POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 21.08.2015

21.08.2015 – 14:24

Heilbronn (ots) – Hohenlohekreis

Künzelsau: Flucht nützte nichts – Blutprobe und Führerscheinentzug

Am Freitagmorgen wollte eine Polizeistreife gegen 1.50 Uhr im Künzelsauer Stadtgebiet den Fahrer eines Pkw Mercedes kontrollieren. Dieser trat jedoch aufs Gaspedal und versuchte, den Beamten davonzufahren. Im Holderrainweg sah er seine Ausweglosigkeit vermutlich ein und hielt an. Da er offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm ein Alkotest angeboten. Dieser erbrachte einen Wert von über einem Promille. Er musste deshalb Blut und Führerschein abgeben, eine entsprechende Strafanzeige erwartet ihn zudem.

Jagsthausen: Pkw gegen Böschung geprallt

Wegen vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Pkw BMW eines 18-Jährigen am Donnerstagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, auf der K 2018, zwischen Jagsthausen und Neuhof, ins Schleudern und prallte anschließend gegen eine Böschung. Der verletzte Fahrer musste anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 2.55 Euro.

Künzelsau: Auffahrunfall

Geschätzt 4.500 Euro beträgt der Sachschaden eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend auf der B 19, zwischen Gaisbach und Kupferzell. An der Abzweigung Weckhof bemerkte ein 28-jähriger VW-Fahrer gegen 17.45 Uhr vermutlich zu spät, dass an der dortigen Bedarfsampel die Fahrerin eines Audi bei „Rot“ angehalten hatte. Er fuhr auf deren Pkw auf, verletzt wurde niemand.

Schöntal: Mopedfahrer gestürzt und leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein 17-jähriger Yamaha-Fahrer bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag in Oberkessach. In der Rathausstraße stürzte er infolge vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit beim Durchfahren einer scharfen Kurve auf der regennassen Fahrbahn. An seinem Zweirad entstand dabei Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Bretzfeld: Von der Fahrbahn abgekommen

Ein 46-Jähriger kam am Donnerstagabend, gegen 19.55 Uhr, mit seinem Motorrad auf der K 2342, zwischen Rappach und Waldbach, vermutlich aufgrund alkoholischer Beeinflussung von der Fahrbahn ab und fuhr in ein Gebüsch. Anschließend entfernte er sich zu Fuß von der Unfallstelle, konnte jedoch im Bereich der Scheppacher Straße aufgegriffen werden. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv, was zu Folge hatte, dass ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Der Schaden am Krad dürfte bei rund 1.500 Euro liegen.

Öhringen: Einbruch in Gärtnerei – Zeugen gesucht

Unbekannte suchten in der Zeit zwischen Mittwochabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr, eine Gärtnerei in der Öhringer Pfedelbacher Straße auf. Offensichtlich hielt die verschlossene Eingangstüre den Wucht- und Hebelversuchen stand, so dass ein Eindringen ins Gebäude nicht gelang. Wer am Abend bzw. in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen im dortigen Bereich gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Öhringen, Telefon 07941 9300, zu melden.

Öhringen: Reifen samt Felgen gestohlen

Acht Felgen samt Reifen im Gesamtwert von rund 6.000 Euro entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwochabend, 18.15 Uhr, und Donnerstagmorgen, 6.30 Uhr, von zwei Pkw Audi, die auf dem Verkaufsgelände eines Autohauses in Öhringen, Berliner Straße, abgestellt waren. Die Alufelden hatten die Größen 8,5Jx2 OH2 ET 36 und 8,0Jx18HsET47. Die aufgezogenen Reifen waren in den Größen 255/35R20 97 YXL und 245/40R18 93 Y. Die Öhringer Polizei, Telefon 07941 9300, sucht Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder Verbleib des Diebesgutes geben können.

Öhringen: Waghalsiger Einbruchsversuch

Ein noch Unbekannter kletterte am frühen Donnerstagmorgen über Balkone an einem Mehrfamilienhaus in der Öhringer Weygangstraße. Gegen 3.30 Uhr wachte eine 61-jährige Bewohnerin auf, weil bei der Aktion ein Blumenkasten zerbrach und entsprechend Lärm verursachte. Sie öffnete ihre Balkontüre und sah sich einem unbekannten Mann gegenüber. Dieser flüchtete sofort über einen benachbarten Balkon. Er ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, hatte dunkle kurze Haare, trug eine Brille und eine helle Hose mit dunklem T-Shirt. Derzeit konnte noch nicht geklärt werden, ob der Mann bereits etwas entwendet hatte. Die Polizei sucht Zeugen, Hinweise bitte unter Telefon 07941 9300.

