Straße queren und fuhr ohne anzuhalten oder auf den Verkehr zu achten über den abgesenkten Bordstein in die Fahrbahn ein. Ein auf der bevorrechtigten Esslinger Straße, in Richtung Esslingen fahrender 19-jähriger Renault Twingo Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Trotz einer Vollbremsung erfasste der Renault die Radlerin, wodurch diese auf die Fahrbahn stürzte. Sie wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Renaults blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 1100 Euro geschätzt. (cw)

Ostfildern-Nellingen (ES): Betrüger kassiert Autofahrer ab

Zeugen und vor allem Geschädigte eines dreisten Betrügers sucht die Polizei Ostfildern. Ein 47-jähriger, aus Ostfildern stammender Mann fiel am Sonntagabend, gegen 18.00 einer Motorradstreife der Polizei Filderstadt auf. Er stand an der Rinnenbachstraße, auf Höhe der Parkstraße und hatte dort ein selbstgebasteltes Pappschild mit der Aufschrift „Flammende Sterne Parkplatz“ aufgestellt. Um einen halbwegs offiziellen Anschein zu erwecken, trug er eine Warnweste. Parkplatz suchende Autofahrer lotste er auf den neben der Straße verlaufenden, geschotterten Fuß- und Radweg. Von den Autofahrern kassierte er jeweils 5 Euro. Da sein Parkplatz auf keinem der Pläne ausgewiesen war, fiel der Schwindler den Polizeibeamten auf, die ihn vorläufig festnahmen. Die Polizei Ostfildern sucht nun nach Geschädigten, die möglicherweise schon am Freitag und Samstag von dem Betrüger auf den Schotterweg entlang der Rinnenbachstraße gelockt und übers Ohr gehauen wurden. Polizeiposten Ostfildern, Telefon: 0711/34169830. (cw)

Esslingen (ES): In Vereinsgebäude eingebrochen

Erst am späten Sonntagnachmittag ist entdeckt worden, dass vermutlich in der Zeit zwischen Freitag 17 Uhr und Sonntag 17 Uhr, in das Gebäude eines christlichen Vereins, in der Kiesstraße eingebrochen worden ist. Auf noch unbekannte Art und Weise hatte sich der Täter Zugang zu dem Gebäudekomplex verschafft. Dort hebelte der Einbrecher mehrere Bürotüren auf. Aus einem der Büros ließ er einen Laptop der Marke Acer mitgehen und flüchtete unerkannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Polizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hochdorf (ES): Ausgebüxte Schafherde

Eine ausgebüxte Schafherde ist am frühen Sonntagmorgen von der Polizei sowie dem Besitzer der Tiere samt seinem Hund eingefangen worden. Kurz vor sieben Uhr wurden die freilaufenden Tiere im Einmündungsbereich der L 1201 in den Zubringer zur B 10 bei Hochdorf gemeldet. Sie waren aus ihrem Pferch östlich der Landesstraße im Gewann Talwald aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Drei Streifenwagenbesatzungen und dem Halter der 400 Tiere gelang es zusammen mit dem Hütehund die Schafe innerhalb einer Stunde zusammenzutreiben und wieder einzupferchen. (ms)

Filderstadt (ES): Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Ein bislang unbekannter Pkw Lenker hat sich am Sonntagvormittag mit einer äußerst riskanten Fahrweise einer Polizeikontrolle entzogen und eventuell andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der bislang unbekannte Lenker eines hellen Seat mit PF Kennzeichen sollte kurz vor elf Uhr am Ortsbeginn von Bernhausen in der Aicher Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer hielt zunächst auf der Busspur von Bonlanden herkommend an. Als die Beamten zu dem Fahrzeug gingen, gab der Fahrer Gas und bog nach rechts in die Straße Am Fleinsbach ab. Dann fuhr der Unbekannte über die Stephan-/Mühlen- und Mühlwiesenstraße sowie einen Feldweg auf die Reutlinger Straße in Sielmingen. Von dort aus fuhr er Richtung Ortsausgang zur B 27. Um andere Verkehrsteilnehmer nicht weiter zu gefährden, wurde die Verfolgung durch den Streifenwagen abgebrochen. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter Telefon 0711/7091-3 um Zeugenhinweise. Es werden Verkehrsteilnehmer gesucht, die durch die riskante Fahrweise gefährdet wurden. Insbesondere wird eine Radfahrerin gebeten sich zu melden, die auf dem Feldweg zwischen Bernhausen und Sielmingen unterwegs war. (ms)

Ohmden (ES): Radfahrer schwer verletzt

Mit einer schweren Schulterverletzung musste ein Radfahrer am Sonntagvormittag in eine Klinik eingeliefert werden, nachdem er von seinem Fahrrad gestürzt ist. Der 57-Jährige war gegen 10.15 Uhr auf dem Feldweg neben der K 1265 von Zell unter Aichelberg herkommend in Richtung Ohmden unterwegs. Vermutlich war das Vorderrad an seinem Tourenbike nicht richtig befestigt, da es sich bei einem Bremsmanöver löste und der Radler dadurch zu Sturz kam. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in die Klinik. An seinem Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 800 Euro. (ms)

