Polizeireport – Die Tagesthemen (20.08.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Handtaschenraub
02-Einbrecher scheitern an aufmerksamer Nachbarin
03-Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen
—Landkreis Augsburg —
04-Unfallflucht auf Firmenparkplatz
05-Einbruch in Firma
Stadtbereich Augsburg
01-Handtaschenraub
Innenstadt
Am 19.08.2015 (Mi.), gegen 21.40 Uhr, überraschte ein unbekannter Täter eine 54 jährige Frau in der Schlossermauer auf der Straße, als diese kurz vor ihrer Haustüre ihren Schlüssel aus der Handtasche holen wollte. Er griff von hinten nach ihrer Handtasche und entriss ihr diese, obwohl die Frau ihre Handtasche noch geistesgegenwärtig festhalten konnte. Der Täter flüchtete daraufhin mit der Tasche zunächst in unbekannte Richtung.
Eine sofort durchgeführte Fahndung mit mehreren eingesetzten Polizeistreifen führte bisher nicht zur Festnahme des Täters.
Während den Fahndungsmaßnahmen konnte in den Straßen Im Sack,
Wämstlergäßchen und Auf dem Plätzchen der Inhalt der Handtasche und die Handtasche selbst auf der Straße verstreut aufgefunden werden. Von dort aus verlor sich die Spur des Täters. Das Bargeld und das Mobiltelefon der Frau fehlten.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
• Männlich
• Ca. 25 Jahre alt
• Ca. 180 cm groß
• Schlank/hagere Gestalt
• Bekleidet mit grauem Kapuzenpulli
Es entstand Diebstahlschaden im mittleren dreistelligen Eurobereich. Die Frau blieb unverletzt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Augsburg unter Tel. 0821/323-3810.
02-Einbrecher scheitern an aufmerksamer Nachbarin
Lechhausen
Am 20.08.2015 (Do.) hörten eine 57-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Waterloostraße und ihre 25-jährige Tochter verdächtige Geräusche, welche über ihre geöffnete Balkontüre von draußen in den 1. Stock drangen. Als die beiden Frauen vom Balkon aus zur darunterliegenden Erdgeschoßwohnung blickten, konnten sie zwei Personen erkennen, welche sich offensichtlich dort an etwas zu schaffen machten. Die Personen konnten noch vor dem Eintreffen der Polizei aus dem Garten und die Schleiermacherstraße entlang in Richtung Lech flüchten. Bei der Tatbestandsaufnahme konnten die aufnehmenden Beamten frische Hebelspuren an der Terassentüre der Erdgeschoßwohnung vorfinden, was auf einen vereitelten Einbruch hinwies. Bevor sich die Einbrecher Zutritt zur Wohnung verschaffen konnten, wurden sie von den aufmerksamen Frauen gestört.
Es entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Eurobereich.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Augsburg unter Tel. 0821/323-3810.
03-Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen
Lechhausen
Zwischen dem 18.08.2015 (Di.), 19.30 Uhr, und dem 19.08.2015 (Mi.), 05.45 Uhr, wurden in der Elisabethstraße zum derzeitigen Ermittlungsstand mindestens fünf geparkte Autos von einem oder mehreren unbekannten Tätern beschädigt. Die Außenspiegel der Fahrzeuge wurden jeweils offenbar durch Tritte beschädigt.
Der bisher bekanntgewordene Sachschaden beläuft sich im unteren dreistelligen Eurobereich.
Weitere Geschädigte oder Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0821/323-2310 an die PI Augsburg 3 zu wenden.
Landkreis Augsburg
04-Unfallflucht auf Firmenparkplatz
Stadtbergen
Am 19.08.2015 (Mi.), zwischen 10.35 Uhr und 11.10 Uhr, beschädigte in der Hagenmähderstraße, auf dem Parkplatz einer Bäckerei, ein unbekanntes Fahrzeug einen schwarzen Pkw Dacia Lodgy an der hinteren Stoßstange. Dadurch entstand offenbar ein nicht unerheblicher Schaden an der Stoßstange des Pkw Dacia. Der Unfallverursacher hinterließ keinen Zettel über seine Unfallbeteiligung und meldete den Unfall nicht bei der Polizei.
Es entstand Sachschaden von ca. 2500 EUR.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6 unter Tel. 0821/323-2610.
05-Einbruch in Firma
Königsbrunn
In der Nacht des 20.08.2015 (Do.), zwischen 00.30 Uhr und 02.50 Uhr, brachen unbekannte Täter in das Firmengebäude eines Fleischereibetriebes in der Richthofenstraße ein.
Durch das Aufhebeln eines Fensters, konnten sich die Täter Zutritt zu den Geschäftsräumen verschaffen. Dort durchsuchten sie sämtliche Büroräume. Ein dort vorgefundener Tresor wurde mittels mitgebrachtem Werkzeug aufgeflext und das darin vorgefundene Bargeld entwendet.
Es entstand Sachschaden im vierstelligen Eurobereich.
Der genaue Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber im fünfstelligen Eurobereich liegen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Augsburg unter Tel. 0821/323-3810.
Quelle: Bayerische Polizei