POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 22.08.2015

22.08.2015 – 11:23

Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Einbruch in Fachgroßhandel

Leer – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in einen Fachgroßhandel für das Bäckereihandwerk in der Logabirumer Straße ein und durchsuchten die Büroräume. Nach den bisherigen Erkenntnissen verließen die Täter ohne Diebesgut den Tatort. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Leer unter 0491-976900 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Gemeindehaus

Leer – Am Freitag verschaffte sich gegen 20:15 Uhr eine männliche Person gewaltsam Zugang in ein Gemeindehaus in der Ubbo-Emmius-Straße. Der in dem Objekt wohnende Hausmeister wurde durch verdächtige Geräusche auf den Eindringling aufmerksam und sprach diese Person an. Daraufhin entfernte sich die männliche Person zunächst unerkannt vom Tatort. Etwas später konnte die männliche Person im Rahmen eines anderen Einsatzes identifiziert werden. Gegen den 48-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Widerstand gegen Polizeibeamte

Leer – Am Freitag wurde die Polizei gegen 19:30 Uhr zu einer Streitigkeit in die Augustenstraße gerufen. Im Rahmen dieses Einsatzes sollten bei einem 20-Jährigen die Personalien festgestellt werden. Der 20-Jährige war gegenüber den eingesetzten Beamten äußerst aggressiv. Er schlug und trat auf die Beamten ein und konnte letztlich mittels einfacher körperlicher Gewalt unter Kontrolle gebracht und der Polizeidienststelle zugeführt werden. Die Polizeibeamten wurden leicht verletzt. Weil der 20-Jährige erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, wurde eine Blutprobe entnommen. Die Person verblieb die Nacht über im Polizeigewahrsam. Es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Betrunkener Fahrradfahrer verursacht Verkehrsunfall

Weener – Am Samstag , gegen 02:15 Uhr, befuhr ein 15-jähriger Fahrradfahrer den alten Postweg in Richtung Tichelwarfer Straße. In Höhe der Hausnummer 25 fuhr der Fahrradfahrer gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw und verletzte sich leicht. An dem Pkw entstand Sachschaden. Bei der Überprüfung des Fahrradfahrers stellten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test ergab einen Wert von 2,78 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Der 15-Jährige wurde in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa