Rätsel um den Mann mit Gedächtnisverlust ist teilweise gelöst
TÜRKHEIM, LKR. UNTERALLGÄU. Die Identität des Mannes ohne Erinnerung ist geklärt. Im Laufe des heutigen Nachmittags haben sich unabhängig voneinander zwei Personen aus der Schweiz bei der Polizei gemeldet, die den bis dato unbekannten Mann erkannten.
Demnach handelt es sich um einen 48-jährigen Kraftfahrer aus der Schweiz. Er wurde zwischenzeitlich von nahen Angehörigen identifiziert, die aufgrund des jüngsten Hinweisaufkommens von der Polizei kontaktiert und befragt wurden. Der Mann war letztmalig Mitte Juli im Schweizer Kanton Aargau von Familienangehörigen gesehen worden.
Zu den Gründen seines Verschwindens haben die Beamten aus Bad Wörishofen noch keine Antworten. Hinweise auf ein Verbrechen liegen aber weiterhin nicht vor. Die hiesige Polizeibehörde wird nun in Zusammenarbeit mit den Schweizer Kollegen aufgrund der neuen Erkenntnislage versuchen, die Umstände seines Verschwindens aufzuklären. Momentan geht die Polizei davon aus, dass der 48-Jährige in den letzten Wochen mit einem grauen Pkw Chevrolet mit Schweizer Zulassung mit den Anfangsbuchstaben „AG“ für Aargau unterwegs war, von dem jedoch bislang jede Spur fehlt.
Der Mann selbst kann sich weiterhin nicht an seine Identität erinnern. Eine Zusammenkunft mit seinen Familienangehörigen ist für die nächsten Tage angedacht.
Sobald nähere Informationen zu den Hintergründen dieses ungewöhnlichen Falles vorliegen, wird das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West aktiv Nachberichten, was aber nicht vor Beginn der kommenden Woche sein wird. Sollte der weiterhin verschwundene Pkw der Marke Chevrolet entdeckt werden, bittet die Polizei Bad Wörishofen um Mitteilung unter der Rufnummer (+49) (08247) 96800.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Medien für die Unterstützung zur Identitätsfindung des Mannes, die der entscheidende Schritt darstellte: Die beiden entscheidenden Hinweise gingen, wie eine Reihe anderer Mitteilungen, aufgrund der öffentlichen Berichterstattung bei der Polizei ein. Gleichzeitig bitten wir aber – insbesondere die Online-Medien – die Lichtbilder des Mannes, die im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht wurden, zu löschen. Nur so lassen sich seine Persönlichkeitsrechte wahren.
(PP Schwaben Süd/West, 17.30 Uhr, ce)
Unbekannter Mann mit Gedächtnisverlust – Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung
Pressemeldung von heute, 7.50 Uhr.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale .