21.08.2015 – 12:04
Diepholz (ots) – +++ Landkreis Diepholz – Enkeltrick – Polizei Diepholz gibt Verhaltenshinweise +++
Am gestrigen Tag kam es am frühen Nachmittag in Stuhr und Weyhe zu drei Vorbereitungshandlungen, um an das Geld von Senioren/Seniorinnen zu gelangen. Auch in der vergangenen Woche gab es zwei ähnliche Vorfälle im Bereich Syke, wo ein Enkeltrick vorbereitet wurde.
Eine 92-jährige Dame zeigte gestern ein gesundes Misstrauen, als sie von einer unbekannten Person kontaktiert wurde, die sich als Enkelin ausgegeben hatte. Die Frau forderte 40.000 Euro von ihr. Ein 74-jähriger Weyher erkannte ebenfalls sofort den betrügerischen Trick. Auch in seinem Fall gab sich eine Frau als seine Enkelin aus. Der Weyher legte sofort auf. Gegen 14:30 Uhr meldete sich dann bei einer 76-jährigen Dame telefonisch eine vermeintliche Enkelin „Franziska“, die anlässlich einer Wohnungssuche in Bremen finanzielle Hilfe benötige. Alle drei Betroffenen beendeten die Gespräche und alarmierten die Polizei.
Letzte Woche, am 14.08.2015, kam es bereits in Syke zu ähnlichen Vorfällen. Eine unbekannte männliche Person gab sich gegenüber der 76-jährigen Sykerin telefonisch als Freund ihrer Enkeltochter aus und bat um Bargeld. Dies lehnte die Dame allerdings ab. Am selben Tag meldete sich dann bei einer 79-jährigen Frau ein Unbekannter und gab vor, ein Verwandter zu sein, der 12.000 Euro für eine Immobilie in Bremen benötige. Auch nach Gold und Schmuck wurde gefragt. In diesem Fall kam es ebenfalls nicht zu einer Vermögensübergabe.
Die Polizei warnt aus diesen gegebenen Anlässen zu erhöhter Aufmerksamkeit und Vorsicht. Auch wird Angehörigen von Senioren und Seniorinnen geraten, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und Absprachen und Unterstützung zu gewährleisten. Dass es bislang lediglich bei Vorbereitungshandlungen geblieben ist, verdeutlicht, dass die Betroffenen bereits sensibilisiert sind und mit einem gesunden Misstrauen voranschreiten. Dennoch möchte die Polizei Diepholz an dieser Stelle einige Hinweise bekannt geben:
Seien sie stets misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt, sondern Floskeln wie „Rate mal, wer dran ist?“ verwendet. Legen Sie auf, wenn der Gesprächspartner Geld, oder Schmuck fordert. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist und rufen Sie die entsprechende Person unter der bisher bekannten Nummer an und vergewissern sie sich. Geben Sie keine familiären oder finanziellen Details preis und übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
Informieren Sie bei einem entsprechenden Vorfall die Polizei. Hinweise nimmt die Polizei Diepholz unter 05441-9710 oder jede anderen Polizeidienststelle entgegen.
+++ Stuhr – Brand von Strohrundballen +++
Am heutigen frühen Morgen, gegen 06:00 Uhr, erhielt die Polizei die Meldung eines Strohballenbrandes in der Ristedter Straße in 28816 Stuhr. Kurz vor 06.00 Uhr informierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den geschädigten Bauern, dass es auf einem nahegelegenen Feld brennen würde. Daraufhin setzte der Geschädigte umgehend einen Notruf ab. Etwa 240 Strohrundballen gingen bei dem Brand in Flammen auf. Die Polizei in Weyhe hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen. Eine Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grunde bittet die Polizei um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Weiterhin wird der bislang noch unbekannte Brandentdecker, der ein Handwerker sein könnte, gebeten, sich mit der Polizei in Weyhe unter 0421/80660 in Verbindung zu setzen.
+++ Wagenfeld – Diebstahl eines Aufsitzrasenmähers +++
In der Zeit von Dienstag, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 16:00 Uhr, kam es auf dem Sportplatz in Haßlingen in der Schulstraße zu einem Diebstahl eines Aufsitzrasenmähers. Die Polizei Diepholz hat die Ermittlungen auf genommen und nimmt unter 05441-9710 Hinweise entgegen.
+++ Weyhe – Außenbordmotoren gestohlen +++
In der Nacht von Mittwoch, 22:00 Uhr und Donnerstag, 08:45 Uhr, kam es auf dem Gelände eines Wassersportvereins im Wieltdamm zum Diebstahl von drei Außenbordmotoren, einem Klappstuhl und mehreren Stuhlauflagen. Die bislang unbekannten Täter hatten sich zunächst Zutritt zum Gelände verschafft und machten sich an den Booten in einem Schuppen zu schaffen. In derselben Nacht, zwischen 22:00 Uhr und 14:00 Uhr, kam es in einem Segelsportverein in der Rieder Straße ebenfalls zu einem Diebstahl eines Bootsmotors. Es handelt sich dabei um einen Motor der Marke Yamaha. Wer hat zu den angegebenen Zeiten in Tatortnähe verdächtige Personen oder fahrzeuge festgestellt? Hinweise zu beiden Straftaten nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 entgegen.
+++ Bruchhausen-Vilsen – Diebstahl aus Teleskoplader +++
Auf dem rückwärtigen Parkplatz einer Gaststätte in der Marktplatzstraße, der während des Brokser Marktes als Ausstellungsfläche genutzt wird, machten sich unbekannte Täter an einem dort abgestellten Teleskoplader zu schaffen. Der Tatzeitraum konnte von Mittwoch, 18:00 Uhr auf Donnerstag, 08:00 Uhr, eingegrenzt werden. Nach Einschlagen der Fahrzeugtürscheibe wurde das untere Scharnier der Scheibe entwendet, ebenso die Plastikabdeckung eines Kabelschachtes. Außerdem wurden diverse Sicherungen aus einem Sicherungskasten herausgezogen und auf den Boden geworfen. Sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei in Bruchhausen-Vilsen unter Tel: 04252/938510 entgegen.
+++ Bruchhausen -Vilsen – Sachbeschädigungen an Mensa und Turnhallengebäude +++
Unbekannte Täter beschmierten in der Zeit von Dienstag, 00:00 Uhr bis Donnerstag 13:00 Uhr, mehrere Türen am Mensa- und Turnhallengebäude des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen. Sie benutzten dazu weiß-silberne Farbe, die sie auch in die Türen ritzten. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Bruchhausen-Vilsen unter Tel: 04252/938510 in Verbindung zu setzen.
+++ Syke – Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen +++
Ein 62-jähriger VW-Fahrer aus Bremen mit seinem 62-jährigen Beifahrer und eine 53-jährige Daimler-Fahrerin aus Süstedt befuhren gestern, gegen 10:15 Uhr, in dieser Reihenfolge die K 121 in Richtung Gödestorf. Der VW-Fahrer wollte nach links auf einen Feldweg abbiegen. Die nachfolgende Daimler-Fahrerin erkannte die Situation zu spät, da sie von der Sonne geblendet wurde, und fuhr ungebremst auf ihren Vordermann auf. Durch den Aufprall verletzte sie sich und der Beifahrer im VW leicht. Der Daimler war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
+++ Bassum – Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen +++
Eine 54-jährige Autofahrerin aus Mellinghausen befuhr gestern gegen 14:50 Uhr die Gemeindestraße Karrenbruch in Richtung Bünte. Im Kreuzungsbereich Karrenbruch wollte sie dann den Bramstedter Kirchweg überqueren. Dabei kommt es zu einer Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten 51-jährigen Audi-Fahrer aus Bassum mit seinen zwei Mitfahrern im Alter von 43 und 44 Jahren. Beide Mitfahrer im Audi zogen sich durch den Aufprall schwere Verletzungen zu und wurden in ein Krankenhaus verbracht.
+++ Bassum – Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Fahrradfahrerin +++
Ein 56-jähriger Daimler-Fahrer aus Bassum fuhr gestern gegen 18:40 Uhr, von einem Grundstück auf die Straße „Klenkenborstel“. Dabei kommt es zu einer Kollision mit der von rechts kommenden, den Radweg nutzenden 75-jährigen Fahrradfahrerin aus Bassum. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die 75-Jährige leicht.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de