Bretzfeld: Schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen musste eine 18-Jährige nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag auf der L 1090, zwischen Ober- und Unterheimbach, mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der VW-Golf der jungen Frau brach beim Durchfahren einer Rechtskurve aus, geriet ins Schleudern und kam außerhalb der Fahrbahn an einer Böschung auf dem Dach zum Liegen. Der Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro beziffert.

Main-Tauber-Kreis

Wertheim: Betrügerische Anrufe

Gleich viermal erhielten überwiegend ältere Bürgerinnen und Bürger im Bereich Wertheim am Donnerstagnachmittag, in der Zeit zwischen 14.30 und 16.30 Uhr, Anrufe eines Unbekannten. Er gab sich als „Enkel“, „Neffe“ oder als „Freund“ aus und versuchte, von den Angerufenen Geld unterschiedlichsten Gründen zu erhalten. Glücklicherweise erkannten alle, dass es sich dabei offensichtlich um einen Betrüger handelte, so dass es nicht zu einem finanziellen Schaden kam. In diesem Zusammenhang rät die Polizei, bei derartigen Anrufen die Gespräche sofort zu beenden und die Polizei zu verständigen.

Wertheim: Ohne Führerschein jedoch unter Drogeneinfluss am Steuer

Ohne Führerschein, aber offensichtlich unter Drogeneinwirkung, fuhr ein 31-Jähriger am Freitagmorgen im Wohngebiet „Wartberg“. Dies stellten Polizeibeamte anlässlich einer Kontrolle eines Opel-Astra am Freitagmorgen, gegen 00.10 Uhr, fest. Er musste deshalb anschließend eine Blutprobe abgeben und sieht einer Strafanzeige entgegen. Gegen die 25-jährige Fahrzeughalterin ermittelt die Polizei wegen Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Tauberbischofsheim: Auto besprüht – Zeugen gesucht

Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro entstand an einem Pkw, der bereits in der Nacht zum vergangenen Montag in Tauberbischofsheim von Unbekannten besprüht wurde. Der weiße Audi S 5 war auf dem Parkplatz vor einem Eiscafe „Am Sonnenplatz“ abgestellt. Die Sprühereien verteilten sich am ganzen Fahrzeug. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Tauberbischofsheim, Telefon 09341 81-0, zu melden.

Bad Mergentheim: Fahrzeug weggerollt

Vermutlich hatte eine 51-Jährige am Donnerstagabend in Bad Mergentheim vergessen, beim Aussteigen die Handbremse an ihrem Omnibus anzuziehen, weshalb sich das Fahrzeug später in der Engelsbergstraße selbständig machte und quer über den Marktplatz rollte. Dabei wurde ein geparkter BMW gegen eine Mauer geschoben. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 23.000 Euro.

Weikersheim: Kasseneinsatz an Toilettenhaus aufgebrochen

In der Zeit zwischen Mittwochabend, 18 Uhr, und Donnerstagmorgen, 9.45 Uhr, brachen Unbekannte die Türschlossautomaten der Damen- und Herrentoiletten in Weikersheim, Heiliges Wöhr, auf. Sie entwendeten einen geringen Münzbetrag, der angerichtete Sachschaden mit rund 1.300 Euro liegt bei weitem höher. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Weikersheim, Telefon 07934 99470, zu melden.

Bad Mergentheim: Historischen Gartenzaun beschädigt

Mindestens 10.000 Euro Sachschaden entstand an fünf historischen Zaunfeldern, die den Salatarena-Garten des Mergentheimer Deutschordensschlosses zum vorbeilaufenden Fahrradweg abgrenzen. Unbekannte hatten diesen unter Denkmalschutz stehenden Zaunbereich im Zeitraum vom vergangenen Dienstag bis Donnerstag auf einer Länge von 5,50 Metern umgedrückt und dadurch teilweise zerstört. Die Polizei in Bad Mergentheim, Telefon 07931 54990, sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Neckar-Odenwald-Kreis

Elztal: Geldautomat an Milchhäuschen aufgebrochen

Ein geringer Bargeldbetrag fiel Unbekannten in die Hände, nachdem sie am Donnerstagnachmittag den Kassenautomaten des Dallauer Milchhäuschens aufgebrochen hatten. In der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr versuchten sie zudem noch, einen weiteren, im Eingangsbereich des Häuschens aufgehängten Wandtresor aufzubrechen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Die Mosbacher Polizei sucht Zeugen, Hinweise bitte unter Telefon 06261 8090.

Haßmersheim: Vorrang missachtet

Drei Verletzte sowie rund 7.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmittag in Haßmersheim. Gegen 13.08 Uhr bog eine 46-jährige Renault-Fahrerin von der Siegelsbacher Straße in die Haßmersheimer Straße ein. Vermutlich übersah sie dabei den Pkw Opel einer entgegenkommenden 63-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurden die Renault-Fahrerin sowie zwei 79- und 75-jährige Mitfahrerinnen leicht verletzt.

Rainer Ott

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1010 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa