POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 21. August 2015

21.08.2015 – 08:19

Peine (ots) – Rasenmäher entwendet

In der Zeit von Samstag bis Donnerstag wurde in Vechelde, Kurt-Schumacher-Straße, ein Rasenmäher aus einer Garage entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ca. 200 Euro.

Versuchter Einbruch

Am Donnerstagabend, in der Zeit von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr, versuchte eine bisher nicht bekannte Person in Rosenthal, an der Kirchstraße, in ein dort ansässiges Geschäft einzubrechen. Der Unbekannte warf mit einem Stein die Scheibe an der Eingangstür ein, brach jedoch aus nicht bekannten Gründen den Einbruchversuch ab und entfernte sich unerkannt. Der Schaden liegt bei ca. 600 Euro.

Wohnungseinbruch

Am Donnerstag, in der Zeit von 08:15 Uhr bis 09:10 Uhr, nutzten in Peine, in der Röerstraße, ein oder mehrere Personen die Abwesenheit der Bewohner und drangen über die auf Kippstellung stehende Terrassentür in das Wohnhaus ein. Sie durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten Schmuck und Bargeld. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Radfahrer unter Alkoholeinfluss

Am Donnerstag wurde in Wendeburg, auf der Straße Meierholz, ein 18-Jähriger, der dort mit seinem Fahrrad unterwegs war, von der Polizei kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Ein Alkotest ergab einen AAK-Wert von 2,09 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfallfluchten

Am Donnerstagvormittag, wurde in der Zeit von 11:35 Uhr bis 13:15 Uhr, in Peine, Wallstraße, in der dortigen Tiefgarage, ein Pkw Ford von einem anderen Verkehrsteilnehmer am Kotflügel beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Begleichung des von ihm angerichteten Sachschadens in Höhe von ca. 800 Euro zu kümmern.

Eine weitere Unfallflucht gab es am Mittwoch, gegen 11:30 Uhr, in Peine, Am Werderpark. Eine 35-jährige Frau war mit ihrem Pkw Renault Megane auf der Straße unterwegs, als ihr ein roter Pkw, in dem eine Frau mittleren Alters saß, entgegen kam. Aufgrund der am Rand geparkten Fahrzeuge war die Fahrbahn verengt. Zwischen den geparkten Fahrzeugen befand sich jedoch eine Parklücke, die die Frau mit ihrem PKW nutzte, um den Pkw der Geschädigten passieren zu lassen. Als die 35-Jährige an der unbekannten Frau vorbeifuhr, lenkte diese jedoch ihr Fahrzeug zu früh aus der Lücke, um ihre Fahrt fortzusetzen. Dabei touchierte sie den PKW Renault am linken hinteren Kotflügel, wobei Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Die Frau setzte ihre Fahrt fort, ohne sich um die Regulierung des Sachschadens zu kümmern.

Am Donnerstag, gegen 19:00 Uhr, kam es auch an der Kreuzung Am Stahldorf / Schmedenstedter Straße (B65) in Peine zu einer Verkehrsunfallflucht. Hier wollte ein 29-jähriger aus Braunschweig mit seinem Pkw Mercedes abbiegen, als ihm ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Vorfahrt nahm. Um einen Unfall zu vermeiden, wich der Braunschweiger mit seinen Pkw nach links aus und kollidierte dabei jedoch mit der Lichtzeichenanlage, die durch den Aufprall zerstört wurde. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Regulierung des von ihm verursachten Schadens in noch nicht bekannter Höhe zu kümmern.

Zusammenstoß zwischen Pkw und Kleinkraftrad

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem mit zwei Personen besetzten Kleinkraftrad und einem Pkw BMW kam es am Donnerstag, gegen 18:05 Uhr, in Peine, auf der Woltorfer Straße. Der 89-jährige Fahrer des BMW, der, wie sich später herausstellte, kurz zuvor seinen Führerschein abgegeben hatte, war auf der Hans-Galinis-Straße in Richtung Süden unterwegs und wollte nach links in die Woltorfer Straße. abbiegen. Hierzu fuhr er in den Einmündungsbereich ein und übersah dabei das Kleinkraftrad eines 23-jährigen Mannes aus Ilsede, der die Woltorfer Straße in Richtung Innenstadt befuhr. Es kam zu einem Zusammenprall, bei dem der Kradfahrer und sein 14-jähriger Sozius leicht verletzt wurden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.200,- Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa