24.08.2015 – 16:07
PI Leer/Emden (ots) – Polizeiinspektion Leer/Emden – Ergebnisse der Schwerpunktkontrollen in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand
Polizeiinspektion Leer/Emden – Im Zeitraum vom 17. bis 23. August 2015 beteiligte sich die Polizeiinspektion Leer/Emden an einer Kontrollwoche mit dem Schwerpunkt der Überwachung von Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand im Straßenverkehr.
Hierbei kontrollierten die Beamten sowohl an Kontrollstellen als auch im fließenden Verkehr über 5000 Fahrzeuge.
Insgesamt wurden 310 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. 267 davon lagen im Bereich eines Verwarngeldes, 43 Verkehrsteilnehmer müssen sich aufgrund der Höhe des Geschwindigkeitsverstoßes auf ein hohes Bußgeld einstellen. Sechs von ihnen droht sogar ein Fahrverbot. Außerdem tappten zwei Pkw- und ein Motorradfahrer in die Kontrollen der Polizeiinspektion Leer/Emden, die nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis waren.
Kontrollen dieser Art sollen langfristig das Geschwinigkeitsniveau auf den Straßen senken, um die Zahl der Verkehrsunfälle mit schweren Folgen zu reduzieren. Daher wird die Polizei auch zukünftig Kontrollen dieser Art sowie nicht angekündigte Verkehrskontrollen durchführen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de