Ofterdingen (TÜ): In Pizzeria eingebrochen

In eine Pizzeria in der Tübinger Straße ist in der Nacht zum Sonntag eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Toilettenfenster gelangte der bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Mitternacht und Sonntagvormittag 9.30 Uhr ins Innere. Im Verkaufsraum warf der Einbrecher zwei Geldspielautomaten um, hebelte sie auf und entwendete die Geldfächer. Wie viel Geld sich darin befand, muss noch ermittelt werden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. (ms)

Bodelshausen (TÜ): Vogeldieb ermittelt (siehe Pressemitteilung vom 18.08.2015)

Ein Vogeldieb ist am Sonntag in Bodelshausen ermittelt worden, der im Verdacht steht, in der Nacht vom 17. auf den 18. August einen Nymphensittich und einen Wellensittich aus dem Kleintierzuchtverein gestohlen zu haben. Der Besitzer, dem die Tiere gestohlen wurden, fand am Samstag in den sozialen Netzwerken einen Eintrag, in dem seine beiden Vögel zum Verkauf angeboten wurden. Weiterhin erkannte er, dank seiner guten Ortskenntnis, auf dem Bildhintergrund ein Gebäude in Bodelshausen. Daraufhin verständigte er die Polizei. Die Beamten entdeckten am späten Sonntagnachmittag eine Voliere mit Vögeln auf dem Balkon eines 35-Jährigen bei dem Gebäude. Der Mann gab an, die beiden Tiere am Sonntag gekauft zu haben. Der Besitzer konnte sie jedoch eindeutig identifizieren und er durfte sie in Empfang nehmen. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Rottenburg (TÜ): Cabrio beschädigt

Ein VW Golf Cabriolet ist am Sonntagmorgen in der Neckarhalde stark beschädigt worden. In der Zeit von sechs Uhr bis kurz nach elf Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter mit einem Stein gegen die Windschutzscheibe. Weiterhin wurde das Verdeck an mehreren Stellen aufgeschlitzt und der Kofferraumdeckel zerkratzt. Der Schaden beträgt etwa 4000 Euro. (ms)

Tübingen (TÜ): Nicht aufgepasst und auf parkendes Fahrzeug gekracht

Unachtsamkeit ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 19 Uhr, auf der Konrad-Adenauer-Straße ereignet hat. Eine 18-jährige, aus Tübingen stammende Fahranfängerin war mit ihrem Opel Adam auf der Konrad-Adenauer-Straße, in Richtung Derendinger Straße unterwegs. Offenbar schätzte sie den Abstand zu den am rechten Straßenrand geparkten Fahrzeugen falsch ein, wodurch sie gegen einen dort geparkten VW EOS krachte. Zum Glück war die Tübingerin angegurtet, sodass sie nicht verletzt wurde. Der angerichtete Sachschaden fiel mit ca. 9000 Euro allerdings beträchtlich aus. (cw)

Mössingen (TÜ): In Gaststätte eingebrochen

Noch unbekannt ist der Täter, der am frühen Sonntagmorgen, vermutlich in der Zeit zwischen 2 Uhr und 9 Uhr, in eine Gaststätte in der Falltorstraße eingebrochen ist. Nach derzeitigem polizeilichem Ermittlungsstand nutzte der Unbekannte ein schräggestelltes Fenster um in einen Arbeitsraum des Lokals einzudringen. Hierüber gelangte er in den Gastraum, den er nach Stehlenswertem durchsuchte. Dabei fielen ihm ein geringer Wechselgeldbetrag, ein Handy sowie ein Tablet-PC in die Hände. Anschließend versuchte er noch mit brachialer Gewalt einen Zigarettenautomat aufzubrechen. Dieser hielt den Aufbruchsversuchen stand, wurde aber erheblich beschädigt. Über die Gasträume gelangte er dann ins Treppenhaus des Gebäudes wo er versuchte noch in eine Wohnung einzubrechen. Nachdem er hier scheiterte, flüchtete er. Ob sonst noch etwas gestohlen wurden, ist noch nicht bekannt. Der von ihm verursachte Sachschaden wird auf etwa 600 Euro beziffert. Am späten Samstagabend, etwa gegen 22.45 Uhr, sind vor der Gaststätte drei, mit langen Pullovern, Baseballmützen und insgesamt dunkel gekleidete Männer, im Alter von ca. 30 Jahren, aufgefallen. Diese hatten die Gaststätte beobachtet und dabei ständig telefoniert. Ob diese mit dem Einbruch in Verbindung stehen, wird derzeit ermittelt. Die Polizei Mössingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Polizeiposten Mössingen, Telefon: 07473/95210. (cw)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa